Nächstes iPhone kann angeblich Videos mit 120 Bildern pro Sekunde aufnehmen
Es gibt Hinweise darauf, dass Apple mit iOS 7 auch Videoaufnahmen in Zeitlupe ermöglicht. Diese Aufnahmen sollen mit 120 Bildern pro Sekunde erfolgen. Es gibt auf dem Markt bereits einige Kameras, die eine solche Funktion anbieten und
spektakuläre Aufnahmen im Sportbereich ermöglichen. Auch Samsungs Galaxy S4 kann Filme in Zeitlupe aufnehmen; bei einem Skifahrer sieht man dann beispielsweise detailreich und (fast) in voller Schärfe, wie Schnee von den Skiern fliegt, bei Wassersport, wie die einzelnen Wassertropfen durch die Luft wirbeln. Entdeckt wurde die bislang noch nicht in der Betaversion von iOS 7 zu aktivierende Funktion in einer Codedatei.
Es ist recht wahrscheinlich, dass Super-SloMo-Aufnahmen, so der häufig gewählte Marketingbegriff, eine der Neuerungen des kommenden iPhones werden. Apple hatte die Kamera sowie Filmfunktionen in den letzten Jahren kontinuierlich deutlich verbessert und Möglichkeiten angeboten, für die man zuvor eine eigene Filmkamera brauchte. Auch beim Nachfolger des iPhone 5 stehen wohl wieder neue Funktionen bei Foto- und Filmfunktionen an. Die entdeckte Codedatei macht allerdings keine Angaben, in welcher Auflösung 120-fps-Aufnahme möglich sein wird. Im Folgenden ein Video, das Aufnahmen einer tragbaren Sportkamera zeigt, die mit 120 Bildern pro Sekunde aufnimmt:
Weiterführende Links: