Namensklau im Mac App Store: Viele Produktnamen werden fremdregistriert
Entwickler haben seit dieser Woche die Möglichkeit, Programme für den Mac App Store einzureichen. Dazu ist es unter anderem erforderlich,
den Namen des Programms zu reservieren. Von dieser Option machen jedoch nicht nur Entwickler gebrauch, auch andere Mitglieder des Entwicklerprogramms haben die Gunst der Stunde genutzt und sich bevorzugt die Namen bekannter fremder Produkte gesichert. Möchte man nun sein eigenes Programm anmelden, so kann es vorkommen, nur eine Warnmeldung zu sehen: Registrierung nicht möglich, Name bereits vergeben. In den Entwickler-Diskussionen wiesen gestern bereits mehrere Mitglieder darauf hin, man solle sich schleunigst die eigenen Produktnamen sichern bevor es andere tun.
Apples Supportaufkommen dürfte sich daher am heutigen Tag vervielfacht haben, denn viele Programmnamen wurden sofort
von Personen registriert, die gar nicht im Sinn haben, ein Produkt mit dieser Bezeichnung vorzustellen. Es ist noch nicht bekannt, wie Apple darauf reagieren wird. In unserem Fall (Synium Software, Betreiber von MacTechNews.de) war ein Produkt betroffen, das wohl erst einmal mit dem Zusatz "for Mac" erscheint. Der eigentliche Produktname hingegen war gestern bereits vergeben. Ähnliche Erfahrungen machten die Entwickler von RapidWeaver; auch dieser Name war nicht mehr verfügbar.
Registrierte Produktnamen laufen zwar ab, wenn kein Produkt unter der Bezeichnung eingereicht wird, für betroffene Entwickler ist das aber nur ein schwacher Trost. Den Start des Mac App Stores kann man so unter Umständen verpassen; und gerade die ersten Tage werden sicherlich besonders umsatzstark.