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Napster startet wieder Werbekampagne gegen Apple

Zum Start eines subskriptionsbasierten Musikdienstes investiert Napster 30 Millionen US$ in eine Werbekampagne, die direkt auf die derzeitigen iPod-Benutzer ausgerichtet ist. Dabei ist sogar eine Werbeeinblendung während des Super Bowls geplant. Napster führt an, dass es 10.000 US$ kosten würde, einen iPod mit 40 GB im iTunes Music Store mit Musik auszustatten (bis zu 10.000 Lieder passen auf den 40 GB iPod). Im Napster-Store würde es nur 15 US$ pro Monat kosten, diese Lieder aus einer Auswahl von einer Million Liedern mit sich herumtragen zu dürfen, allerdings nicht auf dem Apple iPod, sondern einem anderen MP3-Player.
Es gab schon in der Vergangenheit viele Versuche, einen subskriptionsbasierten Dienst einzuführen, bisher waren diese aber wenig erfolgreich.

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Kommentare

Rainer Puschner
Rainer Puschner03.02.05 14:03
süss!!!
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ThePaul
ThePaul03.02.05 14:06
Mietmucke? Absolut nicht mein Ding! Für das tägliche Mainstream-Gedudel kann ich Radio hören... Musik die ich ganz bewusst hören möchte, die kaufe ich mir im iTMS oder auf CD.
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trw
trw03.02.05 14:10
Heißt es nicht "Erwerbe, um zu besitzen!"???

Kommt zwar woanders her, aber der Spruch passt hier doch auch irgendwie ....

Die Musik, di ich mir kaufe, will ich auch in Jahren noch besitzen und mich nicht in eine Abhängigkeit eines "Miet-Dienstes" begeben.

Aber ich denke schon, dass das z.B. viele Schüler ansprechen könnt....!?
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Firefox
Firefox03.02.05 14:12
30 Millionen in den Sand gesetzt...

Kunden können zwischen Kaufen und Mieten wohl unterscheiden!
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Don Quijote03.02.05 14:16


Wer mietet etwas, auf Zeit…das er gekauft dauernd nutzen kann ?


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Gåbbø03.02.05 14:19
ja, Leasing treibt eh in den Ruin. Wie bei allem.

Und was ist mit CD's?

Diese Theorie gilt ja nur, wenn man nur im iTMS kauft...ok, wir CH'ler kaufen nirgens online..aber egal..
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cab03.02.05 14:19
Gedudel, dass man nach kurzer Zeit nicht mehr hören kann, mieten? Interessanter Ansatz, aber warum sollte ich? Wenn ich was hören mag, kaufe ich es auch und dann gehört es mir mir mir mir mir mmmiiiiirrr!
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Schnapper03.02.05 14:24
Man beachte: Wenn man das Abo (womöglich erst nach ein paar Jahren) beendet, hat man hunderte von Dollar berappt und hat: NIX.
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Richard
Richard03.02.05 14:28
Du bezahlst 15 $ pro Monat. Dafür kann ich also im iTMS 15 Lieder kaufen. Und das jeden Monat.
Liebe Musikindustrie, ich bin schon froh, wenn ich auf 2 Lieder pro Monat komme. Erstmal wieder Qualität produzieren und dann solche Konzepte verfassen

Gruß
Richard
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
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Claudius03.02.05 14:33
Ich stelle mir ein Anti-Napster Werbespot vor:

Ein Teenager trifft sich mit seinen Kumpels, und prallt, das er 10000 Songs auf seinen Creative Zen hat. Jetzt möchte er seine Songs zeigen, hat aber vergessen seine Miete bei Napster für den neuen Monat zu bezahlen. Er klickt auf Play und bekommt eine Meldung "Der ausgewählte Song ist nicht verfügbar, bitte überweisen Sie den Napster Mietbeitrag". Der Typ wird ausgelacht."

Ist mir nur so eingefallen.:-D
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evilalex
evilalex03.02.05 14:35
Vergleichen wir das ganze doch mal mit 'ner Bücherei, da zahlt man auch dafür etwas zu leihen ... is' sicherlich nich' ganz verkehrt der Ansatz und wird seine Nische finden.
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Rantanplan
Rantanplan03.02.05 14:37
Ein Vergleich, auf den auch nur Einfältige hereinfallen können

Wenn ich jeden Monat meine $15 ausnutzen und den iPod komplett füllen würde (also die genannten 10.000 Stücke), dann müßte ich täglich über 300 Songs hören, bei der üblichen Länge eines Liedes muß man also 24 Stunden am Stück ohne Wiederholung einen Monat lang hören, bis man alle durch hat und im nächsten Monat geht es so weiter.

