Netzmarktanteile für August
Wie immer zu Beginn eines neuen Monats stehen von Net Applications die Netzmarktanteilszahlen für den abgelaufenen Monat zur Verfügung. Net Applications wertet die
Zugriffsstatistiken zahlreicher Internet-Angebote aus und errechnet daraus die Netzmarktanteile der Betriebssysteme und Browser. Erst kürzlich wurde die Erhebungsmethode überarbeitet, sodass Angebote aus den USA nicht mehr so stark ins Gewicht fielen. Daher halbierte sich auch Apples Marktanteil auf einen Schlag. Zu den Gewinnern der neuen Messmethode zählt Microsoft, zu den Verlierern gehört Apple nicht nur beim Desktop-OS, sondern auch beim iPhone OS. Da Apple in den USA höhere Marktanteile als auf den anderen Kontinenten hat, schlägt das Pegel daher zu Ungunsten Apples aus. Doch auch wenn die absoluten Zahlen dadurch anders ausfallen, lassen sich noch immer Trends ablesen; und diese sind eindeutig. Auch im vergangenen Monat musste der Internet Explorer Federn lassen. Während Firefox einen halben Prozentpunkt zulegte und knapp 23 Prozent erreicht, brach der Internet Explorer innerhalb eines Jahres um knapp 9 Prozentpunkte ein, im Vergleich zum Vormonat sind es 0,7 Prozentpunkte. Safari kommt auf 4,07 Prozent, exakt der Wert des Vormonats.
Weitaus dominanter als bei den beliebtesten Browsern ist Microsoft weiterhin in der Aufstellung der am häufigsten eingesetzten Betriebssystemen. Zwischen Microsofts 93 Prozent und Apples 4,87 Prozent liegen Welten. Linux erreicht 0,9 Prozent und erzielt damit den dritten Platz. Das iPhone OS wird mit 0,33 Prozent gemessen, Zugriffe mit dem iPod touch machen 0,07 Prozent der Aufrufe aus. Innerhalb eines Jahres gewann Apple ca. einen Prozentpunkt hinzu, während Microsoft zwei Prozentpunkte verlor.
Weiterführende Links: