Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Netzmarktanteile im Juni: iOS nur noch knapp vor Android

Im abgelaufenen Monat ist es bei den weltweiten Netzmarktanteilen der Browser und Plattformen zu deutlichen Bewegungen gekommen. Auf den Desktop-Computern kann vor allem Chrome davon profitieren und steigert den Marktanteil von 17,73 Prozent im Vormonat auf nun 19,34 Prozent im Juni. Dies ging vor allem zu Lasten von Firefox, dessen Anteil von 16,81 auf 15,54 Prozent fiel. Doch auch Safari und Opera mussten spürbare Verluste hinnehmen. Safari verliert nach guten 5,72 Prozent im Mai einen halben Prozentpunkt und kommt jetzt auf einen Marktanteil von 5,28 Prozent. Opera erreicht sogar nur noch 1,05 Prozent. Der Internet Explorer konnte sich hingegen bei einem Anteil von 58,38 Prozent stabilisieren.


Bei Mobilgeräten ist vor allem der Blick auf die Plattformen interessant. Seit Mai nimmt der Marktanteil von iOS sichtbar ab. So postioniert sich iOS mit 45,61 Prozent im aktuellen Ranking nur noch knapp vor Android, das auf einen Anteil von 43,75 Prozent kommt. Symbian und Windows Phone erreichen 2,73 beziehungsweise 1,99 Prozent Marktanteil.

Weiterführende Links:

Kommentare

Eventus
Eventus01.07.14 11:32
Dass Android angesichts der vielen Geräte überholt, ist keine Überraschung. Eher, dass es nicht längst passiert ist.
Live long and prosper! 🖖
0
Luzifer
Luzifer01.07.14 11:32
Könnte der Abstieg von iOS vielleicht doch was mit dem tollen, viel besseren iOS 7 zu tun haben?
Cogito ergo bumm!
0
diddom
diddom01.07.14 11:37
Luzifer
Könnte der Abstieg von iOS vielleicht doch was mit dem tollen, viel besseren iOS 7 zu tun haben?

Das bezweifle ich. Wenn dann hat es eher was mit den Hardwarepreisen zu tun.
Es gibt kein günstiges Einstiegsiphone und auch keine "echte" Mittelklasse, nur Premiumsegment.
Mit einem solchen Produktportfolio kann man den Massenmarkt nicht dauerhaft dominieren.
Letztendlich ist das ähnlich wie bei den Macs, die mit ihrer Preisgestaltung auch nie wesentlich grössere Marktanteile erobern konnten. Da ist ja auch schon seit langem kein wesentliches Wachstum mehr zu beobachten.
Das iphone wird vielleicht irgendwann auch nur noch 10% Marktanteil haben.
0
Thade
Thade01.07.14 11:40
Ich als langjähriger Mac-, iPhone- und iPad-User sehe mittlerweile nicht mehr ein, warum ich so eine Menge Geld für diese Gebrauchsgeräte bezahlen soll. Kosten und Handling haben für mich Priorität. Image und Lifestyle ist mir wurscht. Mag aber am Alter liegen
0
Stereotype
Stereotype01.07.14 11:49
diddom
Das bezweifle ich. Wenn dann hat es eher was mit den Hardwarepreisen zu tun.
Es gibt kein günstiges Einstiegsiphone und auch keine "echte" Mittelklasse, nur Premiumsegment.
Mit einem solchen Produktportfolio kann man den Massenmarkt nicht dauerhaft dominieren.
Letztendlich ist das ähnlich wie bei den Macs, die mit ihrer Preisgestaltung auch nie wesentlich grössere Marktanteile erobern konnten. Da ist ja auch schon seit langem kein wesentliches Wachstum mehr zu beobachten.
Das iphone wird vielleicht irgendwann auch nur noch 10% Marktanteil haben.


