Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nächster iMac mit neuem Kühlungssystem?

Glaubt man den neu aufgekommenen Berichten, so hält beim nächsten iMac auch ein fortschrittlicheres Kühlungssystem Einzug. Angeblich soll Foxconn mit der Fertigung des neuen Gerätes beauftragt worden sein, nachdem vor kurzem erst die Rede davon war, Quanta fertige den nächsten iMac. Ebenfalls im Bericht enthalten ist eine Information über ein von Foxconn Precision Components sowie Auras Technology hergestelltes "PC cooling module". Diese Angabe gibt Grund zur Spekulation, ob Apple sich von der bisherigen Lüfter-basierenden Kühlung verabschiedet und auf ein anderes Konzept baut. Sollte Apple wirklich auf Intels neue QuadCore-Prozessoren setzen, so müsste das Problem gelöst werden, wie die zusätzliche Wärme aus dem Gehäuse befördert werden kann. Im Gegensatz zu den bisherigen Mobilchips mit 55 Watt arbeiten die QuadCore-Prozessoren mit 65 Watt. Für Desktop-Prozessoren ist das zwar wenig, dennoch stellte sich das Problem höherer Abwärme. Fraglich ist, ob Apple es in Kauf nimmt, einfach die Betriebslautstärke des iMacs zu erhöhen, daher dürfte es interessant werden, wie das Kühlsystem des kompakten Rechners konzipiert ist.
Bereits im November waren dazu Gerüchte aufgekommen, Apple wolle den iMac durch den Einsatz von Desktop-Prozessoren noch leistungsfähiger machen und auf Intels neue Nehalem-Architektur setzen. Diese steht für mobile Rechner aber erst sehr viel später zur Verfügung, sodass ein Mac mit mobilen Nehalem-Chips erst in etwa einem Jahr erscheinen könnte. Bis dahin steht also entweder die neue Architektur als Desktop-Version oder die ältere Architektur für den mobilen Bereich zur Auswahl.

Weiterführende Links:

Kommentare

WaLn
WaLn29.12.08 16:28
Von mir aus kann der nächste iMac auch wieder nen halben Zentimeter dicker sein Wenns das Kühlproblem löst und die Rechner dafür noch schneller werden
0
Jordon
Jordon29.12.08 16:36
Solange Apple nicht wieder anfängt Chrysler Wasserkühler in Macs zu montieren...
0
ts
ts29.12.08 16:43
Hmm, die Flüssigkeitskühlung in den PM G5 war lustig.

Ob Apple die Lautstärke der Geräte erhöht ist fraglich, zwar gab es da früher den Emac und die letzten G4 PM (bin mir nicht mehr sicher, ob es der MDD und Quicksilver war), die wirklich SEHR LAUT waren, aber inzwischen geht man doch stark in die Richtung die Komponenten heißer und mit gedrosselter Leistung zu betreiben um die Geräte möglichst leise zu bekommen.
0
Jordon
Jordon29.12.08 16:57
Der Quicksilver war noch ok, aber der Nachfolger war ein Horror. Das war auch der Mac den ich am Kürzesten hatte, nämlich genau 2Monate
0
MacGay
MacGay29.12.08 17:01
ich werde mir erst einen neuen iMAC kaufen wenn USB 3 verbaut wurde ...
Ansonsten reicht mir die Leistung völlig aus !
Selbst mit "LOGIC STUDIO Pro 8"

Naja , auch Profi Musiker benutzen einen iMAC !

Daher finde ich übertrieben das viele immer das neuste Gerät haben müssen...

Bisher bin ich vielleicht 2 mal an dem 4GB RAM Verbrauch nahe ran gekommen ...

Gespannt bin ich ob der neue iMac auch kein Firewire besitzen wird ... Im Audio Bereich gibt es da keine alternative !


Neue Grafik-Chips , neues Kühlungssystem ...
Neue defekte ???

Leute : Jetzt könnten Aktien gekauft werden ... ca. 60,-€ weniger als vor nicht langer Zeit ..
0
ses29.12.08 17:13
Keynote ist am 06. oder?
0
Mac-Devil
Mac-Devil29.12.08 17:22
What ever...!?

Wenn der iMac gefallen sollte, will heißen flotter und auch billiger wird... >>> Gekauft!
In Dog Year's I'm Dead
0
smuehli
smuehli29.12.08 17:36
Ja, Jaaa, Jaaaaa!

Gebts uns, Features, Features, Features, wir kochen die Suppe wieder wahnsinnig hoch, mit irgendwelchen Gerüchten die der Schwager des Staplerfahres eines guten Bekannten von seiner Oma gehört hat, um dann, am 6. oder 7.1. wieder tief betrübt zu sein das es keine Wasserkühlung gibt, keinen Quadcore etc. pp.

Vielleicht lizenzieren Sie ja Ambilight von Phillips . . . macht sich im Büro doch gut
0
antipod
antipod29.12.08 18:05
hmm... dolle sache.
ich wollte mir sowieso nen imac kaufen.... aber ich habs nicht eilig... also bringt ruhig noch ein paar neuerungen. 2009 wird supa!
0
Michael Lang29.12.08 18:10
Was soll es da denn neues an Kühlungstechnik geben?

Waserkühlung scheidet alleine wegen des Formfaktors aus. Die werden da wohl eher was in Richtung Heatpipe bauen, das kann man sehr effektiv mit großen und leisen Lüftern kühlen. Ein paar cm dicker würde beim iMac nicht stören.

Mich interessiert aber mehr, ob man den Glossystrip weiter betreibt und ob es noch FW geben wird. Wenn es beim iMac wieder einen echt guten Monitor und genügend Schnittstellen (mehr USB und FW) gibt, kommt mir so ein Ding ins Haus.

Michael
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
ma.29.12.08 18:12
Angeblich bringt Intel kurzfristig neue Notebookprozessoren.

Man beachte die Preise für die hier ja so sehnsüchtig erwarteten Quads !
Auf diese Großhandelspreise kriegt Apple sicher noch Rabatt, aber ein Prozi für ca. 1000 € im iMac ?
Fünf neue Mobilprozessoren von Intel
29. Dezember 2008, 12:37 Uhr

Wie bereits vor einigen Monaten berichtet, hat Intel zur letzten Woche des Jahres noch einmal fünf neue Prozessoren vorgestellt. Mit von der Partie ist ein 2,93 GHz schneller Dual-Core-Prozessor, aber auch die Quad-Core-Fraktion bekommt in Form des Q9000 Verstärkung.

Der Q9000 ist jedoch nicht wie die bisherigen beiden Notebook-Prozessoren. Er setzt lediglich auf sechs MB L2-Cache, während der Q9100 und QX9300 mit zwölf MB daherkommen. Auch die Taktfrequenz des neuen Prozessors ist mit 2,0 GHz deutlich geringer, was sich aber auch auf den Preis auswirkt. Mit 348 US-Dollar kostet er deutlich weniger als der Q9100 mit seinen 2,26 GHz, der sich von seinen 851 US-Dollar nicht bewegt hat. Der QX9300 mit 2,53 GHz verharrt bei satten 1.051 US-Dollar – bei einer Abnahme von 1.000 Stück versteht sich.

Bei den Dual-Core-Modellen geht mit dem T9800 ein neues Flaggschiff an den Start. Der Takt wurde auf 2,93 GHz gesteigert, der L2-Cache bleibt wie bei allen CPUs der T9000-Serie (35 Watt TDP) mit sechs MB unangetastet. Er soll ab sofort zum gleichen Preis von 530 US-Dollar wie sein Vorgänger T9600, der mit 2,8 GHz taktet, verfügbar sein. Das Modell T9550 übernimmt eine Etage tiefer die Position des T9400. Der Takt steigt von 2,53 auf 2,66 GHz, der Preis von 316 US-Dollar wird vom neuen Modell übernommen.

Auch die P-Serie (25 Watt TDP) hat ein neues Flaggschiff am Start. Der P9600 übernimmt mit 2,66 GHz und einem Preis von 348 US-Dollar ab sofort den Platz des P9500 (2,53 GHz). Zudem gibt es noch das neue Modell P8700 mit ebenfalls 2,53 GHz, das für 241 US-Dollar in den Handel kommt. Die Intel-Preisliste hat an der Stelle wieder einen ihrer zuletzt oft gemachten Fehler, die jenem Prozessor sechs MB L2-Cache zuspricht. Dann wäre der Prozessor aber ein P9500, so dass es logischerweise, auch in Anbetracht der anderen P8000-Modelle, drei MB L2-Cache lauten muss. http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2008/dezember/fuenf_mobilprozessoren_intel/
0
antipod
antipod29.12.08 18:13
Ich glaube das mit dem glossydisplay wird beim imac bleiben... es deutet nichts darauf hin, dass das ändern könnte.

Ich hoffe schwer, dass FW400 und 800 bleibt, denn beim iMac besteht meiner ansicht nach kein Platzbroblem, dass eine solche Sparmassnahme rechtfertigen würde.

Der 24" iMac Monitor IST gut, wenn auch glossy.
0
gorgont
gorgont29.12.08 18:49
Es könnte Firewire 400 wegfallen und ein zweiter FW800 hinzukommen, das wäre doch toll. Nur weil beim MacBook Firewire weggefallen ist, heisst es das ja beim iMac nicht, das MBP hat ja Firewire noch
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Jordon
Jordon29.12.08 18:52
Interessant wäre eine SSD fürs System und eine Sata HD zum einschieben für Daten Aber da ja die Glasscheibe "NOCH" mit dabei ist, ist der Imac für mich leider eh gestorben.
0
neoxfactory29.12.08 18:55
- antipod

Wir wissen ja nicht, ob Steve die iMacs nicht hauchdünn haben will. Vielleicht gibt es ja am Ende doch Platzprobleme
0
bluefisch20029.12.08 19:01
Für Desktop-Prozessoren ist das zwar wenig
Das sind aber Notebook CPUs Intel Desktop Quadcores der Core 2 Serie benötigen 95 Watt und der i7 135 Watt..
0
antipod
antipod29.12.08 19:15
neoxfactory

Stimmt... bei Steve kann man nie wissen.

Ich kapiere diese ganze Prozessorgeschichte nicht.

Gibts nun neue Desktopprozessoren mit 65W? oder neue MobileCPU's mit mehr leistung unte 55W? oder neue i7 mit weissichwas...blabla...
Ich frage nicht was eingesetzt wird, sondern was intel da wieder auf die kunden loslässt.


Kann mich bitte jemand erleuchten?
0
bluefisch20029.12.08 20:49
antipod
Weis nicht was du genau wissen willst, jedoch hat Intel momentan folgende mögliche CPUs im Angebot für den iMac:

-Intel Core 2 Duo Mobile CPU 55 Watt
-Intel Core 2 Quad Mobile CPU 65 Watt

Wenn Apple es irgendwie schafft dass man ein Desktopmainboard in den iMac bekommt ohne das der grösser wird hätten wer noch:

-Intel Core 2 Quad(hier würde der Einstatz eines Dualcores keinen Sinn mehr machen da auch Mobile CPUs reichen würden) 95Watt(Januar 2009 sollen 65Watt Quads kommen)

-Intel Core i7 CPU 135Watt(glaube ich kaum aber wer weis ob Apple es schafft eine Kühlung auf dem Platz hinzukriegen)
0
hagen5329.12.08 21:20
Die sollen lieber LED-Backlights nehmen anstatt zusätzliche Kühlung einzubauen. Die produzieren weniger wärme als "normale" was die zusätzliche prozessortewärme ausgleichen könnte ...
0
antipod
antipod30.12.08 00:17
Wie's auch ausegehen mag, ich bleib lieber vorerst bei meinem dualcore. Soll erst mal die Software kommen, bevor ich kompromisse in der Laufzeit und Taktung eingehe. i7 finde ich intressant, aber wann wird es endlich so weit sein, dass die dinger in Laptops landen und sind sie schlussendlich wirklich so viel schneller?
0
gentux
gentux30.12.08 01:06
Ich denke als erstes sollte man Apples anvisierte Zielgruppe von iMacs herausfinden. Beim neuen MacBook wars klar, während alle anderen Hersteller auf günstige Produktion und immer wie billigere Materialien setzen kommt Apple mit einem günstigen aber hochwertigen Notebook für den Massenmarkt, dabei lassen sie FireWire aus Kostengründen weg. Jeder 0815-PC-User ist überrascht und rennt zum Apple Store und alle sind glücklich. Denn FireWire interessiert ihn (den 0815) nicht.

Beim MBP hat man noch den FW800 drin gelassen, da greifen dann die Prosumer und Confessionals hoffentlich zu, wer kein Glossy will soll doch ein 17er herumschleppen... naja fragwürdig aber die gleichen Anlagen wie für das billige MacBook zu nehmen ist halt günstiger, so können sich die beiden quersubventionieren.

Tja und der iMac? Wird daraus nun Prosumer oder Confessional oder doch klarer Consumer mit günstigen Preisen? Vielleicht kommen farbechte LCDs rein, damit sich die Professionals freuen.


0
McFaceman30.12.08 01:51
gorgont, wozu ein zweiter FW800-Anschluss?
Die Geräte werden doch eh in Reihe geschaltet...
0
high-and-fly
high-and-fly30.12.08 11:16
Ich verstehe langsam, warum Steve keinen Bock mehr auf eine Keynote hat. Es gibt immer mehr Schreiberlinge, die glauben, immer irgendwas an Gerüchten herauszuquatschen... (mal Quanta, mal Foxconn, mal neuer iMac, mal neues AppleTV, mal neue Software, mal neue Hardware.................. Dann Umfragen, was wünschen sie sich von Apple Neues............
Was soll Steve da noch vorführen...?? Wo bleibt dann der Überraschungseffekt, wo die Vorfreude...??
Es geht Steve garantiert auf die Nerven, dass alle so genannte Internetmedien ALLES schon vorher glauben zu wissen...
0
Vanderhellen
Vanderhellen30.12.08 11:59
Überraschungen sind ja ganz schön und gut, aber im Bereich Hardware-Investition sind sie als unkalkulierbare Größe kontraproduktiv und sorgen unnötig für Kaufzurückhaltung.

Eine goldene Regel besagt: "Finde heraus, was gewünscht und gebraucht wird", bevor man mit der Entwicklung beginnt. Es besteht z.B. Bedarf an einem kompakten MacPro für den Schreibtisch, aber seit einer gefühlten Ewigkeit ist nichts in Sicht. Das finde ich schwach von Apple.

Vielleicht kündigen sie in Zukunft Geräte an, die der Kunde auch will und liefern sie in ausreichender Stückzahl - dann kann sich eine Firma für ihre Neuanschaffungen drauf einstellen. Ist zwar langweilig, sorgt aber für Umsatz.
0
Oldmarty30.12.08 12:05
vanderhellen

Ja ja ... Apple baut völlig am Kunden vorbei, nichts wird gekauft, die Lager quellen über usw.
0
Vanderhellen
Vanderhellen30.12.08 13:14
@ Oldmarty

Kommt drauf an, welche Kunden Du meinst. Die, die Apple groß gemacht haben und damit arbeiten müssen oder die, die morgen auch HTC statt iPhone kaufen würden oder notfalls wieder zurück switchen?

Wir hätten in diesem Jahr in neue Rechner investiert - wir benötigen aber keinen MacMini, keinen iMac und keinen MacPro - wir brauchen etwas dazwischen und das fehlt. Vielleicht sind wir die einzigen, kann sein.

Wir wären mittlerweile schon froh, wenn das Sychronisieren von MobileMe so clever funktionieren würde wie das alte iSync. So siehts aus.

Für Business-Kunden ist Apple ziemlich schlecht aufgestellt, finde ich. Falls allerdings "Friss oder stirb" die Marketing-Strategie sein sollte, liegen sie natürlich goldrichtig. Dann will ich nix gesagt haben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.