Netzmarktanteile für Juli: Mobilversion von Safari verhilft Apple zu höheren Browser-Marktanteilen
Wie immer zu Beginn eines neuen Monats stehen die
Netzmarktanteilszahlen für den abgelaufenen Monat zur Verfügung. Net Applications wertet die Zugriffsstatistiken zahlreicher Internet-Angebote aus und errechnet daraus die Netzmarktanteile der Betriebssysteme und Browser. Nachdem seit mehreren Jahren kontinuierlich Markanteilsverluste beim Internet Explorer zu ermitteln waren, steigen die Werte jetzt schon zum zweiten Mal in Folge. Von 59,75 Prozent im Mai, 60,32 Prozent im Juni geht es jetzt mit 60,74 Prozent im Juli weiter aufwärts. Verloren hat Firefox. Kam Mozillas Browser im Mai noch auf 24,32 Prozent, waren es im Juli nur noch 22,91 Prozent. Safari gewinnt leicht hinzu und überspringt mit 5,09 Prozent wieder die 5-Prozent-Hürde. Dafür verantwortlich ist das starke Abschneiden der Mobilversion, hervorgerufen durch den Verkaufserfolg des iPhone 4. Chrome hält sich relativ konstant und verharrt bei knapp über 7 Prozent. Das am häufigsten eingesetzte Betriebssystem ist weiterhin Windows mit 91,32 Prozent (Vormonat: 91,46 Prozent), auf alle Version des Mac OS entfallen zusammen 5,06 Prozent. Das iPhone steuert weitere 0,7 Prozent hinzu (Vormonat: 0,56 Prozent).
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