Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Navigon iPhone App 1.4.0 am Start

Heute hat Navigon die nächste Version seiner iPhone-Navigationslösung bei Apple eingereicht. Existierende Kunden und Neukunden erhalten mit Version 1.4.0 insgesamt 13 neue Funktionen. Die App wird unter anderem angereichert mit einer Fußgängernavigation, einer einfachen Suche mittels Google Local Search und der Eingabe von Geokoordinaten. Bei der Fußgängernavigation nutzt der MobileNavigator den integrierten Kompass des iPhones 3G S. Dadurch wissen die Nutzer beim Blick auf die Karte jederzeit, in welche Richtung sie sich gerade bewegen. Ein weiteres Highlight ist das Feature Google Local Search. Damit finden die iPhone Nutzer problemlos Orte, deren Adresse sie nicht kennen. Die Eingabe „Steak München“ reicht zum Beispiel aus, um eine Liste der Steak-Restaurants in der bayerischen Landeshauptstadt und eine Wegbeschreibung zum bevorzugten Ziel zu erhalten. Darüber hinaus bietet das Update auch die Möglichkeit, Längen- und Breitengrade für die iPhone-Navigation zu nutzen. Anhand der Geokoordinaten kann gleichzeitig auch die eigene Position per Mail an andere iPhone Nutzer übermittelt werden.
Sobald Apple die Software im App Store freigibt, wird das Update weltweit für alle Länder und Regionalvarianten kostenlos zum Download erhältlich sein. Passend dazu der Hinweis, dass es in der kommenden Ausgabe der Mac Rewind unter Anderem ein Komplettpaket, bestehend aus Navigon iPhone Design Halter, Software mit Kartenmaterial für Europa und Traffic Update zu gewinnen gibt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Kaneske
Kaneske30.11.09 16:19
Solange ich noch mit meinem 3G telefonieren kann nehm ich alle Updates gerne mit

Dann kann man ja bald Internet-Schatzsuche machen oder gibt's da schon ne App(le) für??

Wann ist denn iBratwurst durch die Appstoreprüfung??

Ich hab Hunger..
Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss!
0
torgem30.11.09 16:24
Leider nicht für den Touch
AAPL: halten - reflect-ion.de
0
Cornel
Cornel30.11.09 16:24
Kaneske
Bell Barbecue müsste deine Bratwurst-Gelüste stillen können...

Und für die Schatzsuche gibt es ja Geocaching.
0
Mibra30.11.09 16:24
Hört sich ja ganz gut an. Bin momentan aber mit scobbler für 5€ sehr zufrieden. Es läuft Klasse und wenn man es wie ich max 1x pro Woche braucht reicht es Dicke.
0
hoshbad
hoshbad30.11.09 16:28
Hoffentlich kann man dann endlich mal die Ansagen deaktiveren und nicht nur leiste stellen, was nämlich des Mal den iPod dimmt. Ergo kann - falls man keine Ansagen haben möchte - auch nicht gescheit Musik hören (geschweige denn ein Hörbuch) und das nervt.
0
Garp200030.11.09 16:32
In Bayern und in der Landeshauptstadt isst man Schnitzel vom Kalb, kein Steak.
Star of CCTV
0
chill
chill30.11.09 16:34
es gibt die app "grillen"

MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
trw
trw30.11.09 16:50
Da wir gerade bei Navigon sind ...

Wird es in absehbarer Zeit eigentlich von Navigon (oder einem anderen Anbieter speziell für die Navigon-App) auch mal eine Halterung ähnlich der von TomTom geben (hat mit "GPS-Verstärkung")?

Die jetzige Navigon-Halterung ist ja ganz hübsch,aber eben nur eine reine Halterung, die man auch noch über Kabel anschließen muss ...
0
kcnb8
kcnb830.11.09 16:51
Ich hoffe, das die mal das Sprachhakler wegbekommen haben und die ewigen Abstürze. Darf ich mir das wünschen? Ist ja auch bald Weihnachten
"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant
0
o.wunder
o.wunder30.11.09 16:52
ja genau so suchte ich bisher immer zB Hotel in der Fremde. Toll, toll, dann brauche ich die Karten App nicht mehr.

Jetzt bitte noch einen schnelleren Start und weniger Verzögerung bei der Eingabe von Adressen ... und "TON aus" Funktion (na für mich nicht, aber andere) ... und "Stopp den iPod" bei Ansagen vom Navi.
0
Turbo
Turbo30.11.09 16:57
Und wieder ein Update - weiter so Navigon
Sei und bleibe höflich!
0
Semmelrocc
Semmelrocc30.11.09 16:57
Ich wünsche mir eine höhere Performance. Der Start dauert einfach zu lang und ebenso funktioniert das Antippen des iPod-Symbols nur gelegentlich (iPhone 2G)...
0
iBookG430.11.09 17:46
Wie ist es bei Navigon mit dem Kartenupdate? Wird das auch kostenlos mitaktualisiert, oder muss man dafür dass App neu kaufen?

Sonst: Ganz nette Funktionen, die da dabei sind.
0
mkoehler130.11.09 17:52
@trw
Dafür kannst du die TomTom Halterung nehmen. Gemäss TomTom geht die auch mit der Navigon- oder jeder anderen Navi-Software.Der Sat-Empfangsverstärker arbeitetunabhängig der vrwendeten Software.

@iBookG4
So viel ich weiss erfolgen Kartenupdates per Softwareupdate ohne Neukauf. Höchsten In-App Purchases sind da denkbar.
0
sonorman
sonorman30.11.09 17:59
Es wird möglicherweise bald auch einen Aktivhalter von Navigon geben. Jedenfalls hat Navigon mir gegenüber so etwas durchklingen lassen. Nur wann genau, darauf wollte man sich nicht festlegen, weil das Gerät erst dann offiziell vorgestellt werden soll, wenn es fertig ist – und nicht wie bei TomTom Monate vorher, so dass die Leute sich über die lange Zeit bis zur Fertigstellung ärgern.
0
jeti
jeti30.11.09 18:20
Und jetzt noch die Europa-Version zum Standardpreis von € 79,— und TomTom schaut in die Röhre.
Wer benötigt schon eine "nur" D-A-CH-Version?
0
chill
chill30.11.09 18:35
ich habe eine NUR D version, und die reicht mir vollkommen!

(den rest vom DACH hab ich entfernt)
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Schmauch30.11.09 18:38
Ich muss sagen, als Nutzer des iPod touch bin ich vom TomTom Car Kit und der entsprechenden Software (1.2) bislang sehr angetan.
Leider kann ich nicht sagen, ob auch die Navigon-Software mit dem Kit funktioniert - hat da schon jemand Praxiserfahrungen?
0
iBookG430.11.09 18:52
mkoehler1: Das wäre ja richtig gut. Immer neue Karten ohne lästige teuere Karten nachkaufen zu müssen. Danke.
0
Flöru30.11.09 19:01
@Schmauch

ja, habe ich. ich war gerade für einen monat in den USA. wir sind etwa 5500 km gefahren und haben die ganze zeit das TomTom carkit und Navigon 1.2 verwendet.
funktioniert wirklich gut.

übrigens funktioniert das ganze auch mit dem iPhone 2G. das 2G scheint aber manchmal etwas überfordert zu sein.

das GPS signal wird nach meiner erfahrung wirklich verstärkt. mit dem carkit gibts fast keine ausfälle. ohne kommt das schon öfters mal vor.

gestört hat mich folgendes:
– beim iPhone 3GS kam es manchmal vor, dass der akku entladen wurde. das passiert aber selten. normalerweise wird der akku geladen wie es sein sollte. für eine ladung von 0 auf 100% müsste man aber eine sehr lange fahrt einplanen ))

– die lautstärke beim telefonieren über die freisprechanlage des carkits ist definitiv zu leise. in meinem toyota corolla (Bj 2002) versteht man jedenfalls auf der autobahn nicht mehr viel.
0
goldsmart
goldsmart30.11.09 19:29
Den Lautstärkeregler auf der Seite hast Du aber schon gesehen, oder?
Ich fahre einen Smart, und habe keine Probleme mit der Lautstärke.
Ansonsten ; über Aux in auf Anlage und fertig!
VISTA: Virus Inside, Switch To Apple!
0
nopeecee
nopeecee30.11.09 19:39
tja eigentlich befriedigt keine Navi App meine wünsche - vielleicht oder hoffentlich - ist das der Grund warum Apple nun an einer eigenen App arbeitet?
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Tiger
Tiger30.11.09 20:02
nopeecee

Apple überarbeitet seine Maps-App, eine richtige Navigation die mit Lösungen von Navigon oder TomTom mithalten kann wird das wohl kaum werden. Das wir höchstens eine Konkurrenz zu Apps wie scobbler.

