Netflix warnt App-Store-Abonnenten: Zahlungsart ändern, sonst endet das Abo
Die Firmengeschichte von Netflix ist von Dynamik geprägt: Das populäre Serien- und Filmportal begann als DVD-Versand. Als der Umsatz sank, schwenkte sie auf Videostreaming um. Nach kurzer Zeit begann Netflix dann mit der Produktion eigener Inhalte. Seit einigen Jahren versucht der Streaminganbieter, das Film- und Serienangebot durch Spiele auf Mobilplattformen zu ergänzen. Bei Streaming und Gaming unterstützte Netflix stets Apples Plattformen. Doch das Verhältnis zwischen den beiden Konzernen ist seit Jahren abgekühlt. Neuestes Indiz für die strapazierte Kommunikation: Wer sein Netflix-Abo über den Mac App Store bezahlt, bekommt eine Aufforderung, eine andere Bezahlmethode zu wählen.
Einige Abonnenten in Deutschland erhielten E-Mails mit der Aufforderung, eine andere Zahlungsmethode hinzuzufügen. Wer dieser Aufforderung nicht nachgeht, muss damit rechnen, dass Netflix das Abonnement beendet. Eine Übergangsfrist nennt Netflix nicht, sondern fordert stattdessen zum sofortigen Handeln auf.
Netflix-Support gibt widersprüchliche HinweiseDie
Netflix-Supportseite zur Rechnungsstellung über Apple erwähnt die bevorstehende Änderung, ist allerdings in den einzelnen Segmenten der Seite widersprüchlich: Einerseits spricht die Seite davon, dass Abos automatisch beendet werden. Andererseits fordert Netflix unter "Zahlungsart ändern" zur eigenständigen Kündigung auf: "Wenn Sie seit dem 25. Oktober 2021 einen Wechsel von der Rechnungsstellung über Apple zu einer anderen Zahlungsart vorgenommen haben, müssen Sie zusätzlich Ihr Netflix-Abonnement über Apple kündigen, um zukünftige Abbuchungen durch Apple zu vermeiden." Die Vermutung liegt nahe, dass dies ein veralteter Hinweis ist.
Beim Hinzufügen einer Zahlungsoption stehen unter anderem Lastschrift, PayPal und Kreditkarte zur Auswahl.
Viele Zahlungsoptionen – aber keine GuthabenkartenBereits seit 2018 kann man kein neues Abonnement mehr in den iOS-Apps und somit über Apples Abonnementverwaltung abschließen. Es gibt aber offensichtlich noch Bestandskunden mit App-Store-Abo. Zum Wechsel der Zahlungsmodalitäten müssen Anwender die Netflix-Seite
im Browser aufrufen und die Konto-Einstellungen ansteuern. Im Bereich "Quick Links" erscheint der Eintrag "Zahlungsart verwalten". Darüber lassen sich weitere Bezahlformen hinzufügen und anschließend zum Standard erklären. Netflix akzeptiert aktuell Zahlungen über PayPal, Bankeinzug und Kreditkarten (Visa, MasterCard, American Express). O2-Kunden können zudem die Abogebühr über ihre Mobilfunkrechnung begleichen. Ohne dauerhafte Bezahlart lässt sich das Abonnement jedoch nicht weiterführen: Die Support-Seite warnt, dass derzeit ein Wechsel von einem Apple-Abonnement auf Guthabenkarten nicht erlaubt ist.