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Netflix mit deutlichem Kundenzuwachs und Umsatzplus

In den vergangenen Jahren wuchs die Kritik an Netflix: Es fehle an sehenswerten Inhalten und die Tarife seien für viele Nutzer nicht mehr attraktiv. Nun legt das Streamingportal die Zahlen für das zweite Quartal dieses Jahres vor und diese können sich durchaus sehen lassen: Das Unternehmen verzeichnet einen deutlichen Anstieg an neuen Kunden und ist erkennbar im Wachstum begriffen. Das dürfte nicht zuletzt am Werbetarif liegen und an der Tatsache, dass das Unternehmen strikte Maßnahmen getroffen hat, um das Teilen des Accounts für andere Nutzer zu verhindern.


Mehr Kunden, höherer Umsatz
Der neue Quartalsbericht offenbart einige interessante Details zum Erfolg von Netflix: Mehr als acht Millionen neue Abonnenten konnte der Video-on-Demand-Service von April bis Juni 2024 für sich gewinnen. Das macht insgesamt knapp 277,7 Millionen Kunden weltweit. Der Umsatz stieg um ca. 17 Prozent im Vergleich zum zweiten Quartal 2023 auf rund 9,6 Milliarden US-Dollar an, der operative Gewinn liegt bei 2,6 Milliarden Dollar. Als Reingewinn liegt bei 2,15 Milliarden Dollar. Zuspruch findet vor allem das werbefinanzierte Abonnement, das hierzulande 4,99 Euro monatlich kostet. Das Plus an neuen Kunden für dieses Tarif beträgt 34 Prozent. Trotzdem erwartet Netflix eigenen Angaben zufolge nicht, dass Werbung in den Jahren 2024 und 2025 zu einer treibenden Kraft für Umsatzwachstum wird.

Quelle: Netflix

Gedämpfte Prognosen für das dritte Quartal
Netflix verweist auf einige Erfolgsserien, darunter das Historiendrama Bridgerton, dessen dritte Staffel 98,5 Millionen Views erreicht. Es handle sich um die sechstbeliebteste englischsprachige Serie der Plattform. Ein anhaltender Trend sei das starke Wachstum des vergangenen Quartals hingegen nicht: Der Zuwachs an neuen Abonnenten falle in diesem Quartal geringer aus als im Vorjahreszeitraum. Die Umsatzprognose von 9,7 Milliarden Dollar scheint die Anleger nicht zufriedenzustellen: Die Aktien fielen im nachbörslichen Handel um bis zu vier Prozent.

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