Kommt auf die Sichtweise des Marktes an. Im Markt von 99 € bis 398 € hat Apple einen Anteil von 0 % – und das wird sich bestimmt in Zukunft nicht großartig ändern. Stellt sich dann die Frage, wie hoch der tatsächliche Marktanteil bei Smartphones von 398 € und mehr ist. Gleiches gilt auch für Macs.
0
Jordon
Jordon01.07.14 11:54
Nachdem sich ja Apple mit iOS7 doch sehr an Win Phone und Android angenähert hat, denken vielleicht schon einige "Sieht ja eh fast gleich aus, kann auch das Gleiche, dann nehm ich doch das billigere Android Gerät"
Früher stach iOS GUI mäßig herraus, dass ist mit iOS7 definitiv nicht mehr der Fall.
0
macbia
macbia01.07.14 11:54
Luzifer
Könnte der Abstieg von iOS vielleicht doch was mit dem tollen, viel besseren iOS 7 zu tun haben?
Nein.
i heart my 997
0
BudSpencer01.07.14 11:54
Eventus
Dass Android angesichts der vielen Geräte überholt, ist keine Überraschung. Eher, dass es nicht längst passiert ist.

Hmm, eigentlich dachte ich dass du es bereits verstanden hast (schade, wenn dem nicht so ist).
iPhones werden überwiegend von Jungen Menschen bzw. Menschen die damit ins Internet gehen gekauft.

Androids werden aber auch von Senioren etc. gekauft, Menschen denen das Internet so egal ist, wie uns Rauchzeichen.
Mein Sohn wird dieses Jahr eingeschult, auch er hat ein Android Smartphone, kann damit aber nichts ins Internet oder Telefonieren.
0
diddom
diddom01.07.14 11:55
Kommt auf die Sichtweise des Marktes an. Im Markt von 99 € bis 398 € hat Apple einen Anteil von 0 % – und das wird sich bestimmt in Zukunft nicht großartig ändern. Stellt sich dann die Frage, wie hoch der tatsächliche Marktanteil bei Smartphones von 398 € und mehr ist. Gleiches gilt auch für Macs.


Da werden die Anteile natürlich höher sein. Nichtsdestotrotz sinkt der Marktanteil und er sinkt auch im mittleren Segment, da ein kastriertes iphone 4S und ein 5C offensichtlich nicht attraktiv genug sind.
Btw kauf ich mir sowieso kein neues iphone. Ich werde mur jetzt zum 3. Mal ein gebrauchtes iphone zum Bruchteil des Neupreises kaufen. Bin damit bislang sehr gut gefahren. Geld verbrennen können ruhig andere, aber ich gebe keine 700-800€ für ein Telefon aus...
0
diddom
diddom01.07.14 11:59
Zur Zeit ist das alles vielleicht auch noch nicht so tragisch, da immer noch die verkauften Stückzahlen steigen.
Interessant wird es erst, wenn die Marktsättigung einsetzt und was dann passiert.
0
Eventus
Eventus01.07.14 12:04
Thade
Ich als langjähriger Mac-, iPhone- und iPad-User sehe mittlerweile nicht mehr ein, warum ich so eine Menge Geld für diese Gebrauchsgeräte bezahlen soll. Kosten und Handling haben für mich Priorität. Image und Lifestyle ist mir wurscht. Mag aber am Alter liegen
Apple bietet nicht nur Lifestyle, sondern eben auch gutes Handling, was – wenn man Zeit bewertet – auch Kosten spart. Dies kommt aber am ehesten zu tragen, wenn man, Stichwort Continuity, das komplette Ökosystem nutzt.

Wer nur ein Smartphone braucht und allenfalls bei der Arbeit an einem PC der Firma arbeiten muss, ist mit einem billigen Smartphone auch ausreichend bedient.
Live long and prosper! 🖖
0
Stereotype
Stereotype01.07.14 12:12
diddom
Interessant wird es erst, wenn die Marktsättigung einsetzt und was dann passiert.

Meiner Meinung nach, wird es eine generelle Marktsättigung nicht so schnell geben,
zum Beispiel weil viele Leute sich in Intervallen ein neues Smartphone zulegen oder kommende Käufer noch gar nicht geboren wurden.
Dann gibt es noch die kleinen und großen Markt-Umwälzungen, wie der Trend zu größeren Displays oder der Einbau von neuen Technologien. So wie der iPod von iPhone und iPad verdrängt wurde.
0
Apfelbutz
Apfelbutz01.07.14 12:20
Es ist mir egal welchen Anteil iOS hat solange ich damit zufrieden bin.

Bin zwar nicht mehr ganz zufrieden und habe die beiden anderen Systeme getestet.
Jetzt weis ich das auch Android und Windows Phone gut zu benutzen sind und der Vorsprung von Apple in den meisten Punkten einfach nicht mehr existiert.
Aber ein Wechsel hieße den Teufel mit dem Beelzebub austreiben.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
BudSpencer01.07.14 12:22
Stereotype
diddom
Interessant wird es erst, wenn die Marktsättigung einsetzt und was dann passiert.

Meiner Meinung nach, wird es eine generelle Marktsättigung nicht so schnell geben,
zum Beispiel weil viele Leute sich in Intervallen ein neues Smartphone zulegen oder kommende Käufer noch gar nicht geboren wurden.
Dann gibt es noch die kleinen und großen Markt-Umwälzungen, wie der Trend zu größeren Displays oder der Einbau von neuen Technologien. So wie der iPod von iPhone und iPad verdrängt wurde.


Sehe ich anders.
Die Geräte sind heute schon so gut, das es kein/kaum zu spührende Leistungsverbesserung gibt.
Es gibt keinen Grund für einen iPhone 5 Kunden ein iPhone 5S zu kaufen, den bis auf den Sensor würde er überhaupt keinen Geschwindigkeitsunterschied bemerken.

Ist diese Grenze erstmal erreicht, gibt es keinen Grund mehr so häufig wie bisher zu Upgrade.
Und an dieser Schwelle stehen wir aktuell.
0
MikeMuc01.07.14 12:26
Wieviel Marktanteil man hat kann sich jeder, aber auch wirklich jeder selber ausdenken. Man muß sich nur den richtigen Markt aussuchen und schon hat man 100%.
Daher kommt es eben auf die eigene Zielsetzung an in welchem Preissegment man mitspielen will. Je breiter und größer man den Markt definiert desto schneller hat man nur noch einen winzigen Anteil. Ergo: solche Tabellen haben keinen echten Marktwert und sind wie Statistiken; kann sich jeder selber fälschen ;
0
o.wunder
o.wunder01.07.14 12:45
Der Preis macht die Musik.
Das 5,5" iPhone wird bestimmt über 800€ kosten und muss dann mit gleich großen Android Smartphones kosten die 1-2 Monate nach Vorstellung um die 500-600€ kosten. Da hat Apple bei unbedarften Anwendern kaum eine Chance.
0
bjtr
bjtr01.07.14 12:52
Naja, Android-Geräte sind ein Wegwerfprodukt. Kein Wunder das die dominiren!
Wenn ich sowas lese wie "Lenovo flutet den Smartphone-Markt mit Unzahl verschiedener Modelle"
oder "Samsung: Vier neue Galaxy-Smartphones mit Kitkat "

Statt BS-Updates kommen neue Geräte in Massen und im Wochentakt ....
Welche Strategie die bessere ist wird sich zeigen

Was mich aber wundert, ist das Windows Phone nicht aus den puschen kommt.
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
0
maclex
maclex01.07.14 12:55
wobei apple schon länger vogel-strauss mässig feststeckt.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Eventus
Eventus01.07.14 13:02
BudSpencer
Es gibt keinen Grund für einen iPhone 5 Kunden ein iPhone 5S zu kaufen, den bis auf den Sensor würde er überhaupt keinen Geschwindigkeitsunterschied bemerken.
Stimmt. Dieses Jahr wird Apple nochmals Rekorde schreiben, weil es sich das grössere Display aufgespart hat. Spätestens das iPhone 7 muss dann aber wirklich revolutionär sein, zumal auch Netzanbieter das Subventionieren von Geräten zurückfahren und Kunden vermehrt nicht mehr ein teures Abo wollen, um ein neues Gerät zu erhalten – weils das alte Gerät eben noch tut. Allenfalls gehen Displays in Bruch, wozu Versicherungen verkauft werden – eher denn Neugeräte.
Eigentlich ists sogar gut, wenn man ein iPhone drei-vier Jahre ohne grosse Nachteile nutzen kann. Dann darfs auch CHF/€ 1000+ kosten.
Live long and prosper! 🖖
0
Ikso
Ikso01.07.14 13:06
Die meisten die ein günstiges Android Gerät kaufen, haben eine Nummer ohne Datennutzung und gehen nur über W-LAN online.

Somit ist es kaum verwunderlich das die erst jetzt zu iOS aufschliessen.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Stereotype
Stereotype01.07.14 13:07
BudSpencer
Sehe ich anders.
Die Geräte sind heute schon so gut, das es kein/kaum zu spührende Leistungsverbesserung gibt.
Es gibt keinen Grund für einen iPhone 5 Kunden ein iPhone 5S zu kaufen, den bis auf den Sensor würde er überhaupt keinen Geschwindigkeitsunterschied bemerken.
Ist diese Grenze erstmal erreicht, gibt es keinen Grund mehr so häufig wie bisher zu Upgrade.

Und an dieser Schwelle stehen wir aktuell.

Stimmt, wenn der Markt nur aus iPhone 5 Kunden bestehen würde und solange das 6er und Folgende nicht erhältlich sind.
0
DonQ
DonQ01.07.14 13:18
Kann nur anmerken…die extrem Professionell, cool und smooth wirkende Oberfläche die iOs 6 noch hatte, wirkt bei iOs 7 mittlerweile nicht nur wie schlecht von Android kopiert, nein sie ist auch noch bunt gemischt und wirkt extrem…billig, auch durch das Uneinheitliche Design…

Kein Wunder das Android so aufholt, bzw. iPhone mit iOS7 so nachlässt…da ist doch fast kein Unterschied mehr, ausser das es deutlich teurer ist und der Trend geht eh bei teuren Staushandys…zum Sony…die afair um die 12 Megapixel Cams haben u.a.

Naja, dafür funzt mein i5 Mac echt Gut
an apple a day, keeps the rats away…
0
Thade
Thade01.07.14 13:23
Eventus
Thade
Ich als langjähriger Mac-, iPhone- und iPad-User sehe mittlerweile nicht mehr ein, warum ich so eine Menge Geld für diese Gebrauchsgeräte bezahlen soll. Kosten und Handling haben für mich Priorität. Image und Lifestyle ist mir wurscht. Mag aber am Alter liegen
Apple bietet nicht nur Lifestyle, sondern eben auch gutes Handling, was – wenn man Zeit bewertet – auch Kosten spart. Dies kommt aber am ehesten zu tragen, wenn man, Stichwort Continuity, das komplette Ökosystem nutzt.

Wer nur ein Smartphone braucht und allenfalls bei der Arbeit an einem PC der Firma arbeiten muss, ist mit einem billigen Smartphone auch ausreichend bedient.

Vor Ökosystemen im IT-Bereich gruselt es mich eher. Ich bin froh darüber, dass ich mein Nexus 5/7 problemlos mit meinem iMac und dem iPad nutzen kann, weil es durchaus systemübergreifende Möglichkeiten gibt (Stichwort OwnCloud). Ich kann meine bei Mediamarkt gekauften Musikdownloads auf allen Geräten anhören, ich lese Bücher von Amazon auf iPad, Nexus 5/7 und Kindle, ich gucke Filme auf AppleTV und Amazon. Mich nervt es mittlerweile, dass Apple versucht, mir alles vorzuschreiben. Das iOS7 finde ich zum Kotzen, doch leider nicht/kaum änderbar; Yosemite soll bald auch so aussehen - das wäre für mich die Hölle.
0
BudSpencer01.07.14 13:25
Stereotype
BudSpencer
Sehe ich anders.
Die Geräte sind heute schon so gut, das es kein/kaum zu spührende Leistungsverbesserung gibt.
Es gibt keinen Grund für einen iPhone 5 Kunden ein iPhone 5S zu kaufen, den bis auf den Sensor würde er überhaupt keinen Geschwindigkeitsunterschied bemerken.
Ist diese Grenze erstmal erreicht, gibt es keinen Grund mehr so häufig wie bisher zu Upgrade.

Und an dieser Schwelle stehen wir aktuell.

Stimmt, wenn der Markt nur aus iPhone 5 Kunden bestehen würde und solange das 6er und Folgende nicht erhältlich sind.


Das iPhone 6 wird eine Ausnahme darstellen, da wie uns allen bekannt, sehr stark davon auszugehen ist, dass das Display vergrößert wird.

Doch das war es dann erstmal 4.7" / 5.5".

Die Kamera im iPhone 5s ist zwar besser als die des iPhone 4s/5, interessiert bis auf ein paar freaks keinen.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike01.07.14 13:27
Ich hab ein iPhone 5 und werde in gut einer Woche auf ein ca. 4 Monate altes iPhone 5S wechseln.
Warum?
1. das wahrscheinlich letzte iPhone mit 4"
2. mit dann zumindest 64Bit und CO-Prozessor, dadurch noch länger benutzbar
3. 64 GB Speicher als jetzt noch 32 GB
4. um einiges bessere Kamera als das 5er
5. weil ich keine großen Telefone mit mir rumschleppen mag
6. und natürlich, Touch ID (wie oft stehen irgendwelche Leute um einen rum und starren beim Entsperren auf's Smartphone! Ich hab's einfach satt, jedesmal die neugierigen Menschen "dezent" darauf hinzuweisen, dass sie wegschauen sollen. (oder ich mich wegdrehe)

Aber bitte, jeder hat so seine Gründe.
Ich denke schon, dass das iPhone 6 ein Knaller wird, dennoch sind mir 4.7" zu groß!
Für Internet ist mir das immer noch zu klein, da langt mir das 4" Gerät dicke um mal schnell was nachzuschauen oder eine Überweisung zu tätigen.
Die Kombi iPhone 5S und iPad mini Retina ist für mich optimal.
Do what you want, but harm no one!
0
Apfelbutz
Apfelbutz01.07.14 13:30
BlueVaraMike
Aber bitte, jeder hat so seine Gründe.
Ich denke schon, dass das iPhone 6 ein Knaller wird, dennoch sind mir 4.7" zu groß!
Shifting Baselines. Man(n) gewöhnt sich schon daran.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Walter Plinge01.07.14 13:35
@Thade:

Um ehrlich zu sein, verstehe ich Deinen Punkt nicht ganz. Das alles kannst Du auch mit ausschließlich Apple-Geräten oder ganz ohne Apple-Geräte machen. Wieso/Wo sperrt Apple Dich denn ein, wenn Du doch das alles plattformübergreifend hinbekommst?
0
Ikso
Ikso01.07.14 13:45
DonQ
Kann nur anmerken…die extrem Professionell, cool und smooth wirkende Oberfläche die iOs 6 noch hatte, wirkt bei iOs 7 mittlerweile nicht nur wie schlecht von Android kopiert, nein sie ist auch noch bunt gemischt und wirkt extrem…billig, auch durch das Uneinheitliche Design…

Kein Wunder das Android so aufholt, bzw. iPhone mit iOS7 so nachlässt…da ist doch fast kein Unterschied mehr, ausser das es deutlich teurer ist und der Trend geht eh bei teuren Staushandys…zum Sony…die afair um die 12 Megapixel Cams haben u.a.

Naja, dafür funzt mein i5 Mac echt Gut

Ist aber deine Exklusive Meinung.

Wenn man die Umfragen anschaut ist die Mehrheit der Nutzer sehr zufrieden mit dem neuen Design.

Die paar Prozent denen es nicht gefällt kann man gut vernachlässigen.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Thade
Thade01.07.14 13:51
Walter Plinge
@Thade:

Um ehrlich zu sein, verstehe ich Deinen Punkt nicht ganz. Das alles kannst Du auch mit ausschließlich Apple-Geräten oder ganz ohne Apple-Geräte machen. Wieso/Wo sperrt Apple Dich denn ein, wenn Du doch das alles plattformübergreifend hinbekommst?

Ich finde sogenannte Ökosystem gefährlich, egal wer sie aufbaut. Einfältig wie ich bin, habe ich so das Gefühl noch selbst auswählen zu können.
Zum anderen Punkt: Apple zwingt mir ihre (fragwürdige) Vision von Usability auf. Bei Android kann ich das ändern. Aber meinen iMac mit Mavericks möchte ich gegen kein Windows dieser Welt tauschen.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike01.07.14 13:52
Apfelbutz
BlueVaraMike
Aber bitte, jeder hat so seine Gründe.
Ich denke schon, dass das iPhone 6 ein Knaller wird, dennoch sind mir 4.7" zu groß!
Shifting Baselines. Man(n) gewöhnt sich schon daran.

Klar doch, hast schon recht, nur, im Moment eben zu groß UND, das ganze Zubehör schon wieder kaufen? (Docks, Taschen, Auto- und Motorradhalterungen)
Nein, danke, denn bis da mal eine größere Auswahl auf dem Markt ist, vergeht noch etwas mehr Zeit.

Allerdings muss auch ich zugeben, dass mein letztes ganz neu erworbenes iPhone das 4er war.
Sonst gebraucht gekauft.
Do what you want, but harm no one!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.