Netzmarktanteile im Januar: Erneut Rekord für OS X
Wie immer zu Beginn eines neuen Monats stehen von Net Applications die ausgewerteten Zahlen für den abgelaufenen Monat zur Verfügung. Net Applications wertet die
Zugriffsstatistiken zahlreicher weltweiter Internet-Angebote aus und errechnet daraus die Netzmarktanteile der Betriebssysteme und Browser. Erneut konnte OS X einen neuen Rekordwert erzielen. Mit 9,93 Prozent ist OS X nur noch ein winziges Stück von der Zweistelligkeit entfernt, im Monat zuvor kam OS X auf 9,63 Prozent. Windows liegt bei 88,26 Prozent, 0,4 Prozentpunkte schlechter als im Dezember. Eine genauere Aufschlüsselung der eingesetzten Systeme 63,76 Prozent für Windows XP und 22,48 Prozent für Vista. XP sank somit um ca. 1,6 Prozent, Vista stieg um mehr als ein Prozent. Das iPhone OS macht immerhin schon 0,44 Prozent der Zugriffe aus, Linux hat gerade einmal noch den doppelten Wert.
Erneut muss Microsoft auch Verluste beim Internet Explorer verzeichnen. Mit 67,55 Prozent Marktanteil liegt der Internet Explorer nicht nur 30 Prozent unter dem Wert vor dem Siegeszug von Firefox sondern auch fast ein Prozent unter den Ergebnissen von Dezember. Safari legt von 7,93 Prozent auf 8,26 Prozent zu, auch Firefox verbesserte sich geringfügig von 21,34 auf 21,53 Prozent. Chrome erzielt 1,12 Prozent.
Weiterführende Links: