Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nächster iMac möglicherweise mit Blu-ray

AppleInsider will aus relativ vertrauenswürdiger Quelle erfahren haben, dass der nächste iMac zwei große Neuerungen mitbringen wird. Allerdings wollte die Quelle keine genauen Details nennen. Eine große Neuerung soll sich an Semi-professionelle Audio/Video-Anwender richten, während die andere große Neuerung schon lange Zeit auf der Wunschliste von Mac-Nutzern stehen soll, heißt es kryptisch. Hinter letzterem vermutet AppleInsider die Unterstützung von Blu-ray-Medien, womit Apples All-in-one-Computer auch HD-auflösende Spielfilme wiedergeben könnte. Zwar äußerte sich Apples CEO Steve Jobs vor einiger Zeit noch abwertend zu Blu-ray, wollte aber schon damals nicht ausschließen, dass man nach einer Beruhigung des Marktes nicht doch eine entsprechende Unterstützung anbieten wird. Allerdings stellt sich die Frage, wie Apple damit die Gewinnspanne beim iMac beibehalten will. Laut dem unabhängigen Analysten Turley Muller soll hier das iPhone 3GS mit seiner Gewinnspanne von fast 60 Prozent helfen, die sinkende Gewinnspanne im umkämpften Computer-Bereich auszugleichen. Unbestätigten Gerüchten zufolge soll der iMac möglicherweise schon in diesem Jahr auch ein überarbeitetes Design erhalten. Die Spekulationen gehen von einem schlankeren Design aus, welches sich an Apples LED Cinema Display orientiert.

Weiterführende Links:

Kommentare

nabo
nabo07.08.09 21:06
Ich kann's kaum erwarten
0
Skaroth07.08.09 21:12
wenn dann wohl nur als Option
0
Request
Request07.08.09 21:19
Blu-Ray ist tot bevor es die DVD einholen wird. Das Web ist der Lieferant von digitalen Medien. Die Disc ist am Ende.
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
buzzelu07.08.09 21:19
Ob die Neuerung für semi-professionelle Audio-/Videoanwender ein eSATA-Anschluss sein soll?
0
TheDamage07.08.09 21:20
Und bitte SSD
0
Swentech07.08.09 21:23
Ich habe ein USB Stick und brauche jetzt keinn Blue-Ray mehr.
Brauche kein neues BlueRay Abspielgerät kaufen, das dann so wieso wieder ausstirbt.
Wer will heute noch auf ein Totes Pferd setzen?
Das gleiche geschieht gerade mit den Brennstoff Zellen, die werden niemals eingesetzt weil es was besseres gibt (LiFePo4 Akkus).
0
Robby55507.08.09 21:31
Die wichtige Neuerung für den Semi-professionellen Anwender wird doch nicht etwa ein optionales mattes Display sein

0
iBookG407.08.09 21:33
Bin ich nicht mehr wach, oder kann ich die zweite Neuerung nicht lesen?
Naja aber ich würde mich ärgern, wenn LED-Backlite und BlueRay kommt. Man möchte die Möglichkeit haben.
0
sver
sver07.08.09 21:34
Würde das in dem Fall bedeuten, dass ich mir in mein MB Unibody auch ein Slim Blueray Laufwerk einbauen könnte? Leopard müsste es dann ja unterstützen, oder nicht?
Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)
0
beo
beo07.08.09 21:47
Blu-Ray ist dennoch wichtig, weil:

-man grössere Medien als die DVD braucht, um grosse Dateien weiterzugeben.
Eine Nikon D700 z.B. macht arg grosse Fotos (und ich verschenke ja nicht meinen USB-Stick)

-ich sehr viele kenne, die gerne ein Stück Hardware in der Hand halten (u.a. auch mich...)

- ich gerne den bestehenden BR-Player füttern möchte

-TV+Blu-Ray für No-Techno-Freaks in der Handhabung niederschwelliger als Download+Software+PC+HD-Player+TV...

-ich den runtergeladenen oder gedrehten Film irgendwo speichern und weitergeben will (z.B. bei uns in der Schule ins Archiv, wo auch ein BR-Player steht)

-man BR-Filme verschenken kann (wie verschenke ich einen Download: hier hast du einen Code und einen Link, kannst mal runterladen...) oder ich brenne den runtergeladenen Film auf eine.... BR-Disc zum verschenken

-Liste beliebig erweitern...

