Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Netzmarktanteile: OS X stark, Chrome gewinnt, Internet Explorer bricht ein

Den aktuellen Netzmarktanteilen von NetMarketShare zufolge kommt OS X auf einen der höchsten bislang ermittelten Werte. Mit 7,76 Prozent der erfassten Zugriffe verbesserte sich Apple innerhalb eines Jahres um fast einen Prozentpunkt, lediglich im Oktober 2015 erzielte OS X noch einen höheren Stand. Zum Vergleich: Alle Versionen von OS X sind dennoch geringer verbreitet als Windows 10 (12,82%), Windows XP (11,24%) oder Windows 8.1 (9,83%). Für OS X 10.11 El Capitan ermittelte NetMarketShare einen Anteil von 3,72 Prozent.

Ein Blick auf die beliebtesten Browser zeigt, dass sich die seit rund zwei Jahrzehnten andauernde Herrschaft des Internet Explorers dem Ende zuneigt. Die Marktanteile stürzten auf 44,79 Prozent ab, ein Jahr zuvor waren es noch 56,5 Prozent. Nahezu nicht von Bedeutung ist "Edge", Microsofts neuer Browser. Chrome hingegen gewinnt rasant hinzu und kam im Februar bereits auf 36,5 Prozent Marktanteil - ein Plus von 12 Prozentpunkten innerhalb eines Jahres. Firefox verwenden nur noch 11,7 Prozent der Nutzer. Nach dem rapiden Nutzerschwund scheint sich der Browser jetzt aber stabilisiert zu haben und hält seit Monaten ein ungefähr konstantes Ergebnis. Safari kommt in der Aufstellung auf 4,88 Prozent, vor einem Jahr waren es 5,0 Prozent.

Weiterführende Links:

Kommentare

john
john02.03.16 10:33
Ein Blick auf die beliebtesten Browser zeigt, dass sich die seit rund zwei Jahrzehnten andauernde Herrschaft des Internet Explorers dem Ende zuneigt.
das könnte evtl daran liegen, dass der IE seit einem jahr offiziell eingestellt ist (und als edge weitergeführt wird).
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
chessboard
chessboard02.03.16 10:41
Nur dass der Edge so geringe Nutzerzahlen zu haben scheint, dass er noch nicht einmal in einer eigenen Spalte auftaucht. Die Ex-Explorer-Nutzer scheinen wohl lieber zum Chrome zu greifen.
0
valcoholic
valcoholic02.03.16 10:41
john
Ein Blick auf die beliebtesten Browser zeigt, dass sich die seit rund zwei Jahrzehnten andauernde Herrschaft des Internet Explorers dem Ende zuneigt.
das könnte evtl daran liegen, dass der IE seit einem jahr offiziell eingestellt ist (und als edge weitergeführt wird).

Es wird aber auch geschrieben, dass sich Edge noch jenseits der Wahrnehmung bewegt. Ehemalige IE user scheinen also entweder mit dem Internet abgeschlossen zu haben, aus Frust verstorben zu sein oder auf Alternativen auszuweichen.
0
StefanE
StefanE02.03.16 10:46
valcoholic
Es wird aber auch geschrieben, dass sich Edge noch jenseits der Wahrnehmung bewegt. Ehemalige IE user scheinen also entweder mit dem Internet abgeschlossen zu haben, aus Frust verstorben zu sein oder auf Alternativen auszuweichen.

Oder eher so:
Die, die den IE verwenden sind entweder wirklich darauf angewiesen oder solche PC-Nutzer, die sich überhaupt nicht mit der Techik beschäftigen. Da wird auch kein Win10-Update installiert, weil man sich ja sonst nicht mehr auskennt. Auch sind oftmals die normalen Win-Updates unmöglich, weil hier der PC nur ne halbe Stunde läuft und das auch nur alle paar Wochen. Kenn da ein paar solcher Leute. Wenn man denen das dann etwas erklären will bringt das meistens nichts, weil sie es nicht verstehen (wollen).
Und der Teil, der auf Win10 updatet nutzt von Haus aus eh eher weniger den IE, sondern Alternativen.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
john
john02.03.16 10:46
ich bin nicht der allerdollste windows-auskenner, aber ist edge nicht direkt der standard-browser in windows 10?
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
dark-hawk02.03.16 10:50
john
ich bin nicht der allerdollste windows-auskenner, aber ist edge nicht direkt der standard-browser in windows 10?

Ja schon, aber es sind eben nur 12% bisher auf win10 geswitcht (die meisten mit über 50% sind weiterhin bei win7) und von diesen 12% nutzt scheinbar ein großteil alternative browser
0
Eventus
Eventus02.03.16 10:51
Erfreulich am Erfolg von Chrome ist (einzig), dass somit auch MS Silverlight eher durch HTML5 wird abgelöst werden müssen, weil Chrome Silverlight nicht unterstützt.
Live long and prosper! 🖖
0
StefanE
StefanE02.03.16 11:00
darkhawk

Das ist in etwa das, was ich auch ausdrücken wollte

Eventus
Und Google hat dem Flashplayer meines Wissens auch schon den Kampf angesagt!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
Schweizer
Schweizer02.03.16 11:39
Eventus
Erfreulich am Erfolg von Chrome ist (einzig), dass somit auch MS Silverlight eher durch HTML5 wird abgelöst werden müssen, weil Chrome Silverlight nicht unterstützt.

So schnell wird Silverlight nicht ersetzt, den es kann DRM.
Bei HTML 5 wird ein mp4 Video Datei geladen.
Kopierschutz = 0.
0
StefanE
StefanE02.03.16 11:43
Schweizer

Auch HTML5 kann "DRM" bzw. Inhalte verschlüsselt anzeigen:
Wikipedia - HTML5
Die Unternehmen Google, Microsoft und Netflix haben an das W3C den Wunsch gerichtet, dass über eine sogenannte Encrypted Media Extension (EME) verschlüsselte Medieninhalte über HTML5 ausgegeben werden können sollen. Kritiker befürchten, dass durch diese Erweiterung Digital Rights Management (DRM) in Browser integriert werden müsste. Unter den meistbenutzten Browsern unterstützen alle EME, bis auf Mozilla Firefox. Firefox hat Unterstützung für EME angekündigt, allerdings ist sie bisher noch nicht in veröffentlichten Browserversionen enthalten. Google Chrome unterstützt EME seit Version 26, Internet Explorer seit Version 11.[
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
Eventus
Eventus02.03.16 11:58
Schweizer
Netflix bietet bereits HTML5 als Alternative an, der Rechteschutz funktioniert. Es liegt nur an der Faulheit der Anbieter (in der Schweiz namentlich HollyStar, Horizon/UPC und Swisscom TV), dass noch Silverlight vorausgesetzt wird. Statt dass Anbieter ihre Software verbessern, sollen Kunden schlechte Software installieren?
Live long and prosper! 🖖
0
macbia
macbia02.03.16 12:30
chessboard
Nur dass der Edge so geringe Nutzerzahlen zu haben scheint, dass er noch nicht einmal in einer eigenen Spalte auftaucht.

In meinen Statistiken liegt Edge durchgehend vor Opera, ich denke das liegt dann wohl eher an NetMarketShare als an der geringen Verbreitung von Edge.
i heart my 997
0
sierkb02.03.16 12:31
Eventus
Erfreulich am Erfolg von Chrome ist (einzig), dass somit auch MS Silverlight eher durch HTML5 wird abgelöst werden müssen, weil Chrome Silverlight nicht unterstützt.

Nicht nur Chrome. Microsoft höchstselbst hat Silverlight den Todestoß gegeben und abgekündigt, es als sterbende Technologie bzw. deprecated (veraltet, unerwünscht) bezeichnet (gleichzeitig nehmen sie Abschied von ihren alten Technologien wie ActiveX, VBScript etc.), empfiehlt und dringt hingegen stattdessen offen und voll auf HTML 5, schreibt kräftig an den betreffenden Spezifikationen und Teilspezifikationen mit (u.a. mit Google und Netflix zusammen, grad' was Streaming angeht und den Rechteschutz via EME), unterstützt Silverlight nur noch wartungsmäßig in alten IEs und unterstützt es absichtsvoll NICHT mehr in Edge:

ZDNet (03.07.2015): Microsoft verabschiedet sich mit Edge-Browser von Silverlight

Microsoft Edge Dev Blog (02.07.2015): Moving to HTML5 Premium Media

Microsoft Edge Dev Blog (06.05.2015): A break from the past, part 2: Saying goodbye to ActiveX, VBScript, attachEvent…

Microsoft Edge Dev Blog (26.00.2015): A break from the past: the birth of Microsoft’s new web rendering engine
0
Eventus
Eventus02.03.16 12:42
sierkb
Ja, stimmt. In dem Zusammenhang umso erstaunlicher und ärgerlicher, wie dümmlich namentlich HollyStar den Einsatz von Silverlight verteidigte (neulich in meiner Korrespondenz mit deren Kundendienst) und mich belehren wollte, SL müsse sein, technisch bedingt.

UPC Cablecom schreibt zumindest (auf deren Website), dass sie an einem Ersatz arbeiten, um Horizon TV auch auf Chrome lauffähig zu machen.
Live long and prosper! 🖖
0
sierkb02.03.16 12:46
Schweizer
So schnell wird Silverlight nicht ersetzt, den es kann DRM.
Bei HTML 5 wird ein mp4 Video Datei geladen.
Kopierschutz = 0.

Du irrst. Ganz gewaltig. Das Gegenteil und die gegenteilige Entwicklung von Deinem Gesagten ist derzeit schon längst der Fall und rollt massiv an, wird massivst forciert bzw. ist schon längst da. Du berichtest aus der Vergangenheit.

Stefan E.:

+1

Schweizer,
StefanE:

W3C Media Source Extensions:

Editors:
Matthew Wolenetz, Google Inc.
Jerry Smith, Microsoft Corporation
Mark Watson, Netflix Inc.
Aaron Colwell (until April 2015), Google Inc.
Adrian Bateman (until April 2015), Microsoft Corporation

W3C Encypted Media Extensions

Editors:
David Dorwin, Google Inc.
Jerry Smith, Microsoft Corporation
Mark Watson, Netflix Inc.
Adrian Bateman, Microsoft Corporation (Until May 2014)

Auch Netflix hat, als Mitautor der Spezifikation, längst umgesattelt auf HTML 5 EME DRM für die Browser, die's können (Chrome, Edge, Firefox), bzw. hat schon längst begonnen, die Unterstützung für Silverlight und Co. zurückzufahren zugunsten der von ihnen ebenfalls favorisierten und ganz kräftig mitentwickelten HTML5-Technologie.
0
sierkb02.03.16 12:49
Eventus
sierkb
Ja, stimmt. In dem Zusammenhang umso erstaunlicher und ärgerlicher, wie dümmlich namentlich HollyStar den Einsatz von Silverlight verteidigte (neulich in meiner Korrespondenz mit deren Kundendienst) und mich belehren wollte, SL müsse sein, technisch bedingt.

UPC Cablecom schreibt zumindest (auf deren Website), dass sie an einem Ersatz arbeiten, um Horizon TV auch auf Chrome lauffähig zu machen.

Auf sowas kann es dann nur eine Antwort geben: Du warst die längste Zeit ihr Kunde, und die haben den Schuss halt nicht oder noch nicht gehört. "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben."
0
Schweizer
Schweizer02.03.16 12:58
sierkb
Schweizer
So schnell wird Silverlight nicht ersetzt, den es kann DRM.
Bei HTML 5 wird ein mp4 Video Datei geladen.
Kopierschutz = 0.

Du irrst. Ganz gewaltig. Das Gegenteil und die gegenteilige Entwicklung von Deinem Gesagten ist derzeit schon längst der Fall und rollt massiv an, wird massivst forciert bzw. ist schon längst da. Du berichtest aus der Vergangenheit.

Stefan E.:

+1

Schweizer,
StefanE:

W3C Media Source Extensions:

Editors:
Matthew Wolenetz, Google Inc.
Jerry Smith, Microsoft Corporation
Mark Watson, Netflix Inc.
Aaron Colwell (until April 2015), Google Inc.
Adrian Bateman (until April 2015), Microsoft Corporation

W3C Encypted Media Extensions

Editors:
David Dorwin, Google Inc.
Jerry Smith, Microsoft Corporation
Mark Watson, Netflix Inc.
Adrian Bateman, Microsoft Corporation (Until May 2014)

Auch Netflix hat, als Mitautor der Spezifikation, längst umgesattelt auf HTML 5 EME DRM für die Browser, die's können (Chrome, Edge, Firefox), bzw. hat schon längst begonnen, die Unterstützung für Silverlight und Co. zurückzufahren zugunsten der von ihnen ebenfalls favorisierten und ganz kräftig mitentwickelten HTML5-Technologie.

Ah ok, das war mir neu.
Das würde die 4K Netflix Serien, Filme in den Tauschbörsen erklären.
0
sierkb02.03.16 14:36
Schweizer:

FYI, ergänzend zu bisher Gesagtem:

The Netflix Tech Blog (17.12.2015): HTML5 Video is now supported in Firefox
Netflix, December 2015
Today we’re excited to announce the availability of our HTML5 player in Firefox! Windows support is rolling out this week, and OS X support will roll out next year.

Firefox ships with the very latest versions of the HTML5 Premium Video Extensions. That includes the Media Source Extensions (MSE), which enable our video streaming algorithms to adapt to your available bandwidth; the Encrypted Media Extensions (EME), which allows for the viewing of protected content; and the Web Cryptography API (WebCrypto), which implements the cryptographic functions used by our open source Message Security Layer client-server protocol.

We worked closely with Mozilla and Adobe throughout development. Adobe supplies a content decryption module (CDM) that powers the EME API and allows protected content to play. We were pleased to find through our joint field testing that Adobe Primetime's CDM, Mozilla’s <video> tag, and our player all work together seamlessly to provide a high quality viewing experience in Firefox. With the new Premium Video Extensions, Firefox users will no longer need to take an extra step of installing a plug-in to watch Netflix.

We’re gratified that our HTML5 player support now extends to the latest versions of all major browsers, including Firefox, IE, Edge, Safari, and Chrome. Upgrade today to the latest version of your browser to get our best-in-class playback experience.

The Netflix Tech Blog (21.10.2013): HTML5 Video Playback UI

The Netflix Tech Blog (15.07.2013): NfWebCrypto: a Web Cryptography API Native Polyfill

The Netflix Tech Blog (26.06.2013): HTML5 Video in IE 11 on Windows 8.1

The Netflix Tech Blog (15.04.2013): HTML5 Video at Netflix
0
adiga
adiga02.03.16 15:36
Der Grund der nach wie vor hohen Benutzerzahlen bei IE ist bei den Firmen zu suchen. Viele Firmen machen keine kontinuierlichen Updates ihrer Window-BS, sondern überspringen eine Generation. Die meisten sind von XP zu 7 gewechselt und haben Vista ausgelassen. Aktuell wird von vielen Grossfirmen 8 ausgelassen. 10 ist noch zu neu um schon breit im Geschäftsbereich eingeführt zu sein. Warum das? Weil solche Umstellungen massiv kosten.

Und da die "rückständigen" Firmen mit ihren Benutzern doch auf eine recht hohe Anzahl Benutzer kommen und die immer noch mit IE ausgerüstet sind (selten sind Alternativbrowser erlaubt), findet man immer noch überraschend hohe Benutzerzahlen für IE.
0
sierkb02.03.16 16:09
adiga:

+1
0
AppleCosmo
AppleCosmo02.03.16 16:09
Ich verstehe nicht, was an Browser-Marktanteilen so interessant ist
Bei Net Marketshare geht's doch um viel wichtigeres: Betriebssysteme.
OS X liegt seit 2 Jahren bei ca. 7,5%
iOS fällt in den letzten 2 Jahren von 52% auf jetzt 32%.

Wo Chrome und Internet Explorer (oder wie das heißt) liegt, ist mir ziemlich wurscht.
0
sierkb02.03.16 16:13
AppleCosmo:

Ich verstehe auch nicht, warum das hier jedes Mal eine Meldung wert ist. Als gäbe es nichts Wichtigeres zu berichten als derlei fragwürdigen temporären Wasserstandsmeldungen. Fragwürdig deshalb, weil kaum wirkliche Aussagekraft, erst recht weltweit betrachtet bzw. Nicht-US-Markt betrachtet.
0
AppleCosmo
AppleCosmo02.03.16 16:25
Sierkb

Soweit ich weiß, sind die Zahlen weltweit.
Vor allem der starke Einruch bei iOS von über 10 Prozentpunkte die letzten paar Monate läßt nichts Gutes erahnen.
Ich schreibe dies mit einem iPad, und copy und paste, Auswahl, Markieren und Rechtschriebkorrektur etc. sind unter aller Sau und kaum benutzbar . . .
Ein neues würde ich kir nicht kaufen, weil das BS (Betreibssystem und bullshit) nicht besser wird.
0
sierkb02.03.16 16:45
AppleCosmo:

ZDNet (05.01.2014): Net Market Share vs. StatCounter: Whose online measurements can you trust?
If you're curious about which computing platforms are most popular, you can take your pick of two separate independent data sources. What's the difference between the two, and why are some of their numbers so far out of sync?

Zum Beispiel.

Kaffeesatzleserei ist das Ganze. Nix wirklich Aussagekräftiges und Belastbares. Es gibt also immer eine Statistik, die irgendwo widerspricht, erst recht, wenn man die Lupe regional fokussiert (z.B. auf China, den irren großen und oft viel zu wenig betrachteten asiatischen und erst recht chinesischen Markt oder auch andere regionale Märkte, je nach betrachtetem Produkt und Produktkategorie, die dem US- oder europäischen Markt teilweise komplett widersprechen und deren komplettes Gegenteil zeigen).

Entsprechend vorsichtig sollte man derlei Zahlen und Erhebungen nehmen und sie mit gebührender Skepsis und Abstand zur Kenntnis nehmen statt ihnen voll und unkritisch zu vertrauen. Manche größeren, grobschlächtige Trends kann man über längere Zeit und bei Vergleichen mehrerer Statistika unterschiedlicher Erhebung und Herkunft da vielleicht ablesen und dem einigermaßen Glauben schenken, wenn die sich über mehrere Jahre hinweg bzw. über mehrere unterschiedlichen Statistika hinweg herauskristallisieren, mehr sollte man da aber auch nicht tun, schon gar nicht in Bezug auf irgendwelche Nachkommastellen, da ist wohl eher Vorsicht und Zurückhaltung und Skepsis sinnvoll und angebracht, was das bedingungslose Vertrauen in derlei Azahlen angeht.
0
Eventus
Eventus02.03.16 17:13
AppleCosmo
Ich schreibe dies mit einem iPad, und copy und paste, Auswahl, Markieren und Rechtschriebkorrektur etc. sind unter aller Sau und kaum benutzbar . . .
Ich hab mit all dem keine Probleme. (Zur Korrektur sag ich nichts, hab sie nie verwendet.)
Live long and prosper! 🖖
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.