Tut man das nicht, dann verschenkt man irgendwie Geld Wenn man mal von einem vernünftigen Gebrauch ausgeht sie die Rechnung anders aus: für $15 kann ich mir 15 Stücke im iTMS kaufen, die ich jederzeit wieder hören kann, ohne dafür bezahlen zu müssen. Und in 55 Jahren habe ich bei Napster auch $10000 hingeblättert und besitze am Ende: nichts. Beim iTMS hätte ich in dieser Zeit (rein rechnerisch natürlich, ohne Inflation, bla und so weiter) 10000 Stücke erworben, die ich hören kann, bis zur letzten Ölung
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
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ssb
ssb03.02.05 14:48
Dazwischen wäre eher sinnvoll.
So 5 Euro im Monat, dafür kann ich 100 Songs ausleihen. Wenn ich einen nicht mehr hören kann, dann gebe ich den wieder zurück und hole mir einen anderen.

So ein ähnliches Modell gibt es aber schon - nennt sich Radio. Da läuft eh fast nur die Top 100, dazwischen unnütze Moderation und viel zu viel Werbung. Dafür zahlt man dann als braver Bürger 5,32€ pro Monat an die GEZ.

Allerdings versuche ich schon seit geraumer Zeit "Schnappi" zurück zu geben, aber die spielen das immer noch. amp;
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ssb
ssb03.02.05 15:07
Rantanplan: ich wünsche dir ja, dass du in 55 Jahren noch lebst, aber deinem iPod wird es dann wohl nicht mehr so gut gehen. Der größte Vorteil ist, wenn ich dann (statistisch gesehen in < 40 Jahren) sterbe, dann kann ich die Songs aus dem iTMS noch vererben. Das Stück, das ich mir dann für die Beisetzung ausgesucht habe, läuft nur, wenn jemand die 15$ weiterzahlt. Beim iTMS, liesse sich damit auch der Rest der Familie beerdigen.
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evilalex
evilalex03.02.05 15:09
"... dann verschenkt man irgendwie Geld ..."
Rantanplan: lol du hast Ideen ...
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ssb
ssb03.02.05 15:10
aaahhh man soll beim Schreiben von Posts nicht nebenbei andere Sachen lesen (http://www.divisiontwo.com/articles/MacMini2.html - sehr lustig), da kommt der ganze Faden durcheinander.
Aber ich glaube ihr wisst schon wie ich das gemeint habe.
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sagt mal
sagt mal03.02.05 15:14
Naja, das Napster-Modell halte ich angesichts der miesen Neuproduktionen für Kids gar nicht so schlecht. Was heute total hip ist, ist morgen auch gleich wieder megaout.

Wenn das Musikangebot zur Zielguppe passt, warum nicht, dann passt so wenigstens auch der Preis.

Was will man mit einer Elsholz- oder Preluders-CD noch in zwei Monaten anfangen? Das Zeug verbraucht sich doch sowieso mit dreimal hören.

Und wer sich John Lennon, was er/sie sicher noch in 20 Jahren hört über diesen Zeitraum mietet, naja, ist selber schuld.
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MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL03.02.05 15:24
Wer nur eine Plattform unterstüzt, sollte lieber die Klappe halten
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Roger Stalder03.02.05 15:32
Mal ne Frage: Dürfen die da auch CDs von den gemieteten Songs brennen? Wenn ja, wird Napster diesen Dienst nicht mehr lange anbieten dürfen, weil jeder sich die Songs mietet, brennt und dann ist fertig mit mieten...
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vb
vb03.02.05 15:33
don q jeder der miete zahlt zb in der wohnung....
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
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ThePaul
ThePaul03.02.05 15:35
Tja...wenn sich dieses Angebot eher an die Kids richtet, dann könnte das bestimmt klappen! Die kennen sich ja bekanntlich aus mit "Abo's"... fragt mal bei Jamba nach!
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vb
vb03.02.05 15:40
sagt mal genau - aber wenn man sowas mag kann man in der tat radio hören. manche lieder kommen da wirklich bis zum erbrechen.
ungewöhnlich ist das miet modell aber nicht. bei jamba etc wird ja die halbe jugend damit abgerippt...
die sache hat noch einen denkfehler: der ipod spielt ja nicht gekaufte musik, sondern auch geklaute + mp3-cd´s die man sich selber aus der eigenen cd sammlung erstellt hat.
daher ist das schon mal vom ansatz her eine milchmädchen-rechnung.
noch was: wer von den hier anwesenden ipod besitzer mit 30-40 gb hat denn seinen pod /fast) voll? würd mich interessieren.....
vic
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
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johngo03.02.05 15:52
Hier wird ein Unsinn gebrabbelt.

Es ist ein "Angebot" und wer es
regelmässig nutzt, der fährt gut
damit. Denn nirgends steht, das
man diese Angebot "nur-only"
nutzen darf. So ist die Rede von
einem MP3-Player. Und was kann
der? Richtig, gespeicherte MP3s
abspielen.

Also die Nutzung und er MIX machen
es aus. Es ist ein gutes Angebot ...
auch wenn es vielleicht nicht im
Massenmarkt ankommt.

Gruss

johngo
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Peter Eckel03.02.05 15:56
evilalex:

> Vergleichen wir das ganze doch mal mit
> ’ner Bücherei, da zahlt man auch dafür
> etwas zu leihen ... is’ sicherlich nich’
> ganz verkehrt der Ansatz und wird
> seine Nische finden.

Wie oft liest Du in der Regel ein Buch?

Und wie oft hörst Du Dir ein Musikstück an?

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich

Gruß,

Peter.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
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Richard
Richard03.02.05 16:42
Gibt es heutzutage eigentich kein Radio mehr? Früher hab ich damit Musik gehört. Über mein Premiere Abo hab ich auch mehr als 30 Spartensender ohne Kommentar. Sind die Kiddies von heute zu blöd Musik einfach mal aufzunehmen. Wenn ich daran denke wie ich meine Tapes mit Inhalt gefüllt habe ... ach die gute alte Zeit

Gruß
Richard
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
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kawi
kawi03.02.05 17:43
Mal ein anderer aspekt dieser Art von Werbung:

Kann man nichtmal Werbung *für* etwas machen, anstatt *gegen* etwas ? oder ist das eigene Produkt so schlecht das man es nicht alleinstehend als gut vermarkten kann ?(fear)
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Stefab
Stefab03.02.05 22:40
Apple könnte optional eine Möglichkeit anbieten, 9.99 $ monatlich zu zahlen, und alle Lieder im iTunes Music Store ganz hören können, direkt gestreamt... online alles hören, was man gerade will mit iTunes Komfort.
Ansonsten kauft man dann normal ein, und kann die Lieder auch auf den iPod holen und auf andere Rechner, CDs brennen, in iMovies, etc. einbauen, dann besitzt man sie, so wie jetzt auch...
Wenn es aber um das Argument geht, billig den iPod zu füllen, tja.. hm alle Lieder nur zeitbegrenzt, eventuell, weiss aber nicht...
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Stefab
Stefab03.02.05 22:42
Wenn man die 9.99$ monatlich zahlt, könnte man es auch machen, dass Lieder nur 0,79$ oder 0,89$ kosten... oder das ganze mit .mac verbinden, also dieser Vorteil gilt für alle .mac Kunden (0.79+Ganze Lieder vorhören)
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wolf121004.02.05 07:49
ist doch schön so, je mehr werbung für den ipod desto besser, man müßte Napster sogar dankbar für diese art werbung sein weil jedes mal wo der name ipod fällt und noch dazu in so einem event wie super-bowl ist doch bares geld wert

also leute lasst die konkurrenz die werbung bezahlen für den ipod

gruß wolfgang
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vb
vb04.02.05 23:14
@richard
theoretisch gibts die möglichkeit heute auch noch. es gibt ( für windows, mac = weiss ich nicht) programme, die gestreamte musik aufnehmen, schneidet in mp3 wandelt + speichert. und das ganze sogar legel, weil´s wie aufnehmen mit cassetten etc eingestuft wird.
wird wohl aber nicht so verbreitet genutzt.
gruss vic
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
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