Netflix: Konkurrenz durch Apple TV+ und Disney-Streaming könnten dem Unternehmen helfen
Netflix hat die Geschäftszahlen für das
dritte Quartal 2019 veröffentlicht, in denen es einige Lichtblicke, aber auch Rückschläge zu vermelden gibt. Der Gewinn pro Aktie liegt bei 1,47 Dollar – Analysten gingen von nur 1,04 Dollar aus. Beim Umsatz lagen die Analysten mit 5,24 Milliarden Dollar richtig, doch der US-Markt wuchs deutlich langsamer als erwartet: Netflix konnte 517.000 neue Kunden in den USA gewinnen, doch die Börse ging von 802.000 aus. International konnte Netflix aber mehr Abonnenten als erwartet gewinnen: 6,26 Millionen neue Kunden schlossen ein Abo ab, Analysten erwarteten nur 6,05 Millionen.
Doch die kommenden Monate werden für Netflix sehr interessant: Zwei große Konkurrenten werden in den kommenden Wochen die Pforten öffnen. Apple startet am 1. November Apple TV+ für 4,99 Dollar pro Monat und Disney+ soll am 12. November für 6,99 Dollar verfügbar sein. Auch HBO will zukünftig mit HBO Max auf dem Streaming-Markt mitmischen.
Netflix: Wir haben das größte AngebotNetflix zeigt sich aber wenig besorgt: Zwar habe Apple wie auch Disney einige sehr interessante Eigenproduktionen im Programm, doch können die Dienste nicht mit der Vielfalt von Netflix mithalten. Für Netflix seien nicht die anderen Streaming-Dienste die Hauptkonkurrenten, sondern nach wie vor das lineare Fernsehen – daher könnte Netflix sogar davon profitieren, wenn auf dem Streaming-Markt mehr Optionen für Kunden entstehen.
Konkurrenz beschleunigt Migration zu Streaming-DienstenDie Betrachtung von Netflix ist folgende: Derzeit nutzt die große Mehrheit immer noch lineare Fernsehangebote. Je mehr exklusive Angebote es im Streaming-Markt gibt, desto mehr Anwender verzichten vollständig auf das lineare Fernsehen, welches besonders in den USA mit hohen monatlichen Kosten verbunden ist. Da aber alle Streaming-Dienste sehr individuelle Produktionen im Angebot haben, werden viele Kunden mehrere Streaming-Dienste gleichzeitig abonnieren, anstatt lineares Fernsehen zu nutzen. Daher werden die Konkurrenzangebote den Wandel vom linearen Fernsehen hin zu Streamingdiensten deutlich beschleunigen und Netflix wird so ebenfalls neue Kunden gewinnen – selbst wenn diese parallel Apple TV+ oder Disney+ nutzen.