Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Netflix mit Spielen für Macs und Fernseher – bleibt Apple TV außen vor?

Die Zeiten, in denen Computerspiele einen Rechner oder eine Konsole erforderten, sind längst vorbei. Mittlerweile versuchen etliche Unternehmen, sich Teile des milliardenschweren Marktes zu erschließen. Hierfür bedarf es nicht immer gesonderter Hardware: Auf allen gängigen mobilen Betriebssystemen findet sich eine reichhaltige Auswahl an unterschiedlichen Titeln, ferner versuchen sich manche Anbieter an Cloud-Gaming-Diensten – was wie im Falle von Google Stadia nicht immer zum Erfolg führt. Netflix hält für Abonnenten ebenfalls einige Spiele-Apps bereit und verfolgt noch weit ambitioniertere Pläne: Erstmals erhalten ausgewählte Nutzer die Möglichkeit, zwei Games auf dem Mac, PC sowie Fernseher zu spielen.


Zwei Spiele für Beta-Tester
Netflix macht in einer Ankündigung auf einen Beta-Test für eine ausgesuchte Gruppe an Abonnenten in Kanada und dem Vereinigten Königreich aufmerksam. Diese können auf zwei Spiele zugreifen und diese auf TV-Geräten zum Einsatz bringen. In den kommenden Wochen sei es außerdem möglich, die Games über die Internetseite des Unternehmens auf dem Mac und PC aufzurufen. Hierfür bedürfe es eines kompatiblen Browsers – ob dies auf Safari zutrifft, bleibt unklar. Bei den beiden Titeln handelt es sich übrigens um Oxenfree, einem bekannten Vertreter aus dem Adventure-Genre, sowie dem Arcade-Game Molehew's Mining Adventure.

Quelle: Netflix

Erfolgt der Zugriff über den Browser, können Anwender Tastatur und Maus als Eingabegeräte verwenden. Andernfalls gibt es eine Alternative für das iPhone im App Store, die auch hierzulande erhältlich ist: Die Anwendung „Game-Controller“ simuliert ein schlicht gehaltenes Gamepad (sieh hier).

Viele Streaming-Optionen – aber kein Apple TV
Netflix nennt eine ganze Reihe an Optionen, um die Inhalte über den Fernseher zu streamen. Zu Beginn können Nutzer von folgenden Möglichkeiten Gebrauch machen:

  • Amazon Fire TV
  • Chromecast mit Google TV
  • Smart-Fernseher von LG
  • Smart-Fernseher von Samsung
  • Nvidia Shield TV
  • Media-Player von Roku
  • Walmart ONN

Wenig überraschend taucht das Apple TV auf dieser Liste nicht auf. An Apples App-Store-Politik dürfte das vordergründig nicht liegen, da die Set-Top-Box lediglich als Empfangsgerät für Streaming fungieren müsste. Ob Netflix beabsichtigt, das Apple TV ebenfalls zu unterstützen, ist gegenwärtig ungewiss.

Kommentare

te-c15.08.23 12:34
Hm, erst das Desinteresse an der Apple Vision Pro und jetzt kein Apple TV...

Entweder ist was im Busch bei Netflix oder sie lassen sich einige Chancen entgehen.
0
derguteste
derguteste15.08.23 12:57
Ist doch eigentlich logisch. Dachte genau das verbietet der AppStore. Das streamen von Software aus einer App. Weshalb ja auch Microsofts CloudGaming nur über den Browser funktioniert und somit auch nicht auf dem AppleTV.
+1
HESSENbabbler15.08.23 13:03
te-c

Ist doch bei Netflix schon lange so. Kein Support der Apple TV App, kein Support von interaktiven Inhalten auf dem ATV und zum Start auch kein Support des Werbe-Abos für den ATV.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.