Nativer und kostenloser PlayStation 2 Emulator für M1 & M2
Zwischen den Jahren haben wir bereits den PlayStation-2-Emulator "PCSX2"
vorgestellt, über welchen sich Spiele für die Ende 2000 erschienene Konsole auch auf dem Mac ausführen lassen. Doch ein Wermutstropfen bleibt: PCSX2 steht nativ nur für Intel-Macs zum Download bereit – auf Macs mit M1- oder M2-Chip muss Rosetta 2 eingreifen. Dies kostet natürlich Performance – doch es gibt diesen Sommer eine Alternative.
Der aus der Android-Welt sehr bekannte PlayStation-2-Emulator "AetherSX2" steht seit Kurzem auch für Macs mit Apple Silicon zum Download bereit – und dies vollständig kostenfrei. "AetherSX2" zeichnet sich durch eine hohe Kompatibilität aus und stellt Spiele dank nativer Metal-Unterstüzung flüssig dar.
Installation nicht Apple-LikeLäuft AetherSX2 einmal, ist an der Emulation nicht sonderlich viel auszusetzen – doch bis dahin ist der Weg nicht ganz so einfach, wie man dies auf Apple-Plattformen gewohnt ist:
- Zuerst gilt es, die neuste Version unter diesem Link herunterzuladen.
- Ist der Download abgeschlossen, wird ein Startversuch mit einer Fehlermeldung quittiert, da AetherSX2 nicht signiert ist – grundsätzlich stellt dies ein Sicherheitsrisiko dar. Will man dieses Risiko eingehen, kann man die App dennoch starten, indem man über Rechtsklick das Öffnen-Kommando auswählt und dann "Trotzdem Starten" auswählt.
- AetherSX2 benötigt eine PlayStation-2-BIOS-Datei, um Spiele ausführen zu können. Diese erwartet der Emulator standardmäßig im Pfad <Nutzerordner>/Library/Application Support/AetherSX2/bios
- Daraufhin gilt es, über den Menüpunkt "Preferences" unter "Game List" ein Verzeichnis auszuwählen, in welchem der Emulator nach PlayStation-2-Spielen suchen soll. Der Entwickler warnt ausdrücklich davor, den Home-Ordner oder andere Verzeichnisse mit sehr vielen Unterordnern auszuwählen.
Ist die Installation abgeschlossen, präsentiert AetherSX2 eine Liste mit den im Verzeichnis gefundenen Spielen. Ein Doppelklick startet ein entsprechendes PlayStation-2-Game – doch es ist etwas Geduld gefragt. Oftmals ist nach Doppelklick eine zwischen einer und zehn Sekunden andauernden Pause feststellbar – das Spiel startet daraufhin jedoch normal und in voller Geschwindigkeit.
Grafik & ControllerIn den (etwas unübersichtlich) gestalteten Einstellungen finden sich viele nützliche Optionen wieder: Beispielsweise kann AetherSX2 die Auflösung von Games erhöhen – bis hin zu 2880p. Ein MacBook Pro mit M1 Max erlaubt selbst in dieser extremen Auflösung ein flüssiges Spielen.
Ebenfalls praktisch: Besitzt man eine PlayStation 4 oder 5, lassen sich die Controller der Konsolen direkt per Bluetooth mit dem Mac verbinden und über die AetherSX2-Einstellungen einbinden.