Netflix: Preiserhöhung vor Deutschlandstart
Das Streaming-Portal Netflix legte heute die Quartalszahlen für die ersten drei Monate 2014 vor. Der Umsatz des größten Video-Streamingdienstes der USA stieg auf 1,27 Milliarden US-Dollar (Steigerung um 8% im Vergleich zum Vorquartal), der Reingewinn erreichte 53,1 Millionen Dollar; noch vor einem Jahr betrug der Gewinn lediglich 2,7 Millionen Dollar.
Die Nutzerzahlen des Portals stiegen innerhalb der USA auf 35,7 Millionen Kunden, außerhalb auf 12,7 Millionen. Damit ist das selbstgesteckte Ziel von 50 Millionen Kunden weltweit fast erreicht.
Zeitgleich mit den Quartalszahlen verkündete Netflix auch eine Preissteigerung für Neukunden des Dienstes. Der letzten Preissteigerung in den USA von 2011 folgte ein dramatischer Nutzerrückgang und Absturz des Börsenkurses. Diesmal testete Netflix eine Preiserhöhung zunächst in dem umsatztechnisch leichtgewichtigen Irland, wo sich die Reaktion laut Mitteilung des Unternehmens »in Grenzen hielt«. Daher
steigt bald auch in den USA der derzeitige Monatspreis von 7,99 Dollar um »einen oder zwei Dollar« an. Bei Bestandskunden gilt »für eine angemessene Zeit« noch der bisherige Preis weiter. Mit der Preiserhöhung will Netflix weitere Inhalte für das Angebot erwerben und andere Leistungen wie die Fortführung eigener Produktionen wie House of Cards finanzieren.
Die Preiserhöhung tritt wahrscheinlich kurz vor der Erweiterung des Zugangs auf zahlreiche weitere Länder in Kraft.
Diese Erweiterung, nach der der Dienst auch in Deutschland verfügbar sein soll, wird für September dieses Jahres erwartet.
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