Nächsten Dienstag neue Version von Final Cut Pro?
Auf das nächste große Update von Final Cut Pro warten viele professionelle Anwender schon länger. Final Cut Studio steht seit Mitte 2009 in Version 3 zur Verfügung,
das nächste Update ist inzwischen überfällig. Im Herbst vergangenen Jahres mehrten sich die Berichte, dass dieses im Frühjahr 2011 auf den Markt kommen und tiefgreifende Änderungen an Architektur und Oberfläche mitbringen soll. Jetzt gibt es weitere Hinweise auf die nächste Version, die bereits in der kommenden Woche vorgestellt werden könnte. Auf dem Final Cut Pro User Group SuperMeet am 12 April erfolge die offizielle Präsentation von Apple, so heißt es. Was nach einer kleinen Nutzergruppe klingt ist in Wirklichkeit eine große Veranstaltung, auf der auch AJA, Avid, Canon, BlackMagic sowie Autodesk samt Produktführungen teilnehmen wollten. Wohlgemerkt: wollten.
Apple verlangt, die gesamte Bühne für sich zu haben und allein für alle Präsentationen verantwortlich zu sein. Die
anderen Anbieter wurden darüber informiert, nicht wie geplant auftreten zu können. Sowohl Canon als auch Avid bestätigten diese Berichte und gaben an, man habe diese Information sehr kurzfristig erhalten. Nun kann man darüber spekulieren, warum Apple daran so viel liegt. Sicherlich möchte Apple nicht ausführlichst auf die fast zwei Jahre alte Suite Final Cut Studio 3 eingehen, sondern neue Lösungen präsentieren. Das Thema der Veranstaltung, nämlich Final Cut, zeigt daher, um welche neue Lösung es sich dabei handeln könnte. Es deutet sich an, dass Apple wohl der einzige namhafte Teilnehmer des Final Cut Pro User Group SuperMeet bleibt, die anderen Hersteller ließen verlauten, kein Interesse mehr an der Veranstaltung zu haben.
Weiterführende Links: