Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Netzmarktanteile für Juli: Mobilversion von Safari verhilft Apple zu höheren Browser-Marktanteilen

Wie immer zu Beginn eines neuen Monats stehen die Netzmarktanteilszahlen für den abgelaufenen Monat zur Verfügung. Net Applications wertet die Zugriffsstatistiken zahlreicher Internet-Angebote aus und errechnet daraus die Netzmarktanteile der Betriebssysteme und Browser. Nachdem seit mehreren Jahren kontinuierlich Markanteilsverluste beim Internet Explorer zu ermitteln waren, steigen die Werte jetzt schon zum zweiten Mal in Folge. Von 59,75 Prozent im Mai, 60,32 Prozent im Juni geht es jetzt mit 60,74 Prozent im Juli weiter aufwärts. Verloren hat Firefox. Kam Mozillas Browser im Mai noch auf 24,32 Prozent, waren es im Juli nur noch 22,91 Prozent. Safari gewinnt leicht hinzu und überspringt mit 5,09 Prozent wieder die 5-Prozent-Hürde. Dafür verantwortlich ist das starke Abschneiden der Mobilversion, hervorgerufen durch den Verkaufserfolg des iPhone 4. Chrome hält sich relativ konstant und verharrt bei knapp über 7 Prozent. Das am häufigsten eingesetzte Betriebssystem ist weiterhin Windows mit 91,32 Prozent (Vormonat: 91,46 Prozent), auf alle Version des Mac OS entfallen zusammen 5,06 Prozent. Das iPhone steuert weitere 0,7 Prozent hinzu (Vormonat: 0,56 Prozent).

Weiterführende Links:

Kommentare

cyqurayte02.08.10 18:39
Woran liegt das?
Wieso gewinnt der IE jetzt gegenueber der Konkurrenz?

Nachdem nun Windows-User die Wahl haben, muesste er doch gerade sinken oder?
0
PeteramMeter02.08.10 18:49
Dass der Internet Explorer Markanteile dazu gewinnt ist wenig verwunderlich. Wird ja auch einiges an Werbung geschalten.

Bei den Betriebssystemen ist interessant, dass langsam eine leichte Verschiebung weg von Computer, hin zu Mobilen Betriebssystemen bemerkbar macht. Linux, Mac und Windows machen jedoch immer noch 97,31% des Marktes aus.
OSX hat zum vierten Mal in Folge Marktanteile verloren. OSX& iPhone resutlieren etwa auf dem Vorquartal(+0,01%) Im Vergleich zum Vorjahr konnte OSX von 4,86 auf 5,06 zulegen. Aber scheint, als ob es eine Stagnation gibt.
0
daidai
daidai02.08.10 19:16
Wo kann man eigentlich die Marktanteil Zahlen vom Mac in der Schweiz und anderen Ländern nachschauen?
Wie wir die Arbeit anschauen, so schaut uns die Arbeit wieder an.
0
Aronnax02.08.10 19:20
Wo kann man eigentlich die Marktanteil Zahlen vom Mac in der Schweiz und anderen Ländern nachschauen?

0
o.wunder
o.wunder02.08.10 21:08
Das Windows wieder im Kommen ist, ist doch nicht verwunderlich, denn Windows 7 ist neu und läuft ganz gut.

Das OS X verliert wundert mich nicht, denn welche Rechner hat Apple noch für Professionelle Anwender, die wollen nun mal in der Regel keinen teuren Mac Pro und keinen nicht erweiterbaren Desktop Spiegel Rechner.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.08.10 23:28
@PeteramMeter: Nach deren Zählung haben in einem Jahr Windows (92,77% auf 91,32%) und Mac OS X (5,12% auf 5,06%) jeweils fast genau um 1,1% (nicht Prozentpunkte!) abgebaut. Wenn man nun bedenkt, daß der PC-Markt an sich aber ziemlich stark wächst, dann bedeutet das wohl, das die Windows- wie die Apple-Welt ungefähr gleich schnell wachsen, und trotzdem insgesamt an Gewicht verlieren - weil die mobilen Geräte (iPhone, und "Other" ist vermutlich u.a. Android) noch viel schneller wachsen.

@o.wunder: Aah, da ist sie wieder, die gute alte "Oh weh, Apple hat die Pro-User verraten, und mich insbesondere!"-Gebetsmühle. Was genau könnte der echte Vollprofi eigentlich anderes wollen als einen 12-Kern-Mac Pro mit zwei matten 30'er Displays von Eizo? Ach so, zu teuer?! Na dann...

Tipp: OS-Anteile ändern sich über gewerblich genutzten Plätze nur sehr langsam, und insbesondere nicht durch die, die sich in deutschen Kreativmärkten für Pros halten (das sind im Weltmaßstab gesehen nämlich verschwindend wenig Leute), sondern über die mobilen Geräte, im Consumerbereich und die Schwellenländer - das sind Millionenstückzahlen. Siehe den aktuell sehr großen Erfolg von Acer...
0
PeteramMeter03.08.10 00:01
@HannesGnad
Wie ich gesagt hab. praktisch Stagnation. Und auch die Verschiebung PC zu den Mobilen Märkten hab ich angesprochen. Aber die Verschiebung ist (noch) sehr gering.


Was ver Vollprofi noch mehr will? esata, usb3, renderkarten... schnellere Updates... als erste kleine Auswahl
0
iMäck
iMäck03.08.10 04:18
Also mir gefällt der

Opera Browser im Moment am Besten

0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.08.10 08:02
@PeteramMeter: Ich finde es sogar etwas erstaunlich, daß Apple/Mac OS X seit einem Jahr zumindest so eine Stagnation hält. Denn, wie ich tippte: "OS-Anteile ändern sich über ... die mobilen Geräte, im Consumerbereich und die Schwellenländer - das sind Millionenstückzahlen. Siehe den aktuell sehr großen Erfolg von Acer." - und anscheinend hält Apple, obwohl in diesen Bereichen bzw. Märkten eher weniger vertreten, trotzdem insgesamt mit. Meine Erklärung dafür: In bestimmten Ländern und Marktbereichen, in denen Kunden Geld haben, wächst Apple dafür stärker als der Markt, z.B. in den EDU-Bereichen und sogar im Enterprise-Bereich in (bestimmten) westlichen Ländern.

An diese eSATA-Sache glaube ich nicht so recht. Klar, wäre nett, wenn man das serienmäßig hätte. eSATA kann man für ein paar Kreuzer nachrüsten im Mac Pro, aber das machen nur Kunden, die auch ein passendes externes Speichersystem kaufen, und solche Systeme sind eigentlich "kleine" Lösungen - die "großen" haben SCSI-320 oder FibreChannel.

USB3? Solange Intel sich nicht dazu bekennt - lieber warten auf Light Peak.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.