Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Netzmarktanteile für August

Wie immer zu Beginn eines neuen Monats stehen die Netzmarktanteilszahlen für den abgelaufenen Monat zur Verfügung. Net Applications wertet die Zugriffsstatistiken zahlreicher Internet-Angebote aus und errechnet daraus die Netzmarktanteile der Betriebssysteme und Browser. Den aktuellen Zahlen zufolge kommt das Mac OS auf genau 5,00 Prozent, das sind 0,06 Prozentpunkte weniger als im Vormonat. Das iOS bringt es bereits auf 1,13 Prozent, 0,3 Prozentpunkte mehr als Linux. Unangefochten an der Spitze bleibt Microsoft, alle Windows-Versionen kommen zusammen auf 91,34 Prozent.
Nachdem der Internet Explorer knapp drei Monate lang in Folge Marktanteile hinzugewinnen konnte, geht es jetzt wieder geringfügig bergab. 60,40 der erfassten Nutzer entschieden sich für den Internet Explorer, 0,16 Prozentpunkte weniger als vor einem Monat. Firefox liegt mit 22,93 Prozent auf dem zweiten Platz, Chrome erreicht mit 7,52 Prozent Rang 3 und verbessert sich um einen halben Prozentpunkt. Apple legt mit Safari von 5,09 auf 5,16 Prozent zu.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gerhard Uhlhorn03.09.10 12:39
Seitdem ich das iPad habe, nutze ich meinen Mac kaum noch zun Surfen. Ich habe also an der Reduzierung der Mac-Zahlen mitgewirkt. Jedoch nutze ich den Mac nicht weniger als vorher, eher sogar mehr. Zurzeit läuft er 24 h und rendert fleißig.
0
Fenvarien
Fenvarien03.09.10 13:10
Geht mir ähnlich. Laut Statistik von Chronories bricht die Nutzung seit meinem iPad-Kauf drastisch ein.
Up the Villa!
0
tonyrockyhorror03.09.10 13:32
Bei mir ist der Apple Notebook Markt auf Null eingebrochen seit mir vor zwei Wochen bei meinem vier Jahre alten MBpro das Logic Board abgeraucht ist, das zweite mal bei einem Apple Notebook, das erste mal bei einem ebenfalls vier Jahre alten Powerbook.
Bei der Qualität Pfeife ich in Zukunft auf Apple Notebooks. Habe hier ein Dell Notebook das jetzt gut und gerne 8 Jahre alt ist da hält der Akku sogar noch 1.5h Apple Akkus machen spätestens nach 2 Jahren Schlapp.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.09.10 13:49
@tonyrockyhorror: Das ist Pech.

(Randnotiz: Da mittlerweile fast alle Notebook-Hersteller bei Foxconn und/oder Quanta fertigen lassen, sind z.B. die MLB-Qualitäten entsprechend ähnlich.)
0
Gerhard Uhlhorn03.09.10 13:59
tonyrockyhorror: Ich habe ein Powerbook aus April 2004, und es hat noch immer 3 Stunden Akkulaufzeit. Und das war bis zum iPad täglich im Einsatz.

Und in meinem Umfeld haben fast alle Macbooks, und dort kenne ich keinen einzigen Fall. Festplatten hingegen sterben ziemlich häufig. Das habe ich inzwischen bei fast jedem Gerät, egal welcher Hersteller.

Könnte es sein, dass Deine Werkstatt ein defektes Mainboard diagnostiziert hat, obwohl vielleicht nur die Platte kaputt war? Die Symptome sind nämlich praktisch dieselben.
0
DonQ
DonQ03.09.10 13:59
das ist pech

mein powerbook ist jetzt 5 jahre alt, der austausch akku von apple fast frisch und der alte akku zu 2/3 nutzbar und naja, keine hw probleme insoweit+externen screen, sehr zufrieden.

das ipad ist mir zu schwer auf dauer, um es mit einer hand zu halten, ansonsten bestimmt klasse surf gadget.

an apple a day, keeps the rats away…
0
herz317203.09.10 14:08
@tonyrockyhorror
Da hast du wirklich Pech. Ich habe mit Apple Produkte nur die besten Erfahrungen
Ob mein Macbook Pro ende 2006 oder iPod 2005, iPhone 2008, Airbort extrem, Airbort Express, es funktioniert. Auch meine Freunde die einen Mac, haben keine Probleme, die sind alle sehr zu frieden und vor allem mit OSX sind voll begeistert.
0
ilovengage
ilovengage03.09.10 14:10
Apple-Geräte sind was die Fehleranfälligkeit anbelangt nicht wirklich besser oder schlechter als andere - persönliche Erfahrungen sagen hier allerdings am wenigsten aus.
0
DonQ
DonQ03.09.10 14:11
naja, entweder sie funktionieren oder es ist andauernd irgendwas, montagsgeräte gibt es auch bei apple, wenn das so ist…bist mit auf ebay verklopfen solange es noch in der garantie ist, besser drann.

an apple a day, keeps the rats away…
0
PeteramMeter03.09.10 19:29
Apple-Geräte sind was die Fehleranfälligkeit anbelangt nicht wirklich besser oder schlechter als andere
Apple bewegt sich im oberen drittel, gehört zu den besten. Aber das erwarte ich bei den Preisen auch. Nur zu behaupten, Apple sei soo viel besser als alle anderen find ich falsch, denn das stimmt einfach nicht. Wie gesagt, lediglich im oberen Drittel.

Schon seit mehreren Monaten nehmen die Netzmarktanteile von OSX ab. Die Zahlen zu deuten wird immer schwieriger, da iOSX nicht zwischen iPad und iPhone unterscheidet. Wenn man aber die iOS Zahlen vor der iPad Einführung nimmt und diese mit den aktuellen vergleicht, kann man zumindest ungefähr einschätzen wie hoch der Martanteil des iPads ist.

Klar dürfte aber sein, dass der starke Abwärtstrend von Windows weitgehenst gestoppt wurde.

OSX allein hat jedoch in den letzten Monat 5 Monaten konstant Markanteile verloren.
iOS &OSX:
August: 6,13%
Juli: 6,12%
Juni:6,04%
Mai: 6.06%


0
Sgt.D
Sgt.D03.09.10 19:47
Muss es nicht Markt an Netzteile heissen ???
0
pqr200903.09.10 22:51
unglaublich wie viele Leute mit ms ie online sind...
wie viele davon ne schwarzes Scharf sind nicht gerechnet...

Die ganzen Viren usw. komisch, dass so viele sich das antun...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.