Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Navigon für iOS mit Parkplatzsuche und 3D Touch

Die zu Garmin gehörende Navigon-Software für iPhone und iPad liegt in Version 2.13 zum Download bereit. (Zur App: ) Zu den Neuerung des Updates gehört unter anderem die integrierte Parkplatzsuche mit Preisfilter. Allerdings werden momentan nur sechs deutsche Städte unterstützt. Hierzu zählen Berlin, Bonn, Hamburg, Köln, München und Stuttgart. Mit der Funktion können sich Nutzer in der App während der Straßennavigation aktuell verfügbare Parkplätze anzeigen lassen und im Fall mehrerer Optionen auch Preise vergleichen.


Darüber hinaus unterstützt die Navigon-App im Home-Bildschirm die 3D-Touch-Geste des iPhone 6s und iPhone 6s Plus. Auf diesen Geräten erscheint bei starkem Druck auf das App-Symbol ein Kontextmenü, wodurch Nutzer die Navigation nach Hause oder zu einem von drei Favoriten umgehend starten können.


Eine weitere Neuerung betrifft die Anbindung an die Apple Watch, welche nun auch auf Kurswechsel sowie Überschreitungen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit hinweist. Sofern watchOS 2 zum Einsatz kommt, wird Träger mittels haptischem Feedback auf Blitzer und Staus aufmerksam gemacht - vorausgesetzt diese Zusatzoptionen wurden als In-App-Kauf gebucht.

Navigon benötigt mindestens iOS 7.0 und kostet je nach Kartenmaterial zwischen 29,99 Euro und 89,99 Euro. Für bestehende Nutzer ist das Update kostenlos.

Weiterführende Links:

Kommentare

mabu6915.10.15 19:18
Toll dass die immer Gratis-Updates liefern. Die App ist immer auf dem neusten Stand und sehr zuverlässig!
Einer meiner besten App-Käufe ever
0
Jordon
Jordon15.10.15 20:05
mabu69
Toll dass die immer Gratis-Updates liefern. Die App ist immer auf dem neusten Stand und sehr zuverlässig!
Einer meiner besten App-Käufe ever
Dem kann ich mich nur anschließen
0
Clooney
Clooney15.10.15 20:21
Wäre mal wieder Zeit für neues kostenloses Kartenmaterial
Heute ist nicht aller Tage, ich komm wieder, keine Frage.
0
bjtr
bjtr15.10.15 20:56
bin mittlerweile bei sygic gelandet, die Stauwarnungen von Navigon sind extrem schlecht. Und der ganze Social Mist nervt gewaltig.
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
0
barabas15.10.15 21:19
Clooney
Wäre mal wieder Zeit für neues kostenloses Kartenmaterial

Wieso ?, das gibt es alle drei Monate. Nur einmal das Abo gekauft und man bekommt die Kartenaktualisierungen regelmässig

Ansonsten, das Program ist an sich klasse nur ein Umstand stört mich. Nach einigen Stunden Navigation (ca. 6 Stunden +) wird irgendwann der Bildschirm mal schwarz aber die Navigation läuft im Hintergrund weiter. Man muss dann kurz in das Menue zurückspringen dann funktioniert es wieder.
Der Fehler war schon bei meinem alten iP 4s vorhanden und hat sich seitdem trotz mittlerweile einiger Programmupdates und eines neueren iP 6 nicht geändert.
0
jirjen16.10.15 08:35
Also, das mit der Haptik auf der Watch habe ich heute probiert. Ich wurde genau einmal nachm Abbiegen angetippt und sonst gar nicht weiter.
Das zumindest funktioniert bei Apple Maps schon deutlich besser.
0
wp2312
wp231216.10.15 08:39
Gleich vorweg: Ich mag Navigon echt gern und nutze es seit dem 3GS, also mittlerweile gut 5 Jahre. Anfangs mit Jailbreak schwarz, TomTom parallel (was ich auf dem Palm sehr mochte). Aber Navigon hat mich mehr überzeugt, daher hab ichs bei einer Rabattaktion als EU Version gekauft. Karten sind sogar ohne FreshMaps sehr aktuell, überlege dennoch immer wieder, das zu kaufen, weils ja für alkl unsere Geräte gilt inkl Schwager per Familienfreigabe.

Die Social-Versuche find ich auch unnötig, aber kann man locker ignorieren. War in den ersten Versuchen aufdringlicher, mittlerweile im Hintergrund.

Aber: Die Watch-Einbindung war und ist mehr als dürftig. Bisher eigentlich nicht vorhanden, denn mal ehrlich, drei Favoriten auszuwählen ist sowohl im Notification Center am iPhone als auch auf der Uhr nicht brauchbar. Und öffnen muss ich die App am iPhone dennoch selbst, dann kann ich ja auch direkt dort auf "nach Hause" tippen. Dafür brauche ich keine Favoriten.

Nun werden zumindest die Anweisungen angezeigt, ob das in der Praxis mit Klopfzeichen etc gut umgesetz ist, wird sich zeigen. Aber Bedienung über die Watch ist immer noch gleich null. Kein Force-Touch Menü, kein Eingriff, nun aber wenigstens eine Anzeige. Aber immer noch nur drei Favoriten, alles weitere nur bei geöffneter und aktiver(!) App am iPhone.

Meine Watch-Wunschliste wäre spontan:
- Letzte Ziele / Gespeicherte Ziele
- Navigiere zu per Spracheingabe
- Parkplatz in der Nähe
- Sprachansagen ein/aus
- Route gesperrt
- Route beenden per Watch

Wenn ichs noch ein paar Tage benutze, fallen mir sicher noch mehr Möglichkeiten ein. Schade, dass der Hersteller hier so wenig davon nutzt.

Da werd ich wohl im Alltag wohl weiter per "Navigiere Zu Thomas Mustermann" sprechen und per Apple Maps navigieren, das über alle Geräte und im Lockscreen deutlich besser integriert ist. Für weitere Strecken und Ausland kommt dann Navigon in Betracht, aber bedient wirds immer noch "manuell" per iPhone ind er App direkt.

Na ja, dennoch alles besser als der antike Shell-Atlas im Seitenfach.
... fahren und fahren lassen!
0
tranquillity
tranquillity16.10.15 09:39
Navigon hat mich neulich schwer enttäuscht, als es nämlich nicht von einer gesperrten Brücke (Dauerbaustelle!) wusste. Im Sauerland bedeutet das dann mal eben 20-30 Min Umweg. Bei Apple Maps ist die Sperrung drin und wird bei der Routenplanung berücksichtigt.

Für so ein teures Programm darf so ein Fehler nicht vorkommen! Seit diesem Vorfall traue ich Navigon leider nicht mehr wirklich und benutze, zumindest bei Überlandfahrten, lieber Apple Maps.

Bei Googlemaps war die Sperrung übrigens auch nicht drin. Die Brücke (afaik eine Kreisstraße) ist schon seit 2 Monaten gesperrt, da sie erneuert wird.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.