Netflixs Werbe-Abo: Downloads in Vorbereitung +++ Binge-Watching wird zukünftig belohnt
Seit vergangenem Jahr gibt es bei Netflix ein preisreduziertes Abonnement mit Werbeeinblendungen – mit 4,99 Euro im Monat der derzeit günstigste Tarif. Musste man zu Beginn noch mit einigen Einschränkungen, wie etwa der maximalen Auflösung von 720p, leben, fielen diese Limitierungen allmählich. Mittlerweile ist neben der 1080p-Wiedergabe seit März dieses Jahres zusätzlich das Apple TV Teil der unterstützten Geräte. Ein weiteres, wichtiges Unterscheidungsmerkmal ist die fehlende Offline-Bereitstellung des Streaming-Angebots – dies soll sich jedoch bald ändern. Ebenso möchte man diejenigen belohnen, die einen sogenannten Serienmarathon bevorzugen.
Vielschauer-Vorteil und Offline-AngebotAb Q1 2024 möchte der Streaming-Anbieter die Werbeeinblendungen beim Binge-Watching reduzieren. Hat man drei Folgen hintereinander geschaut, ist die vierte dann werbefrei, so das Unternehmen. Dieses Angebot gelte weltweit und nennt sich Binge-Ad-Format. Die werbefreie Folge könnte dann unter Umständen als gesponsert gekennzeichnet sein, Netflix möchte hierfür künftig die Sponsoring-Plattform weiter ausbauen. Ebenso betonte man wiederholt, dass es im Rahmen des werbefinanzierten Angebots möglich sein soll, Inhalte für die Offline-Nutzung herunterzuladen. Das wäre auf dem Streaming-Markt eine Neuheit, denn es gebe aktuell „keinen anderen werbeunterstützten Anbieter, der Downloads anbietet“, so Netflix.
Werbemaßnahme in Form eines Sponsoring-Banners.
Quelle: Netflix
15 Millionen Menschen schauen mit WerbeunterbrechungenLaut dem
Blogbeitrag des Streaming-Riesen befinden sich momentan weltweit 15 Millionen aktive Nutzer im Besitz eines Werbe-Abos und mit den angekündigten Maßnahmen möchte der Konzern diese Zahl noch einmal erhöhen. Zwar ist der Anteil der Werbeabos weiterhin gering, scheint für Netflix aber stetig wichtiger. Mit der geringen preislichen Hürde können somit eine Vielzahl von Neukunden gewonnen und an das Angebot herangeführt werden. Einen weiteren Anreiz für das Werbe-Abo schafft das Unternehmen ebenfalls mit fortlaufenden Preiserhöhungen der Standard- und Premiumtarife – das Angebot mit Werbung hingegen hat seit seiner Einführung noch keine Steigerung erfahren. Den Basistarif stellte man hierzulande zuletzt sogar komplett ein.
Längere Werbeeinblendungen möglichNeben den erfreulichen Nachrichten für die Abonnenten hält das Unternehmen aber auch gute Neuigkeiten für die Werbekunden parat. Fortan sind nämlich ebenso Werbespots mit 10 bis 20 Sekunden möglich, jedoch genauso besonders lange Einblendungen mit bis zu einer Minute. Bisher beschränkte Netflix Werbung auf 15 bis 30 Sekunden.