Netzmarktanteile: Windows 10 überholt Yosemite
Windows 10 wurde Ende Juli auf den Markt gebracht und kommt jetzt bereits auf einen
Marktanteil von mehr als fünf Prozent. Dies belegen die aktuellen Zahlen von NetMarketshare. Windows 8 benötigte für denselben Wert rund acht Monate, was sehr deutlich zeigt, dass Nutzer diesmal updatefreudiger als vor knapp drei Jahren sind. OS X Yosemite brachte es im August auf einen Marktanteil von 4,76 Prozent. Das am häufigsten verwendete System bleibt weiterhin Windows 7 mit 57 Prozent der erfassten Zugriffe. Im Vergleich zum Vormonat gab Windows 7 allerdings drei Prozentpunkte ab. Alle Einzelversionen zusammengefasst bringt es Windows auf 90,8 Prozent, OS X auf 7,5 Prozent und Linux auf 1,6 Prozent.
Browser und SuchmaschinenIm Browserbereich kommt Chrome auf den besten Wert aller Zeiten und erreicht 29,5 Prozent. Der Internet Explorer führt die Aufstellung mit 52 Prozent Anteil an - allerdings ist ein rascher Abfall vorprogrammiert, denn Microsoft Edge wird langfristig wohl zum wichtigsten Browser der Windows-Plattform. Auf Firefox entfielen 11,7 Prozent der Zugriffe - vor fünf Jahren war es noch mehr als doppelt so viel. Apples Safari hält sich seit Monaten recht konstant bei Werten rund um die Marke von 5 Prozent. Zuletzt noch ein Blick auf die beliebtesten Suchmaschinen im Desktop-Bereich: Google führt mit 66 Prozent, Bing und Yahoo liefern sich mit 10,8 und 10,1 Prozent ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die in China verbreitete Suchmaschine Baidu bringt es auf 9,2 Prozent.
Mobile MarktanteileAuch wenn der Marktanteil von iOS weltweit sehr deutlich unter den Werten von Android liegt, so sind iOS-Nutzer weiterhin überdurchschnittlich häufig im Web anzutreffen. Immerhin 40,8 Prozent der Zugriffe entfielen im August auf iOS-Geräte, Android kommt auf 52 Prozent. Windows Phone macht gerade einmal 2,6 Prozent aus, BlackBerry fiel auf 1,2 Prozent zurück. Innerhalb eines Jahres musste iOS allerdings 3,5 Prozentpunkte abgeben, wohin sich Android um 7 Prozent verbesserte. Einen starken Rückgang verzeichneten Symbian und Jave ME, die im Netz kaum noch von Bedeutung sind.