Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Netzmarktanteile: Windows 10 überholt Yosemite

Windows 10 wurde Ende Juli auf den Markt gebracht und kommt jetzt bereits auf einen Marktanteil von mehr als fünf Prozent. Dies belegen die aktuellen Zahlen von NetMarketshare. Windows 8 benötigte für denselben Wert rund acht Monate, was sehr deutlich zeigt, dass Nutzer diesmal updatefreudiger als vor knapp drei Jahren sind. OS X Yosemite brachte es im August auf einen Marktanteil von 4,76 Prozent. Das am häufigsten verwendete System bleibt weiterhin Windows 7 mit 57 Prozent der erfassten Zugriffe. Im Vergleich zum Vormonat gab Windows 7 allerdings drei Prozentpunkte ab. Alle Einzelversionen zusammengefasst bringt es Windows auf 90,8 Prozent, OS X auf 7,5 Prozent und Linux auf 1,6 Prozent.


Browser und Suchmaschinen
Im Browserbereich kommt Chrome auf den besten Wert aller Zeiten und erreicht 29,5 Prozent. Der Internet Explorer führt die Aufstellung mit 52 Prozent Anteil an - allerdings ist ein rascher Abfall vorprogrammiert, denn Microsoft Edge wird langfristig wohl zum wichtigsten Browser der Windows-Plattform. Auf Firefox entfielen 11,7 Prozent der Zugriffe - vor fünf Jahren war es noch mehr als doppelt so viel. Apples Safari hält sich seit Monaten recht konstant bei Werten rund um die Marke von 5 Prozent. Zuletzt noch ein Blick auf die beliebtesten Suchmaschinen im Desktop-Bereich: Google führt mit 66 Prozent, Bing und Yahoo liefern sich mit 10,8 und 10,1 Prozent ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die in China verbreitete Suchmaschine Baidu bringt es auf 9,2 Prozent.

Mobile Marktanteile
Auch wenn der Marktanteil von iOS weltweit sehr deutlich unter den Werten von Android liegt, so sind iOS-Nutzer weiterhin überdurchschnittlich häufig im Web anzutreffen. Immerhin 40,8 Prozent der Zugriffe entfielen im August auf iOS-Geräte, Android kommt auf 52 Prozent. Windows Phone macht gerade einmal 2,6 Prozent aus, BlackBerry fiel auf 1,2 Prozent zurück. Innerhalb eines Jahres musste iOS allerdings 3,5 Prozentpunkte abgeben, wohin sich Android um 7 Prozent verbesserte. Einen starken Rückgang verzeichneten Symbian und Jave ME, die im Netz kaum noch von Bedeutung sind.

Kommentare

C.Brehmen
C.Brehmen03.09.15 10:34
Ich kaufe immer 10000 Äpfel und 3 Birnen
Es sind immer ca. 10 Äpfel recht schnell schlecht, von den Birnen sind wenn überhaupt mal 1 schlecht... Die Äpfel sind demzufolge viel schlechter....

Was wieder eine geile Statistik...

Das windows 10 recht schnell Yosemite überholt war klar bei der masse an Windows Kisten und das Update war Kostenlos. viele haben bestimmt noch nicht einmal gemerkt, dass sie nun von 8 auf 10 geupdatet haben.

Man müsste sich lieber mal prozentual ansehen wie viele Windowskisten haben die Aktualisierung vorgenommen. und wie viele Apple Kisten haben eine Aktualisierung vorgenommen (aber bitte nur die einrechnen die das Update überhaupt machen können) da wäre Apple deutlich vorne.
0
Arne 203.09.15 10:51
Und was kann man damit dann machen? Errechnen wie gut die Nutzer das System finden an Hand der Bereitschaft schnell zu updaten? Da weißt du auch noch nicht, ob die User die neuen Features wollen oder ob sie die alten Bugs los werden wollen oder ob es ihnen einfach egal ist und das Update per AutoUpdate einfach nur abnicken...

Die Statistik in der News ist immerhin brauchbar, z.B. um zu überlegen mit welchen Systemen ich für meine Software/Webseite etc. einen Kompatibilitätstest mache, auf welcher Plattform eine Funktion zu erst eingeführt wird etc. Sicherlich gibt es noch andere entscheidende Fakten, z.B. wie viel der durchschnittliche User einer Plattform für ein Programm bereit ist zu zahlen etc.

PS: Traue keiner nicht selbst gefälschten Statistik, 10 schlechte Äpfel aus 10.000 sind für mich besser als 0,5 aus 3 ("Birnen sind wenn überhaupt mal 1 schlecht...")
0
nopeecee
nopeecee03.09.15 11:14
Na und ich hab auch schon 3 mal W10 installiert und nutze es trotzdem nicht
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Dhukka03.09.15 11:28
Das liegt sicherlich neben dem Marketing und dem nicht vorhandenen Kostenfaktor auch an der großen Menge an unterstützten Rechnern. Ich würde liebend gerne auf Yosemite umsteigen aber mein Rechner (iMac late 2006), der immer noch tadellos seinen Dienst verrichtet, wird seit Mountain Lion nicht mehr unterstützt. Windows 10 hingegen ist installierbar. Ich darf mir ja nicht mal Mountain Lion aus dem App Store downloaden, um es mit einem kleinen Kniff zu installieren, obwohl ich es bereits bezahlt habe.
0
AndreasDV03.09.15 11:57
Noch ist Windows 10 kostenlos. Für 1 Jahr. Danach muss man ein Abo machen ansonsten ist man arm dran. So ein Windows User zu mir. Er hat es nicht installiert.
0
Tirabo03.09.15 12:34
@c.brehmen
Man müsste sich lieber mal prozentual ansehen wie viele Windowskisten haben die Aktualisierung vorgenommen. und wie viele Apple Kisten haben eine Aktualisierung vorgenommen (aber bitte nur die einrechnen die das Update überhaupt machen können) da wäre Apple deutlich vorne.

Wen interessiert das?

"...Und das ist vielleicht noch für sie besonders interessant, liebe Kurgäste, würde man nämlich diese Zahl von 128.000 Übernachtungen in Relation setzen, zu unseren 703 Höhenmetern,
dann käme man in Bad Hausen heute schon tatsächlich auf 1113 Übernachtungen pro Höhenmeter bei uns in Bad Hausen! Damit liegen wir heute schon ca. 28 % über dem, was in der Nähe des Kilimandscharo übernachtet wird!!!..."


(Gerhard Polt)
0
macbia
macbia03.09.15 12:40
AndreasDV
Noch ist Windows 10 kostenlos. Für 1 Jahr. Danach muss man ein Abo machen ansonsten ist man arm dran. So ein Windows User zu mir. Er hat es nicht installiert.
Der hat ja nicht besonders viel Ahnung…

Ich habe 10 jetzt auch schon öfters installiert und für ein Windows ist es erstaunlich gut. Habe aber Kollegen die wegen der vielen Fehler wieder zurück zu 8.1 sind. Mir ist bisher in der Richtung Fehler nichts aufgefallen, aber für mich ist das auch nur ein Testsystem.
i heart my 997
0
Appletiser
Appletiser03.09.15 13:15
„Schach Matt für Windows 10 in der Zahnarztpraxis und anderswo“


Und weiteres zur Installation von Win10 selber…



Mehr denn je gilt: Windows? Nein Danke, dafür habe ich keine Zeit.
Dann lieber irgendein Linux, wenn es denn ein PC als solches sein muss.

Wie sagte Steve doch:„ I like to have options.“
0
Walter Plinge03.09.15 13:30
@AndreasDV

Du solltest nicht alles glauben, was Dir irgendwelche Leute in der Kneipe erzählen.
a) Nicht Windows 10 ist kostenlos, sondern das Upgrade von einer Vorgängerversion. Windows 10 kannst du auch ganz normal auf DVD, USB oder als Download käuflich erwerben.
b) Es gibt kein kostenpflichtige Abo für Windows 10. Auch nicht in einem Jahr. Windows 10 wird - abgesehen von den für ein Jahr kostenlosen Upgrades - exakt genauso vertrieben, wie alle Versionen zuvor.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.