Netzmarktanteile für Oktober: OS X verliert, iOS legt zu
Wie immer zu Beginn eines neuen Monats stehen die Netzmarktanteilszahlen für den abgelaufenen Monat zur Verfügung. Net Applications wertet die Zugriffsstatistiken zahlreicher Internet-Angebote aus und errechnet daraus die Netzmarktanteile der Betriebssysteme und Browser. Auch im Oktober
geben die Marktanteile von OS X leicht nach, während das iOS weiter zulegen kann. Seit Juni stiegen die Anteile des iOS von 0,88 auf 1,25 Prozent, OS X verlor hingegen von 5,16 auf 4,98 Prozent. Deutlich auf Platz eins der Statistik ist weiterhin Windows; alle Versionen kommen zusammen auf 91,12 Prozent, im Juni waren es 91,46 Prozent.
Im Browsermarkt konnte der Internet Explorer zwar kurze Zeit geringfügig zulegen und den Negativtrend stoppen, seit August geht es aber wieder abwärts. 59,26 Prozent stehen 22,82 Prozent für Firefox, 8,47 Prozent für Chrome und 5,33 Prozent für Safari entgegen. Safari kommt damit auf den bislang höchsten Wert, der Internet Explorer auf den schlechtesten. Seit Chrome kontinuierlich Marktanteile erobert, muss auch Firefox etwas Federn lassen; entschieden sich vor einem Jahr über 24 Prozent der Nutzer für Mozillas Browser, so waren es im Oktober 2010 noch 22,8 Prozent.
Weiterführende Links: