Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

NeoOffice 1.2 mit höherer Geschwindigkeit und Unterstützung von OpenDocument

NeoOffice ist gestern in Version 1.2 erschienen und basiert damit auf OpenOffice.org 1.1.5. Im Gegensatz zu OpenOffice.org benötigt NeoOffice kein X-Window, sondern ist dank Java direkt als Mac-OS-X-Anwendung einsetzbar. Die neue Version 1.2 bietet neben einer höheren Geschwindigkeit und weniger RAM-Verbrauch nun auch Unterstützung für das OpenDocument-Format. Weiterhin wurde auch die Druckausgabe verbessert und kann nun unteranderem eingebundene EPS-Dateien ausdrucken. Außerdem wurde die Unterstützung von Schriften, der Zwischenablage, von Diktiersoftware wie iListen oder ViaVoice, mehrerer Bildschirme und internationale Tastaturlayouts verbessert. NeoOffice 1.2 basiert auf Java 1.4.2, weswegen das Office-Paket nun mindestens Mac OS X 10.3 benötigt. Der Download ist 124 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

imwerden
imwerden01.02.06 07:45
Habe vor paar Tagen 5 Euro gespendet. Das war meine erste Spende für SW. Und Ergebnis! - neue Version! Mit NeoOffice ist es nicht so gewöhnlich, wie mit microsoft, aber prinzipiell - no microsoft!
0
Danny4
Danny401.02.06 08:12
Heißt "Unterstützung für das OpenDocument-Format" nur Lesen oder auch Schreiben?
0
macsmac
macsmac01.02.06 08:16
Seit Version 1.1 nutze ich NeoOffice und war von Anfang an begeistert.
Aber seit erscheinen von Version 2.0 kommt nur noch OpenOffice auf dem Mac zum produktiven Einsatz und es läuft auch sehr flüssig unter X11 auf meinem iBook G3/800 MHz mit 384 MB RAM unter 10.4.4.

NeoOffice finde ich eine gute Idee, aber seit OOo 2.0 hat sich einiges getan (.odt, Kompatibilität zu Word).
Da NeoOffice 1.2 auf OOo 1.1.5 basiert kann man zwar .odt Dateien anzeigen, aber nicht bearbeiten.
Ich schreibe derzeit meine Dipl.-Arbeit mit OOo 2.0 und im .odt Format. Mit den Seitenvorlagen finde ich es wesentlich einfacher als irgendwelche Absatzvorlagen und Nummerierungsverrrekungen in MS Word machen zu müssen
0
yojoe01.02.06 08:17
Danny4

da es uns einige Monate Arbeit kosten wird, NeoOffice auf die Codebasis von OpenOffice.org 2.0 zu stellen, unterstützt der vorliegende Release von NeoOffice den Import von ODF-Dateien. So können die Anwender von NeoOffice Dateien lesen, die von Anwendern von OpenOffice.org 2.0 erstellt wurden.


0
iBook.Fan
iBook.Fan01.02.06 08:32
neooffice ist ne feine sache aber auch openoffice 2 macht spaß (jedenfalls bei mir unter windows) werd mir gleich mal die aktuelle version ziehn, hab hier noch ne 1.2 alpha oder sowas installiert
0
propelmi01.02.06 08:46
Oh je schon wieder so ein »Schneckenserver«. Download mit 9,7 kb/s Dauer 3 1!2 Stunden
0
smile
smile01.02.06 08:56
propelmi: tja, Bandbreite kostet Geld. Vermutlich tut man dem Projekt einen großen Gefallen, wenn man einen Torrent statt der eigenen Downloadserver benutzt...
Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.
0
truni01.02.06 08:58
Download ist 170KB/sec hier ... mit dem planetmirror... =)
0
Jaguar1
Jaguar101.02.06 08:58
Jetzt habe ich doch gestern Mittag geschaut und da war noch nichts... Auch recht!
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
Bodo
Bodo01.02.06 09:03
Jaguar1
Doch, hier:
0
crissi01.02.06 10:02
Ich bin weder mit NeoOffice noch mit OpenOffice am Mac so richtig glücklich.

Nicht das ich jetzt falsch verstanden werde, beide Suiten sind toll und ich finde es super dass sich die Leute die Arbeit damit machen und ich will auch kein MS Office haben (ok geschenkt würde ich es nehmen ), aber bei OOo ist X11 die Crux und NeoOffice ist (die ältere Version zumindest) JAVA-schnell.

Das Handling von OOo im X11 ist für mich ziemlich "unnatürlich", andere Tastenkürzel und macuntypisches Aussehen finde ich unschön. Weiterhin sind die Formeln, welche ich von Excel ganz gut kenne (wg. der Arbeit), irgendwie anders.

NeoOffice hat da dann auch den Nachteil mit den Excelformeln (das ist nur für mich persönlich ein Nachteil, für alle anderen kann, muss es aber keiner sein), das X11 bleibt mir zwar erspart aber Java ist halt nicht das flotteste.

Vom MS-MacOffice bzw. Excel war ich begeistert als ich eine Zelle markierte und statt des schwarzen Rahmens wie auf Windows diese schöne blaue Corona um die Zelle erstrahlte - das Handling ist zwar auch nicht ganz Mactypisch aber halt nichts neues für mich.

Ich brauche eigentlich nur die Tabellenkalkulation aus den Offices. Gibt es da vielleicht noch andere freie Alternativen die nur "Exceln" können und das dafür richtig gut?

Naja nachher lade ich mal das neue NeoOffice und schau es mir an

Trotz aller Kritik, danke an die Entwickler für die Alternativen.
0
mcarno
mcarno01.02.06 10:03
Genau - Planet Mirror läuft gut schnell.

Was ich nicht ganz begreife, ist der Unterschied für den MacUser zwischen OpenOffice und NeoOffice und zwar im Hinblick auf die Nutzung .
0
crissi01.02.06 10:17
mcarno

Hier: steht eigentlich alles was es im Gegensatz zu OOo kann
0
Granini01.02.06 10:47
Mit OO auf dem Mac habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Insbesondere beim Drucken hat es gemacht was es wollte.

NeoOffice fand ich Welten besser. OK, es ist lahm. Aber dann nimmt man eben wenn man ein Dokument öffnet einen Schluck Kaffee und macht dann weiter. Also ich finde es top.
0
blablub01.02.06 11:05
an der Geschwindigkeit haben sie echt was gemacht. Nicht schlecht !

Im Gegensatz zu MS Office, da hab ich das Gefühl als würden die extra eine zählschleife eingebaut haben, die das ganze MS Office auf den Mac, langsamer macht. Besonders bei mehrere Tabellen, dann ist MS Office echt lahm.

Und wieso Funktioniert das MS-Office mit Virtuel PC schneller als beim nativen MS-Office für Mac ?

Ich Spende den Jungs auch was, damit MS Office langsam in die Schranken gewiesen wird. Und wenn jeder was Spenden würde, dann geht es vielleicht auch schneller
0
Granini01.02.06 12:04
Ja, die Geschwindigkeit hat sich deutlich gebessert, auch wenns natürlich immer noch nicht wirklich flott ist.
0
jonny
jonny01.02.06 17:08
Ist eigentlich schon ein Universal Binary in Arbeit? Momentan startet ja NeoOffice leider nicht auf Intel-basierten Macs...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.