Netzprobleme des iPhone 4S beheben
Auf der Hauptseite der Telekom lässt sich folgender wichtiger Hinweis lesen: "Zurzeit kommt es vermehrt zu Anfragen von Kunden, die
Netzprobleme (Abbrüche, Degradierung, SMS-Versand) bei der Nutzung ihres Apple iPhone 4S haben. Dieses Problem tritt auf, wenn eine bereits aktivierte Micro-SIM Karte (z. B. aus dem iPhone 4), die mit einer PIN geschützt ist, in das neue iPhone 4S gelegt wird. Diese Auffälligkeit wird bei allen Netz-Providern beobachtet und ist kein Telekom-spezifisches Problem. Es liegen weder signifikante Netzstörungen im Telekom-Netz noch ein bekannter Defekt der SIM Karten vor. Ein SIM-Karten-Tausch führt deswegen nicht zum Erfolg." Allerdings gibt es bereits eine Anleitung, wie der Anwender in so einem Fall vorgehen sollte. Vor dem Einlegen der SIM-Karte in ein iPhone 4S muss die PIN-Abfrage mit Hilfe eines anderen Gerätes deaktiviert werden. Setzt man dann die SIM ins neue iPhone ein, sollte es nicht mehr zu den erwähnten Problemen kommen. Es handelt sich dabei natürlich nur um eine provisorische Lösung; man kann davon ausgehen, dass sich Apple um eine richtige Fehlerbehebung bemüht. So heißt es von der Telekom: "Gemeinsam mit dem Hersteller Apple arbeiten wir mit Hochdruck an einer Lösung und bitten um Ihr Verständnis."
Weiterführende Links: