Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Netgear stellt AirPlay-fähigen Powerline-Stecker vor

Seit einigen Jahren hat sich auch der Aufbau von Netzwerken über das heimische Stromnetz etabliert. Der Vorteil bei diesem Ansatz liegt in der Nutzung vorhandener Leitungen, über die mittels spezieller Frequenzen Daten ausgetauscht werden können. Anlässlich der IFA hat Netgear neue Powerline-Adapter vorgestellt, die mit speziellen Zusatzfunktionen aufwarten. Beim Modell XAUB2511 handelt es sich um die Powerline Musik Stream Box, welche neben einen Ethernet-Anschluss auch einen USB-Anschluss aufweist, über den direkt oder per Adapter Lautsprecher angeschlossen werden können. Dank integrierter AirPlay-Unterstützung können die Lautsprecher von iPad, iPhone, iPod touch und Mac mit Musik versorgt werden. Da iPad, iPhone und iPod touch sich nur über WiFi verbinden können, hat Netgear zugleich mit den Modellen XWNB5201 und XWNB5602 auch zwei neue WLAN Access Points mit bis zu 500 Mbit/s vorgestellt, welche das Powerline-Netzwerk mit einem WiFi-Netzwerk verbindet. Die Powerline Musik Stream Box soll ab Oktober zum Preis von 139 Euro im Handel erhältlich sein. Zu Preis und Verfügbarkeit der beiden WLAN-Adapter hat Netgear noch keine Angaben gemacht.

Weiterführende Links:

Kommentare

maclex
maclex03.09.12 09:15
was ist wenn das ZIEL sich an einer anderen Sicherung befindet ? rsp. einer anderen Phase ?

habe solche dinger noch nie in betrieb gesehen und eher schlechtes darüber gehört.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
MacBeck
MacBeck03.09.12 09:21
Da kauf ich mir lieber noch ne Airport Express für 99 habe 1 im Wohnzimmer (an Receiver und 5.0 Wharfedale), 1 im Schlafzimmer (Vor- & Hauptverstärker Blaupunkt, gefühlt 30 Jahre alt, mit 2.0 Heco PSM) - Bad fehlt noch
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
tommy-lg03.09.12 09:50
maclex
Ich kann nur gutes über die Powerlinegeräte sagen. Ich habe sowas im Einsatz und es ist völlig problemlos im Einsatz. Bei verschiedenen Phasen gibt es Phasenkoppler und kann vom Fachmann montiert werden.
Meine Eltern nutzen diese Technik auch, zu mal Wifi in ihrem Haus nur unzureichend funktioniert.
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
Bitsurfer03.09.12 10:07
Funktionieren würden die Dinger schon wenn auch nur die Bandbreiten nur Ansatzweise das könnten was verkauft wird. Ich hab 200 Mb/s Dinger hier. Ich kann das drehen und wenden wie ich will. Netto komme ich nie über 30Mb/s. Fällt nicht auf wenn man so ein wenig im Netz surft. Für Datentransfer ohne Geschwindigkeitsansprüche gehts auch. Aber sonst?

Hab dann irgendwann die 130€ abgeschrieben.
0
Apfelbutz
Apfelbutz03.09.12 10:41
Powerline ist eine extreme Funkdreckschleuder. Frage mich mit wem die Hersteller geschlafen haben um so eine Technik in den Markt zu bekommen.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
MacBeck
MacBeck03.09.12 10:59
Apfelbutzen:
Liegt das nicht eher an der mangelhaften/schlechten Isolierung der Leitungen? Mein Internet via Kabel läuft mit 100Mbits einwandfrei, ohne Störsignale.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
MacBeck
MacBeck03.09.12 11:00
Meinte natürlich Kabel-TV bzw unity.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
Grolox03.09.12 11:20
maclex....es gibt Phasenkoppler...die sollte aber ein
Techniker einbauen...
Bei einem einfachen Stromsystem , wie in Mietwohnungen
ist das Netgear ok. Wird es aber kompliziert mit
Lichtsteuersystemen wie EIB oder KNex dann lieber lassen.
0
LoCal
LoCal03.09.12 13:06
Also ich habe hier zwei Powerline-Adapter (Devolo 500+) im Einsatz und will die so schnell wie möglich durch ein Kabel ersetzen.

Das Ding ist nur für die Verbindung von Switch (Airport Extreme) und Router (Speedport 920V) zuständig, aber die Transferraten mit dem Ding sind grottig.

Ich hatte zuerst 200er-Adapter aber an die versprochenen 200 mbit kamen die nicht ansatzweise heran. Es waren eher 80 mbit zum Router und 20 mbit vom Router. Wir haben hier VDSL50, weshalb die durchschnittlich 20mbit natürlich eher kontraproduktiv sind.

Dann hatte ich auf 500er aufgerüstet, da ich mir dann min. 100 mbit in jede Richtung erhofft hatte. Waren es aber nicht.
Es waren nun ca. 180 zum Router und max. 80 meist aber nur 60 vom router.
Das liegt zwar über den Wert vom VDSL 50 aber, obwohl es nur zwei Adapter sind, ist die Verbindung sehr instablil.
Bevor hier jmd kommt mit "Du musst die dinger auch richtig anschliessen: Das habe ich, sogar "mustergültig"

Aber noch schlimmer:
Bei einem Gewitter hat der eine Adapter wohl überspannung über den LAN-Anschluss geschickt, seit dem ist der Router kaputt und ich warte jetzt auf einen neuen. Zum Glück war der andere Adapter an dem die AE hängt zu dem Zeitpunkt ausgesteckt, da wir verreist waren. Den Adapter am Router hatte ich aus Faulheit (sehr schlecht zugänglich) stecken gelassen.

Also ich kann nur sagen, dass ich nur wenn es garnicht anders geht noch Powerline einsetzen würde.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.