Nächstes iPhone angeblich mit mindestens 32 GB Speicher
Als vor acht Jahren das
erste iPhone auf den Markt kam, brachte die günstigste Ausführung gerade einmal 4 GB mit. Wenige Monate später verschwand diese Konfiguration allerdings und Apple bot das iPhone mit 8 bis 16 GB an. Seit dem iPhone 3 GS im Sommer 2009 verfügten neu präsentierte iPhones immer über mindestens 16 GB, einige Zeit später fügte Apple dann meist eine günstigere Ausführung mit nur 8 GB hinzu. Das iPhone 6 bringt erstmals bis zu 128 GB mit - das Basismodell weist hingegen immer noch nur 16 GB auf, was für viele Nutzer inzwischen erheblich zu wenig ist.
Einem Bericht aus Korea zufolge soll sich das mit der nächsten Generation ändern. Demnach verfügt der Nachfolger von iPhone 6 und iPhone 6 Plus über mindestens 32 GB Speicherkapazität. An der Maximalbestückung ändere sich nichts, die Speicherstufen sollen dann 32 GB, 64 GB und 128 GB lauten. Zwischen günstigstem und mittlerem Gerät klafft dann auch nicht mehr eine derart große Lücke - momentan folgt auf das Modell mit 16 GB direkt die Version mit 64 GB. Man kann allerdings davon ausgehen, dass es weiterhin iPhones mit weniger Speicher - sowohl bei den älteren Generationen als auch bei einem später eingeschobenen Einstiegsmodell.
Aktuelle Speicher-HerstellerAls wichtiger Speicherlieferant soll wieder Samsung zum Zuge kommen - bei den aktuellen Baureihen setzt Apple hingegen nur auf Speicherchips von Toshiba, SK hynix sowie SanDisk. Dem Bericht zufolge habe sich Apple bei iPhone 6 und iPhone 6 Plus aufgrund zu hoher Speicherpreise gegen Samsung entschieden, die Rivalität der beiden Unternehmen habe nicht zum Wechsel des Lieferanten gefügt. Mit den neuen Chips schaffte es Samsung aber wieder, preislich konkurrenzfähiger zu werden.
Samsungs ChanceMomentan stammen die Chips der 16-GB-Geräte von SK hynix, Toshiba und SanDisk steuern die höheren Kapazitäten bei. In Zukunft werde Samsung den Speicher für 64-GB-iPhones liefern - da diese Konfiguration in Europa und China besonders häufig nachgefragt wird, handelt es sich um den lukrativsten Auftrag. Man kann davon ausgehen, dass die nächste iPhone-Generation wieder im Herbst auf den Markt kommt. Die momentan kursierenden Gerüchte zur nächsten iPhone-Generation haben wir in diesem Artikel zusammengefasst:
Weiterführende Links: