Netzmarktanteile: Windows 8 überholt OS X, Rekordstand für Safari
Bislang war Windows 8 für Microsoft keine Erfolgsgeschichte. Den neuen Netzmarktanteilszahlen von NetApplication zufolge konnte das System von Juli bis August aber einen deutlichen Sprung nach vorne machen. Mit einem
Plus von zwei Prozentpunkten auf insgesamt 7,41 Prozent wechselte innerhalb eines Monats so viele Nutzer wie nie zuvor auf das im vergangenen Herbst eingeführte System. Selbst in den ersten beiden Monaten nach Markteinführung lag die Wechslerquote geringer.
Windows XP verlor hingegen 3,5 Prozent, der größte Einbruch, den NetApplications je für das betagte System gemessen hat. Vom Rückgang profitiert nicht nur Windows 8, sondern auch Windows 7, das mit 45,63 Prozent den bisherigen Höchststand erreicht. Windows kommt insgesamt auf 91,19 Prozent Marktanteil,
OS X verbessert sich zwar von 7,19 auf 7,28 Prozent und kommt fast an den bisherigen Höchststand heran, liegt aber erstmals knapp hinter Windows 8. 47 Prozent der erfassten Mac-Nutzer hatten OS X 10.8 Mountain Lion installiert.
Zuletzt noch die Werte der beliebtesten Browser: Der
Internet Explorer setzt den seit Monaten andauernden Aufwärtstrend fort und kommt auf 57,60 Prozent (+0,99 Prozentpunkte), Firefox verbessert sich auf 18,99 Prozent (+0,59 Prozentpunkte), Chrome gibt 1,76 Prozentpunkte ab und liegt nur noch bei 16 Prozent Markanteil. 5,59 Prozent der Zugriffe erfolgten mit Safari - der höchste Wert aller Zeiten für Apples Browser.
Weiterführende Links: