Netflix mit Werbung: Preis und Starttermin für günstiges Abo stehen fest
Für Netflix wachsen die Bäume seit einiger Zeit nicht mehr in den Himmel. Das Unternehmen musste in den vergangenen Monaten erstmals seit vielen Jahren Rückgänge bei den Abonnentenzahlen hinnehmen. Geschuldet ist das der wachsenden Konkurrenz auf dem weltweiten Streaming-Markt, zudem verlangt Netflix im Vergleich zur Konkurrenz durchaus stattliche Preise. Das sorgt für eine verstärkte Wechselbereitschaft der Kunden. Netflix steuert jetzt mit einem neuen Basis-Abo gegen, welches bereits vor etwa einem halben Jahr angekündigt wurde und Werbung enthält.
Werbe-Abo ab 3. November für 4,99 Euro im MonatDas als „Basis-Abo mit Werbung“ bezeichnete Angebot startet am 3. November und steht ab diesem Tag in Deutschland und elf weiteren Ländern zur Verfügung, beispielsweise Frankreich, Italien und Spanien. Das teilte Netflix jetzt im hauseigenen
Blog mit. Für das neue Abo-Modell verlangt das Unternehmen 4,99 Euro pro Monat, also drei Euro weniger als für das günstigste werbefreie Paket. Dieses sowie die Versionen Standard (12,99 Euro monatlich) und Premium (17,99 Euro monatlich) bleiben im Preis unverändert. Wer sich für das neue Angebot entscheidet, bekommt pro Stunde vier bis fünf Minuten Werbung präsentiert. Die einzelnen Spots sind Netflix zufolge 15 oder 30 Sekunden lang und laufen nicht nur vor Filmen oder Serienfolgen, sondern unterbrechen diese auch.
Manche Filme und Serien sind nicht verfügbarDas Werbe-Abo weist zudem zwei Einschränkungen auf. Das Angebot an Filmen und Serien ist etwas weniger umfangreich als bei den werbefreien Modellen. Das hat laut Netflix lizenzrechtliche Gründe. Darüber hinaus lassen sich die Inhalte nicht auf Smartphone oder Tablet herunterladen, um sie später offline ansehen zu können. Der Streaming-Pionier nutzt die Einführung des teilweise werbefinanzierten Pakets gleichzeitig für eine Verbesserung, welche auch Kunden des Basis-Abos ohne Reklame zugute kommt. Die Videoqualität beträgt bei beiden bis zu 720p, bislang waren für 7,99 Euro im Monat lediglich SD-Inhalte verfügbar. Full-HD und Ultra-HD gibt es auch künftig nur für Kunden mit Standard- beziehungsweise Premium-Account.