REALE TRÄGER FÜR VIRTUELLE INHALTE! Ich glaube, das tut sogar unserer Gesellschaft gut...

Es grüsst, beo
0
MacRaul07.08.09 21:53
Wenn Apple noch ernsthaftes Interesse an optischen Medien und im speziellen an Bluray haben würde, dann hätten sie nicht die Weiterentwicklung von iDVD komplett eingestellt. Die DVD wird uns zwar noch eine Zeit erhalten bleiben, doch es ist nur eine Frage von wenigen Jahren, bis ihre Funktion von Internet und Flashspeicher / SD Karte komplett ersetzt wird. Bluray wird sich niemals am Markt durchsetzen und bringt insbesondere am Computer null Mehrwert.
Wenn ich mir schon den Luxus einer Bluray gönnen sollte, dann will ich den Unterschied auch genießen können, und dazu braucht es ein gemütliches Sofa und einen mindestens 50 Zoll großen FlatTV.
0
Gerhard Uhlhorn07.08.09 21:56
Optische und magnetische Datenträger sind veraltet und werden schon bald aus dem Computermarkt verschwinden. Optische Datenträger sind zudem in letzter Zeit sehr unzuverlässig geworden, es gibt sogar DVDs, bei denen die Daten schon nach einem halben Jahr nicht mehr zu lesen sind. Und die Festplatten sterben heutzutage am laufenden Band.

Warum also sollte Apple BluRay einbauen, wenn es schon jetzt kaum noch eine Chance hat? Denn alle großen Anbieter von Filmen haben angegeben in Kürze mit HD-Filmen auf Flash-Karten bzw. USB-Sticks zu kommen. Das ist billiger, zuverlässiger, schneller und nicht so begrenzt. Es ist die Zukunft. CD, DVD und BD sind längst tot!

Ich denke, dass Apple schon beim nächsten größeren Laptop-Update keine optischen Laufwerke mehr verbauen wird. Vielleicht sogar auch keine mechanischen Festplatten mehr. Dann ist dafür auch gleich mehr Platz für einen größeren Akku.
0
Michael Lang07.08.09 21:58
beo:
Es ist kein Problem am Mac einen BR-Brenner zu betreiben (zB. mit Toast). Damit lassen sich auch eigenen Filme zB. von der AVCHD-Kammera aufzeichnen und weitergeben. Nur BluRay-Movies kann man auf einem Mac wegen dem nicht unterstützten Kopierschutz nicht wiedergeben!
Allerdings stellt sich die Frage, wie Apple damit die Gewinnspanne beim iMac beibehalten will.

Wieso nicht? Bluray-Laufwerke kosten doch nicht mehr so viel (für Endverbraucher so um die 100Euro). Das sollte Apple also nicht wirklich viel Marge kosten.

Andererseits sehe ich keinen direkten Zusammenhang zwischen BluRay und der Aussage der 2 wichtigen Neuerungen. Was soll übrigens die andere Neuerung für semiprofessionelle Audio/Video-Anwender sein?

Ich würde bei dem lange gewünschten Feature eher an matte Displays denken!

Alles in Allem sehr vage....

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
pava3507.08.09 22:07
@Gerhard
Und die Festplatten sterben heutzutage am laufenden Band.

Wie kommst Du zu dieser Aussage. Doch wohl eher durch spezielle persönliche Erfahrungen. Kann ich nun gar nicht nachvollziehen, jedenfalls nicht die "lahmen" Apple-Standard HDs.

Ansonsten stimme ich Dir voll zu.
0
user_tron07.08.09 22:10
Einen dünneren iMac halte ich für unwarscheinlich. Blue Ray, naja. HDMI halte ich warscheinlich.
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Michael Lang07.08.09 22:13
Bluray wird sich niemals am Markt durchsetzen und bringt insbesondere am Computer null Mehrwert.
Wenn ich mir schon den Luxus einer Bluray gönnen sollte, dann will ich den Unterschied auch genießen können, und dazu braucht es ein gemütliches Sofa und einen mindestens 50 Zoll großen FlatTV.

