Navigon-Update kann Fahrten protokollieren und lernt neue Parkplätze
Die Familie der Navigon-Apps erhielt heute von dem Schweizer Besitzer Garmin ein Update spendiert (Zur App:
). Mit Version 2.14
weitet die Navigationssoftware die Funktion Street Parking aus, mit der Nutzer darauf hingewiesen werden, an welchen Stellen am wahrscheinlichsten noch Parkplätze frei sind. Auch gibt es mit Trip Log neuerdings eine Möglichkeit, Fahrtzusammenfassungen erstellen und abspeichern zu lassen, um etwa Strecken miteinander zu vergleichen.
Trip LogIst diese Funktion erst aktiviert, zeichnet Navigon automatisch Dauer, Kilometerzahl, Zeit im Stand sowie Durchschnitts- und Höchstgeschwindigkeit einer Fahrt auf. Die Daten lassen sich als GPX-Datei speichern und per E-Mail verschicken. Mit diesen Daten sollen die Nutzer in der Lage sein, vergangene Reisen zu rekonstruieren und alternative Strecken objektiv zu vergleichen.
Street ParkingDer Helfer bei der Suche nach freien Parkplätzen fand schon mit dem vergangenen Update 2.13 seinen Weg in die Navigon-App (MTN berichtete
). War er bisher auf die großen Städte Berlin, Hamburg, Köln, München, Stuttgart und Bonn beschränkt, erweitert Navigon die Verfügbarkeit auf die Städte Düsseldorf, Nürnberg und Ingolstadt.
Nutzer, deren Navigon-App ganz Europa beinhaltet, können die Street Parking auch in Wien, Amsterdam, Paris, London, Barnett oder Cardiff verwenden. In Nordamerika gibt es die Funktion nun für Seattle, San Francisco, Los Angeles und Denver.
Zur Ermittlung freier Parkplätze kombiniert Navigon statische und dynamische Daten, wie etwa Verkehrslage oder historische Daten. Daraus ermittelt die App, an welchen Stellen am wahrscheinlichsten noch ein Parkplatz am Straßenrand frei sein könnte.
Weitere neue FeaturesZusätzlich ist es seit Version 2.14 möglich, die Navigation über die Apple Watch starten zu können. Wer die kostenpflichtige Option „Traffic Live“ gebucht hat, erhält mit dem Update eine überarbeitete Detailanzeige der Verkehrsmeldungen und erhält Informationen zur Position der Verkehrsstörungen auf der eingegebenen Route.
Navigon bietet eine Reihe von Apps, die sich vor allem durch die geografische Ausdehnung der verfügbaren Karten unterscheiden. Auf einige dieser Apps gibt Garmin bis zum 6. Januar einen Rabatt von 33 Prozent. So ist die für die deutschsprachige Gegend besonders interessante App Navigon Europe gegenwärtig für 49,99 € zu haben. Die App benötigt 88,1 MB freien Speicher und mindestens iOS 8.0.
Weiterführende Links: