Navigon erweitert iPhone Software um "Traffic Live"
Bereits auf der IFA konnte man sich einen Eindruck von einem neuen Dienst namens "NAVIGON Traffic Live" verschaffen. Im Topmodell 8450 beispielsweise bietet das mit Zusatzkosten verbundene Angebot Funktionen, wie ortsbezogene Wettervorhersagen und Suchfunktionen via Google, die direkt mit der Navigation verknüpft werden können, beispielsweise, um sich direkt zum nächsten Blumenladen leiten zu lassen.
Die wahrscheinlich wichtigste Funktion von Traffic Live ist aber die Abfrage von Echtzeit-Informationen zur Verkehrslage.Die Verkehrsmeldungen werden vom Gerät sowohl bei der Routenplanung als auch während der Fahrt fortlaufend in die Navigation mit einbezogen. Der Service beruht auf einem Datenpool, in den neben Echtzeit-Informationen zum Beispiel aus Verkehrsschlaufen auch Daten von NAVIGON Live-Nutzern und von Fahrzeug-Flottenpartnern (Floating Car Data) eingehen. Vorerst steht für das iPhone nur dieses spezielle Traffic Live-Feature zur Verfügung. Die anderen bereits im Topmodell 8450 verfügbaren Features sollen aber später ebenfalls für iPhone-User nachgereicht werden.
NAVIGON Traffic Live kann direkt aus der MobileNavigator Software gekauft werden und kostet zur Einführung in den ersten vier Wochen nach dem Erscheinen 19,99 Euro; danach ist das Feature zum regulären Preis von 24,99 Euro erhältlich. Die Traffic Live Daten werden über die Mobilfunkverbindung übertragen. Bei Nutzung einer Daten-Flatrate entstehen keine weiteren Kosten, wobei das Datenvolumen darüber hinaus sehr gering sein soll.
Eine weitere auf der IFA zu bestaunendes Funktion, die es später auch für das iPhone geben soll, ist der Fußgängermodus. Damit lässt sich die Navigation zu Fuß fortsetzen, beispielsweise wenn man mit dem Auto nicht direkt bis zum eigentlichen Ziel gelangen kann.Wann genau mit einer Implementation dieser Funktion zu rechnen ist, steht aber noch nicht fest.
Weiterführende Links: