Netzmarktanteile im November: Firefox geht weiter zurück, XP bricht ein
In der allmonatlichen Statistik von NetMarketShare gibt es zwei Verlierer: Windows XP sowie Firefox.
XP bricht geradezu ein und kommt gerade einmal noch auf 13,57 Prozent Netzmarktanteil. Damit hat Windows 8 erstmals das betagte System überholt und kommt auf knapp 19 Prozent. Anfang des Jahres lag Windows XP noch bei 29 Prozent, nach Ende der offiziellen Unterstützung sahen sich allerdings viele Nutzer nach einer neueren Version um. Spitzenreiter bleibt Windows 7 mit 53,7 Prozent - der bislang höchste Wert für das vor fünf Jahren auf den Markt gebrachte System.
Alle
Versionen von OS X kommen auf 7,27 Prozent, ein Anstieg um 0,22 Prozentpunkte im Vergleich zum Vormonat, im Jahresvergleich hingegen ein Rückgang um 0,29 Prozentpunkte. Safari legt um 0,8 Prozentpunkte zu und erreicht damit genau den Wert des Vorjahres: 5,9 Prozent. Nach dem Rekordstand vor einem Jahr musste Safari kontinuierlich geringe Verluste verzeichnen, erholte sich in den letzten beiden Monaten aber. Für Firefox gibt es erneut keine guten Nachrichten, seit Anfang des Jahres gingen die Marktanteile um 5 Prozentpunkte nach unten, von 18 auf 13 Prozent.
Zuletzt noch ein Blick auf die weltweit beliebtesten Suchmaschinen. Innerhalb eines Jahres
verringerte sich Googles Marktanteil von 71,23 auf 54,94 Prozent. Dafür verantwortlich ist der wachsende Erfolg von Baidu, einer chinesischen Suchmaschine. Diese verbesserte sich im selben Zeitraum von 16,39 auf knapp 30 Prozent. Microsoft kann sich über gute Zahlen freuen: Lag Bing im Januar 2014 noch bei 5,83 Prozent, so waren es im November 11,05 Prozent. Die Zahlen beziehen sich auf Zugriffe über Desktop-Rechner.
Weiterführende Links: