Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Needham Research: iPhone sorgt für geringere iPod-Nachfrage

Mit dem iPhone hat Apple neben iPod und Mac erfolgreich eine dritte Geräteklasse definiert. Seit dem sind sich Analysten allerdings uneinig, inwieweit sich das iPhone negativ auf die Verkaufszahlen der iPods auswirkt. Bisher konnte Apple allerdings in jedem Quartal eine Steigerung der Verkaufszahlen bei den iPods vermelden. Wie AppleInsider berichtet, haben die Analysten von Needham Research angesichts des bald endenden Quartals einen Blick in die Glaskugel gewagt und eine nicht ganz so rosige Zukunft des iPods gesehen, wie man sie sich ursprünglich gewünscht hatte. Nach ihrer Einschätzung wird Apple in 10 Jahren rund 95 Millionen iPods verkaufen und damit nur 10 Prozent über den jetzigen Verkaufszahlen liegen. Neben der Kannibalisierung durch das iPhone erwartet Needham Research auch ein Sättigung des Marktes. Besonders bei den High-End-Usern gehen die Analysten davon aus, dass diese langfristig nur noch zu einem iPhone greifen werden, was sich besonders auf die teuren iPods negativ auswirken werde. Doch der Erfolg des iPhone werde nach Ansicht von Needham Research auch positive Nebeneffekte haben. Demnach wird durch das iPhone einen Halo-Effekt zugunsten des Macs erzeugt, der langfristig für signifikant steigende Verkaufszahlen bei Macs führen wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

FoundInTheFlood
FoundInTheFlood19.06.08 09:05
Japp. Der iPod hat zwar noch den größeren Halo-Effekt. Aber wer sich zurück erinnert weiss, dass der Halo Effekt des iPods erst nach 1-2 Jahren überhaupt einsetzte.
Beim iPhone ist es so dass Kunden in den Laden kommen und während sie sich eine Tasche kaufen sofort sagen dass als nächster Rechner nur noch ein Macbook in Frage kommt weil das iPhone sie absolut überzeugt hat.
0
mannauswurst19.06.08 09:05
Analysten, das ist die wohl lächerlichtste Berufsgruppe die man sich vorstellen kann.

http://youtube.com/watch?v=ko5CCSomDMY
0
bono01
bono0119.06.08 09:06
Das iPhone hat nur einen entscheidenen Nachteil gegenüber zum Beispiel dem iPod classic. Die immer noch sehr geringen Speicherkapazitäten. Wer sehr viel Musik und Videos mitnehmen will muss unweigerlich zu einem iPod Classic greifen. Denn nur dieser reicht mit seinen 80 und 160 GB dafür aus.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
Lolipoldie19.06.08 09:08
in 10 Jahren, in 10 Jahren ...

ja da gibt es keinen iPod mehr, dennoch verkaufen sie,
in 10 Jahren, noch 10% mehr als heute.
Aber: in 10 Jahren, da wird das iPod wohl einen Halo-Effekt mit sich bringen,
ja in 10 Jahren, da wird es keine teuren iPods mehr geben,
ja in 10 Jahren, da wird es wohl so so, in 10 Jahren, wird alles fein.

In 10 Jahren wird das iPhone einfach ein Massenprodukt sein, so wie es heute der iPod ist. Und ferne wage ich zu behaupten. dass mp3 Player so winzig geworden sind, dass es einen iPod mit Festplatte nicht mehr geben wird. Flashspeicher ist die Zukunft, in 10 Jahren, so soll es sein, in 10 Jahren ...

Gab es denn einen Walkman noch vor 10 Jahren? Nein? Aber vor 15, da kann ich mich noch dran erinnern, aber sind ja keine 10 Jahre ...

Liebe MTN Redaktion, wenn ihr weiter solche Infos möchtet, ich kann euch auch gerne Auskunft geben, wie in 10 Jahren das Apple TV ausschaut
0
Agrajag19.06.08 09:11
Au mann, wer hatte sich eigentlich mal den Mist mit der Kannibalisierung ausgedacht?!?

1a) Mit dieser Argumentation (Kannibalisierung) dürfte man niemals Alternativen im Programm haben. Oh mist, ich verkaufe jetzt weniger A, weil die Leute jetzt B kaufen. *klatschhandfvorkopf* – dann lasst es und bietet nur A an.

1b) (mist ist mir gerade entfallen – wird eventuell nachgereicht )

2) Das iPhone läuft u.a. deshalb so gut, weil man damit auch einen brauchbaren MP3-Player. Jedes billige Handy kann das heute (mehr oder weniger gut). Ohne MP3-Player braucht man heutzutage kaum noch auf den Markt gehen (nicht unbedingt meine Meinung).

3) Nicht jeder, der einen MP3-Player und ein Handy haben möchte, will es in einem Gerät haben. Als separate Geräte hat es nämlich auch so seine Vorteile. Mal abgesehen von der Akku-Belastung, kann ich den MP3-Player bei Bedarf auch an eine Anlage hängen (z.B. Parties) und hab trotzdem noch ein verfügbares Handy.

0
Redeemer
Redeemer19.06.08 09:12
Zum Link:

Es heißt Apple Insider und nicht Appel Insider...
Moep...
0
Lolipoldie19.06.08 09:14
Hätte wohl noch mal drüber lesen sollen

FoundInTheFloodAnwesend

der Halo Effekt ist eingetreten, nachdem Apple auf INTEL als CPU Lieferant setzte.
Ich wage zu bezweifeln, dass Apple mit PPC so erfolgreich geworden wäre, wie
die aktuellen Verkaufszahlen es suggerieren!

Ohne INtel, kein Windows auf dem Mac. Und das ist quasi ein Trojanisches Pferd für Apple. Ob der Switcher es nutzt oder nicht, und wenn auch nur ein mal im Jahr für seine Steuer - es ist einfach ein entscheidender Grund!


0
Macedes19.06.08 09:16
appel insider haha
0
SGAbi200719.06.08 09:17
Ich kenn so viele Leute, die ein MP3-fähiges Handy haben und immer einen MP3-Player dabei haben ^^

Hatte vor dem iPhone ein K800i, ein tolles Handy mit einer super Kamera...hatte auch einen schicken MP3-Player, aber wenn man iPod gewohnt war, war er umständlich, der Akku permanent leer etc. Das ist mit dem iPhone erheblich besser geworden, das kann man wirklich als ernsthafte Alternative zu einem iPod benutzen...hat ja auch die gleiche Bedienung wie ein iPod (Touch)
0
SGAbi200719.06.08 09:20
der Halo Effekt ist eingetreten, nachdem Apple auf INTEL als CPU Lieferant setzte.
Ich wage zu bezweifeln, dass Apple mit PPC so erfolgreich geworden wäre, wie
die aktuellen Verkaufszahlen es suggerieren!
Sehe ich etwas anders:
Der Halo-Effekt wirkte auch schon vor dem Intel-Switch, was man ja an der Verkaufszahlen über die Jahre sehen kann, aber - und da stimme ich dir jetzt vollkommen zu - die langfristige Dynamik und auch die mittlerweile extrem hohen Wachstumsraten gehen ganz klar auf Intel und wären mit PPC sicher nicht möglich gewesen.

Mit PPC wäre es jetzt eher wieder bergab gegangen, weil man einfach die nötige Leistung nicht hätte bringen können. Der PPC hätte gegen Core v.a. im momentan so wichtigen Mobilsegment wenig ausrichten können.
0
bono01
bono0119.06.08 09:24
mannauswurst

Das Video trifft es genau. Habe es selbst in meiner ehemaligen Firma erlebt. Da waren teilweise mehr "Unternehmensberater" als normale Mitarbeiter. Und am Ende war die Firma mehrere Millionen los aber auch ne menge Kunden.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
CooperCologne19.06.08 09:29
Also so ein Schwachsinn, dann dürfte Mercedes Benz auch nur ein Auto verkaufen und Apple auch nur einen Mac - ich sehe es eher anders herum, Apple gewinnt so neue Kunden, die vorher nicht mal einen iPod hatten, weil Ihnen zwei Geräte zu viel zum Mitnehmen waren. Ich sehe es doch an mir selber, früher war der iPod nur auf längeren Touren dabei, jetzt mit dem iPhone höre ich sogar für die fünf Minuten beim Kaufmann Musik. Sicherlich hatte auch mein altes SE K800i einen Musik-Player, aber das war mir einfach zu kompliziert!
0
diddom
diddom19.06.08 09:32
Ich glaube schon, das das iphone (zur Zeit) den ipod touch kanibalisiert.
Denn schließlich ist der touch nur ein ifon ohne Telefon.
Der Preis des touch ist immer noch recht ordentlich und da werden schon manche Leute überlegen, ob sie nicht gleich ein ifon nehmen.
Hab auch getsern das erste Mal von jemandem genau diese Aussage gehört.
Deshalb muss Apple eigentlich jetzt den touch kräftig aufwerten und/oder den Preis senken.
Vielleicht gibt es ja demnächst den 16 GB ipod für 200€ und nen 32 Mittelklasse und einen 64er Hi-End-touch. Der wäre aber wohl noch etwas teuer.
Aber sobald der Touch sich wieder stärker vom ifon abheben kann ,was eigentlich nur über Preis und Speicherplatz geht, wird er nicht mehr direkt in Konkurrenz zum iphone stehen.
0
nopeecee
nopeecee19.06.08 09:34
iPhone sorgt für geringere PSP-Nachfrage
iPhone sorgt für geringere TomTom-Nachfrage
iPhone sorgt für geringere Handy-Nachfrage
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Lolipoldie19.06.08 09:34
diddom

vorsicht, ifon ist ein eingetragenes warenzeichen!
0
MacRabbitPro19.06.08 09:42
Glaube ich ehrlich gesagt nicht!
Es gibt immer genug Leute die einen Musik-/Video-Player mit viel Speicherplatz wollen und kein Handy mit einem Telefonvertrag.
0
herrmueller
herrmueller19.06.08 09:48
Wenn Navigon auf dem iPhone laufen würde würde ich zuschlagen.
0
macbeutling
macbeutling19.06.08 09:49
Apple wäre es sogar recht,KEINE iPods mehr zu verkaufen,wenn dafür im Jahr 200 Millionen iPhones, 20 Millionen Macs und 2 Milliarden Songs verkauft werden würden.
Wer interessiert sich dann noch für den iPod?
Glück auf🍀
0
mrmoon
mrmoon19.06.08 09:51
in 10 jahren.. ... .. . .

die spinnen die analysten. streicht ihnen den bonus!
0
Bernd
Bernd19.06.08 10:01
ich denke auch das das iPhone dem iPod den langfristig den Rang abläuft. Handy hat eh jeder einstecken, und warum nen neuen iPod kaufen wenn das iPhone beides in einem Gerät ist! Ich nütze neben der Telefonfunktion am häufigsten den iPod im iPhone … noch a bissi Mails checken und Bilder zeigen, das wars!
0
seller_de
seller_de19.06.08 10:18
Kann es sein, das im Gegensatz zum iPod das iPhone (speziell in D) ein klein wenig an "Nebenkosten" erzeugt????

:sick: Mann, ANALysten.....Volker Pispers hat schon recht....
Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)
0
diddom
diddom19.06.08 10:27
seller_de:
Nebenkosten, die man in der Regel in etwas geringerer Höhe jeder auch schon so für ein zusätzliches Handy bezahlt.
Wenn man aber seinen alten Vertrag aufgibt und ein iphone nimmt, hat man einen höheren Nutzwert des Handys und auch noch einen ipod touch.
Der mehrpreis des touch fliesst somit in die etwas höheren Mobilfunkkosten, dafür hat man aber ein tolles Handy mit Funktionen, die sonst niemand bietet.
0
Agrajag19.06.08 10:31
diddom:
Ich glaube schon, das das iphone (zur Zeit) den ipod touch kanibalisiert.
Wieso immer kannibalisiert?!? Apple bietet (u.a.) diese beiden Geräte zur Auswahl an und die Käufer nehmen die Wahlmöglichkeit wahr. Wo kannibalisiert sich da was.

Sorry, aber diese Kannibalisierungs-Geschichte, ist einer der dümmsten... wasauchimmer.. Dingens... die ich je gehört habe.

Das einzige, was da passiert ist: Wenn man nur ein Gerät zur "Auswahl" hat, dan kauft man halt das und die Verkaufzahlen sorgen für ein gigantisch gutes Ranking bei Amazon & Co. Alle Apple-User holen sich darauf einen runter und freuen sich einen Loch in den Bauch.

Und wenn Apple nun plötzlich 2 Geräte zur Wahl bietet, und das zweite Gerät sich "wieder erwarten" auch gut verkauft – NATÜRLICH geht es auch zu Lasten des ersten Gerätes. Was denn sonst? Sollen da plötzlich neue Käufer generiert werden? Aus heiterem Himmel. Also, anstatt sich zu freuen, daß immer noch so viele Geräte (insgesamt) oder vielleicht noch etwas mehr (da ja jetzt ein größerer Kundenkreis angesprochen wird), sind alle schockiert, weil ja kaum noch Geräte der ersten Art verkauft werden. Keiner sieht, daß insgesamt eher mehr Geräte verkauft wurden.

Kannibalisiert... *pah* So ein Unfug.



Im übrigen hätte ich ja gerne einen MP3-Player, den man auch in der Tasche bedienen kann. Somit fällt der Touch oder auch das iPhone flach. Da hilft mir auch keine Fernbedienung, weil ich nicht im Traum daran denke, die grottigen Beipack-Kopfhörer zu nutzen. Bei meinem alten iPod Mini geht das noch.
0
Agrajag19.06.08 10:35
diddom: Auch wenn es vielleicht so wirkt, sollte es kein Angriff an dich sein. Mich wurmt nur dieses ständige "Kannibalisieren". So wie viele andere dummen Marketing-Buzzwords auch (Power Booster... bei einem Haarprodukt...*klatschhandvorkopf*).
0
mbp|kamilion
mbp|kamilion19.06.08 11:47
man darf einfach nicht vergessen das man bei einem ipod keinen vertrag abschließen muss und dieser ansich keinerlei laufende kosten verursacht.
ich finde man sollte nicht äpfel mit birnen vergleichen. das eine ist ein mp3 player das andere ein handy. und ein ipod touch ist nachwievor eine günstige alternative zum iphone nur ohne telefon...also eher ein edel mp3 player mit wlan...jedoch bezahlbar ^^.
das das iphone natürlich einen ipod als telefon integriert hat ist eigentlich nichts besonderes...welches handy kann keine mp3 dateien abspielen. das die in iphone und ipod touch integrierte lösung das mehr als toll kann ist doch eigentlich nur wie der unterschied zwischen winamp und itunes, oder?
Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010
0
thomas scherer
thomas scherer19.06.08 12:30
telefondesinfizierer und jene herren dieser zunft findet man auch bei douglas adams auf einem raumschiff, welches irgendwo auf einem einsamen planeten am besten aufgehoben wären...

...so ein quatsch, so ein hirnverbrannter.
0
Andreas Hofmann19.06.08 13:23
Agrajag

Das mit dem Kanibalisieren ist schon richtig, in Fachkreisen ist das auch als Substitution von einem Produkt durch ein anderes bekannt. Ein Gerät das mehr Funktionen hat, deshalb mehr kostet und Apple wahrscheinlich auch mehr Gewinn pro Gerät bringt substituiert ein anderes (bei iPod wahrscheinlich 1:1), das ist doch super für Apple! Der einzige Grund, warum Apple nicht längst weit mehr iPhones als iPods verkauft ist doch IMO nur diese unsägliche Vertragsbündelung. Die meisten iPod-Käufer werden doch sicher auch ein Handy haben und wer will mir erzählen, dass die lieber zwei Geräte mit sich rumtragen als eins, das beides kann.
0
McFaceman19.06.08 13:28
Analysten, das ist die wohl lächerlichtste Berufsgruppe die man sich vorstellen kann.

http://youtube.com/watch?v=ko5CCSomDMY

Danke für diesen Link...
0
Agrajag19.06.08 13:44
Andreas Hofmann:
Die meisten iPod-Käufer werden doch sicher auch ein Handy haben und wer will mir erzählen, dass die lieber zwei Geräte mit sich rumtragen als eins, das beides kann.
Das kommt darauf an, was man machen will. Will man nur unterwegs auch mal Musik hören können, will man wohl eher das MP3-Handy.

Ich höre aber sehr viel Musik. Ich mag die Unabhängigkeit vom Handy. So muss ich nie darauf achten, daß ich den Akku nicht leer sauge, um noch telefonieren zu können. Ich hänge meinen iPod auf der Arbeit gerne mal an die Anlage – und hab trotzdem mein Handy immer auf Tasch. Für Parties könnte ich mir diese Aufteilung auch als sehr Vorteilhaft vorstellen. Man bekommt einen Anruf und die Party ist musiklos? Nee, nicht wirklich sexy.

Geht mir ein Gerät kaputt, habe ich wenigstens noch das andere.

Ich bin sehr zufrieden mit der Zweiteilung. Und wie gesagt, mag ich es, wenn ich meinen iPod blind bedienen kann. Schon deshalb sind der Touch und das iPhone zum Musik hören nix für mich.
0
Quickmix
Quickmix19.06.08 15:36
Das mit dem Akku ist ein sehr gutes Argument.
Ging mir auch mal so. Stundenlang Musik gehört, dann kam ein Anruf und Akku fast leer.
Man muss da schon drauf achten. Aber der Akku beim 3G iPhone wird ja auch wieder etwas länger laufen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.