Neu: Das iPad der zehnten Generation ist erschienen – in vielen Farben (Video)
Das iPad-Sortiment besteht aus den Modellreichen Pro, Air, mini und der Variante ohne Namenszusatz. Diese schlicht als "iPad" bezeichnete Baureihe folgt dem klassischen Konzept aus breiteren Displayrändern sowie Authentifizierung via Fingerabdruck und dem bekannten Home-Button mit entsprechendem Sensor. Es handelt sich dabei also nicht um den modernsten Ansatz, dennoch um eine sehr beliebte Serie mit angeblich hohen Verkaufszahlen. Wer damit leben kann, nicht in jeder Hinsicht das "latest and greatest" zu erhalten, findet sicherlich die Ausführung mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis vor. Ein Jahr nach der letzten Aktualisierung gibt es nun eine weitere Generation – mit einigen Neuerungen.
Die Neuerungen des iPad 2022 Mit der 2022er Serie reicht Apple nicht weiterhin nur das alte Design weiter, stattdessen gibt es sichtbare Neuerungen. Beispielsweise verschwindet der Home-Button zugunsten eines fast vollflächigen Displays. Zwölfeinhalb Jahre nach dem ersten iPad ist der ikonische Knopf nun also Geschichte – im iPhone-Bereich lebt er nur noch beim iPhone SE weiter. Wer sich per Fingerabdruck ausweisen will, betätigt dazu eine Taste an der Gehäuseseite, ganz wie man es auch vom iPad Air kennt.
Noch eine weitere wichtige Umstellung gibt es, Apple verbannte nämlich den Lightning-Anschluss zugunsten eines Ports vom Typ USB-C. Für Performance sorgt ein Chip des Typs A14 Bionic, beim Vorgänger war es noch ein A13 Bionic. Die FaceTime-Kamera erhielt als willkommene Verbesserung die Funktion, auch im Querformat dienlich zu sein. Ebenfalls neu: Die Palette der zur Verfügung stehenden Farben wurde erheblich ausgeweitet, denn mit der neuen Modellreihe gibt es zudem Ausführungen in Gelb, Rot und Blau. Mit dem Apple Pencil der 2. Generation kann das iPad weiterhin nicht arbeiten, Apple nennt explizit, es müsse ein Apple Pencil "1st Generation" sein.
Magic Keyboard Folio (Store:
)
Wer sein iPad mehr in Richtung Notebook rücken will, kann das neue Magic Keyboard Folio anschließen, welches über Tastatur sowie Trackpad verfügt. Apple veranschlagt für das Zubehör 299 Euro, die Lieferprognose steht derzeit auf "26 Okt. - 4 Nov.".
Preis und VerfügbarkeitDer alte Einstiegspreis lag bei 329 Dollar bzw. 379 Euro – inklusive Mobilfunkchip waren es 479 Dollar bzw. 519 Euro. Leider muss man sich auch beim iPad an neue Preise gewöhnen, denn der Dollarpreis stieg auf 449, was in 579 Euro resultiert. Mit Mobilfunkanbindung sind es mindestens 779 Euro, geboten werden 64 GB Speicherkapazität. Verglichen mit dem früheren Einstiegspreis ist das ein massiver Anstieg. Die 9. Generation verkauft Apple weiterhin, dies ab 429 Euro.