Apple verdient viel zu gut mit den Navigations Apps als das sie selbst eine kostenlose Lösung mit dem iPhone ausliefern würden.
0
Flöru30.11.09 20:03
@goldsmart

ja, den lautstärkeregler habe ich schon gesehen.

nun ja, natürlich will ich das carkit noch über ans radio hängen. doch leider versteht auch der andere gesprächspartner mich nicht so gut. das mikrofon lässt sich aber natürlich nicht übers radio übertragen...

nun frage ich mich noch folgendes:
ich war vor einigen monaten mal in einer auto-hifi-firma und hab mich nach dem bluetouch (www.bluetouch.de) erkundigt. da hat mir dann ein mitarbeiter gesagt, dass es absolut kein problem sei, das bluetouch mit einem werksradio zu verbinden, auch wenn dieses keinen AUX-eingang habe.
er sagte, sie können bei jeden radio einen eingang herstellen.

heute war ich wieder da und wollte das carkit auf diese weise mit dem werksradio verbinden lassen.
fehlanzeige, jetzt behaupten die plötzlich das würde nicht gehen. wieso es dann beim bluetouch möglich sein soll, wusste der verkäufer dann aber nicht.

der mechaniker hatte keine zeit...
0
reisender30.11.09 20:19
Die kostenlosen Update von Navigon finde ich gut, hoffentlich bleibt dieses so.
Reisender
0
zeko
zeko30.11.09 22:50
Ich hab das Udate auf 1.3 von Navigon ausgelassen und nicht geladen. Da war für mich nichts interessantes dabei.

Ich weiss nicht welche 13 Neuigkeiten bei der 1.4 Version dabei sind. Aber überlege mir auch diese zu überspringen. Denn viel wichtiger alles alles andere wäre mir eine Einstellbare Zoom-Funktion. Mir sind bei der Navigation jeweils zu viele Strassen abgebildet, wo man den Kreisverkehr eh nicht mehr erkennen kann. Ganz abgesehen davon, dass Strassennamen und Orte nicht lesbar sind.

Aber Navigon interessiert das nicht.
Wenn Route 66 endlich eine Version von Ihrem Programm auf das iPhone bringen würde, hätte Navigon eine 1 Stern Bewertung von mir und mich würde das Programm auch nicht mehr soooo gross interessieren.
TomTom gefällt mir persönlich nicht so.
0
reggie30.11.09 23:32
Mir wären –ehrlich gesagt– die Behebung der vielen Mängel und Bugs viel lieber als neue Funktionen, die dann womöglich auch wieder nur dürftig funktionieren.
Und auf so einen Nepp wie "Traffic Live" habe ich keine Lust mehr.
Die Version 1.2 war halbwegs brauchbar, aber mit 1.3 begann der Abstieg, der nun hoffenlich mit 1.4 wieder aufgefangen wird.
0
Dieter01.12.09 07:17
Na ja, erstmal wäre Performace-Tuning angesagt und Stabilisierung.

Ich habe, obwohl ich mich von TomTom verarscht fühle mal den Vergleich gemacht. iPhone 3G 16GB

Positiv an Navigon:
- Sehr gutes Kartenmaterial
- Frühzeitige Ansagen
- Sehr gute und übersichtliche Anzeige

Negativ an Navigon:
- Sehr langsamer Start bis > 30sek
- Sehr träge Reaktion auf Benutzereingaben
- Fehlende Funktionen zum Beeinflussen der Route
- iPod Funktion “Zurück” springt an den Anfang eines Hörbuchs, nicht zum Kapitelanfang
- Stottern bei “Text-To-Speech” (wirkt sich auch auf Musik und Hörbuch aus)
- Keine Lautstärkenregulierung bei Dockerkennung

Positiv an TomTom:
- Schneller Start ca, 10sek
- Prompte Reaktion auf Benutzereingaben
- Gute Zusatzfunktionen (Teilroute sperren, Alternative planen, Mute-Funktion)
- Auch in Text-to-Speech keine Stotterer (trotz Musik oder Hörbuch)
- Unterbrechung der Musik oder Hörbuch und anschließendes Fortsetzen

Negativ an TomTom:
- Unschöne Darstellung
- Fehlerhaftes Kartenmaterial (seit 3 Jahren gesperrte Straße wird angeboten, Route durch einen Waldweg)
- Sehr späte Richtungshinweise
- iPod Funktion “Zurück” springt an den Anfang eines Hörbuchs, nicht zum Kapitelanfang

Resultat:
- Routenfunktionen sind im Navigon besser
- Zusatzfunktion und Performance im TomTom
- Beide testen offensichtlich nicht mit Hörbüchern
0
macbeutling
macbeutling01.12.09 09:16
- Beide testen offensichtlich nicht mit Hörbüchern

Das scheint an der iPod-App an sich zu liegen.Das kriegt das iPhone (3GS) bei mir jedenfalls nicht richtig hin.
ich kann schon froh sein, wenn das Hörbuch in der richtigen Reihenfolge überspielt wird.
Hörbücher scheinen nicht so der Freund des iPhones zu sein.
Beim iPod nano (2nd Gen.) hingegen keine Probleme.
Glück auf🍀
0
Garp200001.12.09 09:59
Also mein Navigon hat noch nie gestottert und es reagiert auch immer ohne Lag. Es kann natürlich auch Teilstrecken sperren, bzw. man kann das mittlerweile ja automatisch erledigen lassen durch den Live Traffic.
Star of CCTV
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.