Wieso? Schon mal was von nem HTPC oder Mediacenter gehört?
Ich nutze DVD und Bluray auch über den Rechner als Zuspieler für meine Heimkinoanlage mit DLP-Beamer. Das macht also durchaus Sinn. Mit dem PC bin ich flexibler was Abspielsoftware usw. angeht und günstiger ist es auch noch (der PC ist ja vorhanden und muß nur mit nem günstigen Player nachgerüstet werden).

ich verstehe auch nicht, warum hier jeder Onlinemedien so hochjubelt und die Bluray als tot erkläret. Aktuell kommen alle Filme auf Bluray raus und das weltweit!
Online gibt es (noch) kein HD. Ok. Apple bietet das für Apple-TV aber das Angebot ist doch sehr bescheiden und teuer auch noch. In ZUKUNFT wird die Onlinevideothek mit Sicherheit den Markt dominieren und optische Medien ablösen, aber doch nicht in den nächsten 2-3 jahren. Dafür ist der Highspeed-Internet-Ausbau noch viel zu bescheiden. Denn online HD-Inhalte benötigen für den Stream mind. 16000er DSL!
Vergeßt das nicht!!

Wenn im kommenden Jahr auch die öffentlich Rechtlichen Sender auf HD umstellen, werden auch einige private mehr folgen und die Verbreitung von HD-Receivern und TV-Geräten wird deutlich zunehmen. Und wenn man sowas hat, dann möchte man auch Filme in HD, also Bluray. Es wird dort in D einen Aufschwung geben...

Aber wenn Ihr jahrelang auf zeitgemäßen Filmgenuß in HD verzichten könnt/wollt...
Ich möchte das nicht!

Gerhard U.: Und wo kommt die Info mit den HD-Filmen auf USB-Sticks her? habe ich nicht nichts von gehört. Wie werden die dann verschlüsselt, oder glaubt Ihr die Filmindustrie will darauf in Zukunft verzichten?
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Robby55507.08.09 22:24
Einen dünneren iMac halte ich für unwarscheinlich. Blue Ray, naja. HDMI halte ich warscheinlich.

Warum nicht. Apple könnte konsequent sein und z.B. auf 2,5" Festplatten oder SSD setzen, das optische Laufwerk nur extern anbieten, die CPU direkt auf die Platine verlöten ... Gibt dann so eine Art iMac Air
0
user_tron07.08.09 22:34
Apple wird noch nicht den iMac Air rausbringen

Eher glaub ich an einen QuadCore iMac mit SSD als Option, integriertem Audio-Interface und HDMI.

Nichts desto trotz wird es ein Übergangsmodell, was für mich noch nicht interessant ist.
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
bono01
bono0107.08.09 22:48
Nicht jeder hat einen 46" Full HD Fernseher zuhause und nur wenige schauen filme auf dem PC. Für die meisten reicht die billige DVD vollkommen aus. Auch wenn ich zugeben muss das die Bildqualität von Blu-ray, gerade bei neueren Filmen, absolut genial ist. Doch die Blu-rays sind mir persönlich einfach zu teuer. Und die Abspielgeräte auch. Ich habe letztens bei Media Markt mal geschaut und da gab es keinen unter 150€. Und die neueren Blu-ray Filme liegen so ca. zwischen 25€ und 30€. Da bleib ich lieber bei meinen DVDs. Und da mein DVD Player über eine sehr gute Upscaling Funktion verfügt, sehen die meisten DVDs nicht sehr viel schlechter aus auf meinem 32" LCD TV.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
Garp200007.08.09 23:03
Gebt mir einen iMac ohne Schminkspiegel und mit SSD. Dann kauf ich wieder einen.
Star of CCTV
0
MacRaul07.08.09 23:12
@ Michael Lang

Ich kann dein genanntes Szenario nicht ganz nachvollziehen, wenn wir einmal beim Fallbeispiel iMac bleiben:

1. Der iMac eignet sich nur bedingt als Zuspieler für die Heimkinoanlage, da das laufende Display in den meisten Fällen stören dürfte.
2. Der Computer müsste sich in unmittelbarer Nähe oder zumindest im selben Raum mit den Vorführgeräte befinden
3. Die im iMac verwendeteten Slot-In Laufwerke in der Bluray Variante kosten zur Zeit in etwa so viel wie ein kompletter Billigplayer.
4. Ohne Audio über Displayport/HDMI bekommt man aus dem Rechner kein digitales Audiosignal - d.h es gibt im besten Fall ein analoges Stereosignal über die Miniklinke.
5. Es kommen bei weitem nicht alle neuen Filme auf Bluray heraus - das Angebot konzentriert sich auf gängige Blockbuster, die trotz der geringen Verbreitung der Abspielgeräte noch genug Markt finden, um den Produktionsaufwand hereinzubringen. Cineastische Leckerbissen oder alternative Angebote wird man in den nächsten Jahren vergeblich auf Bluray suchen - hier bietet der Online Vertrieb völlig andere Möglichkeiten und sobald die Studios ihre Abneigung gegenüber dem Internet überwunden haben, wird das Onlineangebot sehr bald das Bluray Angebot übersteigen.
6. Das restriktive DRM völlig degradiert den Computer zu einem kastrierten Abpielgerät, der keine Vorteile gegenüber einem reinen Blurayplayer bietet.
7. Natürlich wären viele Firmen insbesondere Sony glücklich, wenn sich alle ihre DVDs noch einmal auf Bluray kaufen würden und 5 Jahre später im nächsten Format. Dabei denke ich unwillkürlich an meine Kiste MiniDisks, die irgendwo auf dem Dachboden vor sich hingammelt. Hätte ich damals gewußt, wie schnell ein Medienformat sterben kann, dann hätte ich mir wohl viel Geld und Mühe gespart und seither sind mir alle Medien suspekt, die ich nicht kopieren kann.
8. Es gibt nur ganz wenige Filme, die man sich öfter ansehen kann, ohne langweilig zu werden und von denen wiederum dürfte nur ein kleiner Teil einen optischen Mehrwert in Bluray bringen. Ein schlechter Film wird auch durch Bluray nicht besser und ein spannender Film bleibt auch in schlechter Bildqualität spannend, solange man die Protagonisten noch voneinander unterscheiden kann.
0
Waldi
Waldi07.08.09 23:16
Ach Leute!
Was glaubt ihr warum Apple die HD-Trailer schon seit längerer Zeit liefert?
Und, seht ihr diese Trailer nicht auch an?
Der logische Schritt ist doch, HD-Filme, die es in ausreichender Anzahl derzeit eben nur auf BD gibt, auch am iMac abspielen zu können.
Auch hier im Forum haben viele Nutzer gesagt, den iMac als Fernseher-Ersatz verwnden zu wollen, wenn der nur endlich auch BD abspielen kann.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
ilovengage
ilovengage07.08.09 23:24
Was wäre der Sinn von einem noch dünneren iMac? Zumindest wenn es auf Kosten der Leistung geht? Der iMac ist ein Desktop-Rechner, da wärs mir lieber man würde anstatt teurerer, kleinerer Dinge größere, dafür leistungsfähigere einbauen, sofern sie im ähnlichen Preissegment sind (siehe Festplatten).
0
Quickmix
Quickmix07.08.09 23:31
Kaufen
0
MacGay
MacGay07.08.09 23:37
was sagen die Gerüchte wann der iMAC kommen soll?
Was glauben die "Kenner" hier?
0
macintoshle
macintoshle07.08.09 23:44
Abwarten das kann alles bedeuten.
Vielleicht kommt auch eine Non-Glossy Variante.
0
TheDamage07.08.09 23:46
Halbes Jahr, wenns hoch kommt...
0
Al Borland
Al Borland08.08.09 00:31
Garp:

wieso liest man eigentlich von Dir, egal zu welchem Thema, generell einen meckernden Kommentar?? Ist nicht böse gemeint, aber nachdem ich seit drei Jahren MTN lese, höre ich nie positives von Dir, an allem findest Du was...
Schon mal an einen Windows-Rechner gedacht?!?
Das arme heise-Forum...

Sorry, aber manchmal nervt es, von Dir immer nur negatives zu hören...
Das iPhone ist Mist, das OS ist Mist... Dann bitte, geh woanders hin!!!!!!

Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.
0
phil7born
phil7born08.08.09 00:33
Das wird bestimmt wieder so eine Combolaufwerksgeschichte, wie bei den DVDs.

Nur angucken, nicht anfass..ähh brennen.

Wir kennen doch unsere -heimer inzwischen.
zane, zane, zane, ouvrez le chien
0
Michael Lang08.08.09 01:00
@MacRaul:

prinzipiell gebe ich Dir Recht was BR und den iMac im speziellen betrifft. Aber man kann einige Dinge auch ändern, zB.:

Display abschalten, wenn Video extern wiedergegeben wird (mache ich bei mir ja auch so)
Ein iMac dürfte in vielen Fällen auch in der Nähe zum Wohnzimmer stehen, wo ich Filme schaue. Aber ich bezog Bluray eigentlich nicht speziell auf den iMac (ich glaube nicht, dass BR speziell dafür kommt). Ein MacMini wäre da wohl eher prädestiniert als Mediamaschine mit zB. externem BR-Laufwerk. Da gebe ich Dir wieder Recht, denn BR nur auf dem interen Screen des iMacs zu schauen...naja...
Audio über DP oder HDMI wäre ja kein Problem. Liegt nur am verwendeten Chipsatz bzw. einer gescheiten technischen Lösung seitens Apple. Andere können das ja auch....DigitalOut(SPDIF opt) gibt es zur Not auch noch.
Technisch wäre das also kein Problem.

Zu BR als Medium:
Welche Filme kommen den nicht als BR raus? Die üblichen Blockbuster (das was zu 90% geschaut und verkauft wird) doch alle...
Und auch viele alte Filme gibt es mittlerweile auch als BR. DVDs kann ich ja auch wiedergeben, falls es mal was nicht auf BR gibt. Aber nenne mir mal bedeutende Filme moderner Produktion welche nicht als Br erscheinen.

Das restriktive DRM gilt sowohl für den PC wie auch für Standalone-Geräte. Das ist zwar prinzipiell echt Käse, aber macht bei mir im realen Betrieb keinerlei Probleme. Man kann trotzdem damit Filme schauen.
Vorteile der PC-Lösung: Immer aktueller Player über Firmwareupdate des Laufwerks und aktueller Abspielsoftware, welche immer auf den aktuellesten Stand bezüglich technischer Neuerungen gebracht werden kann (Formate, Zusatzfeatures etc.). Bildverbesserung läßt sich am PC prima und flexibel integrieren.
Mit den Kauffilmen gebe ich Dir auch Recht. Viel zu teuer und oft gucken tut man die auch nicht!
daher leihe ich mir Filme grundsätzlich und das kostet keinen Cent mehr als DVDs!!
Und da bekomme ich so etwa 95% aller Filme auch als BR.

Online bekomme ich gar keine HD-Inhalte (habe kein Apple-TV) und meine 2000er DSL-Leitug gibt da auch nicht viel her. Ansonsten fände ich online eigentlich toll!
DRM gibt es aber auch da oder auf welchem Medium auch immer. Da ist BR einfach Standard, auch wenn Ihr das nicht akzeptieren wollt. Und so schnell wird sich die Industrie leider nicht vom DRM lösen... ;-(

Daher glaube ich zwar an die Onlinelösung, aber erst in einigen Jahren, wenn der DSL-Ausbau flächendeckend wirklich vollzogen ist.

Ich hoffe Apple prescht da vor und bietet bald auch HD für jedermann und in größerer Auswahl an zum normalen Preis. Aber wenn ich bedenke wie lange es gedauert hat bis der Film-Store in D überhaupt mal kam....

Ich würde BR am Mac begrüßen, aber ich denke auch, dass sich Apple weiterhin diesem Medium verwehren wird. Es wird andere Features im iMac geben. Ich denke dass es matte Displays werden und ein HDMI-Port mit Tonübertagung sowie digitalem Audioeingang...

user-tron:
Nichts desto trotz wird es ein Übergangsmodell, was für mich noch nicht interessant ist.

Wie wird denn die "Endlösung" aussehen, die dann für Dich interessant sein wird??



- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.