Netzmarktanteile: Chrome bald vor Internet Explorer
Erneut konnte Googles Web-Browser Chrome erheblich Marktanteile im Desktop-Bereich hinzugewinnen. Mit einem Anteil von 39,09 Prozent rückt für Chrome sogar der Aufstieg zum beliebtesten Desktop-Browser in greifbare Nähe. Noch aber hält Microsofts Internet-Explorer mit 43,4 Prozent den ersten Platz, musste aber im Vergleich zum Vormonat 1,39 Prozentpunkte an die Konkurrenz abgeben. Ebenfalls stark verloren hat Web-Browser Firefox von Mozilla und fällt von 11,68 Prozent auf nur noch 10,54 Prozent. Die Marktanteile von Apples Web-Browser Safari (4,87%) und andere Browsern wie Opera (1,66%) sind dagegen im Vergleich zum Vormonat nahezu konstant geblieben.
Auch im mobilen Bereich kann Google Chrome deutlich hinzugewinnen und dominiert mit einem Marktanteil von 45,47 Prozent Smartphones und Tablets. Safari muss im Vergleich zum Vormonat hingegen leichte Verluste hinnehmen und fällt um 0,72 Prozentpunkte auf einen Anteil von 32,70 Prozent. Auch der klassische Android-Browser und Opera Mini fallen weiter zurück und kommen nur noch auf 10,09 bzw. 6,57 Prozent.
Beim Marktanteil mobiler Betriebssysteme zeigt sich ein ähnliches Bild. Auch hier ist Google mit Android im Aufwind, während sich der Anteil der Internet-Aktivitäten von iOS-Nutzern reduziert. So kommt Android auf nun 66,99 Prozent, während iOS mit 31,76 Prozent deutlich abgeschlagen den zweiten Platz einnimmt. Windows Phone wie auch andere Smartphone-System spielen mit Marktanteilen von maximal 2,54 Prozent nur eine untergeordnete Rolle.