Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neu in iOS 17: Kommt das komplett überarbeitete Kontrollzentrum?

Eine zentrale Funktion aus iOS feiert bald den zehnten Geburtstag. Als iOS 7 im September 2013 auf den Markt kam, bot das System erstmals schnellen Zugriff auf häufig benötigte Systemeinstellungen. Was zuvor nur in einem Untermenü der Einstellungs-App zu finden war, steht seitdem direkt zur Verfügung.

Damals aktivierte man das Kontrollzentrum ausschließlich durch Wischen vom unteren Bildschirmrand aus – auf iPhones mit Touch ID ist dies immer noch so, bei Geräten mit Face ID erfolgt der Aufruf hingegen über den Bereich rechts oben neben der Notch bzw. Dynamic Island. Wer sich noch einmal in Erinnerung rufen möchte, die das Kontrollzentrum vor einer Dekade aussah, mit folgender Grafik erläuterte Apple einst die Funktionalität:


Seit 2013 eher kosmetische Anpassungen
Optisch tat sich seitdem einiges – unter anderem deswegen, da Apple vom radikalen "Flat Design" aus iOS 7 längst abgewichen ist und das Kontrollzentrum über das ganze Display hinweg anzeigt. Nicht geändert hat sich indes die allgemeine Funktionalität. Glaubt man einer aktuellen Meldung, so stehen mit iOS 17 jedoch einige wichtige Neuerungen an. Details gibt es leider nicht, allerdings ist von "weitreichenden" Änderungen die Rede.


iOS 17: Mehr als nur Stabilität und Performance
Erst kürzlich hieß es, iOS 17 konzentriere sich zwar vor allem auf Performance und Stabilität, Apple habe jedoch die Entscheidung getroffen, es nicht ausschließlich bei Änderungen unter der Haube zu belassen. Stattdessen solle es auch Funktionen geben, um die Nutzung des Systems zu vereinfachen und angenehmer zu machen. Dazu zählt unter anderem das Kontrollzentrum, wie eine in der Vergangenheit verlässliche Quelle erfahren haben will.

Was oft gewünscht wurde: Besser anpassbar
Wirft man einen Blick auf die am häufigsten genannten Wünsche hinsichtlich der Funktionalität, so kritisierten Nutzer von Anfang an, wie starr das "Control Center" konzipiert ist. Apple bietet zwar begrenzte Möglichkeiten zur Anpassung, allerdings ist es beispielsweise nicht möglich, umfangreiche Anpassungen vorzunehmen oder interaktive Widgets laufen zu lassen. Eine Schnittstelle für Drittanbieter-Apps fehlt, weswegen man derzeit nur Systemfunktionen steuern kann.

Kommentare

jmh
jmh06.04.23 10:57
ich persoenlich mag das kontrollzentrum so, wie es ist. es muss einfach ein paar kuratierte anker in ios geben, um nicht voellig die orientierung zu verlieren. und gerade die fehlende schnittstelle zu drittanbieter-apps empfinde ich als grosse qualitaet. es gibt doch mittlerweile nun wirklich genug orte, an denen man sich mit individualisierbaren widgets austoben kann ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+2
Zerojojo06.04.23 11:10
Finde iOS 7 nach wie vor sehr sexy. Nicht unbedingt zweckmäßig, aber sexy.
+1
aMacUser
aMacUser06.04.23 11:10
Mir würde es schon reichen, wenn ich bei den Home-Aktionen selbst definieren könnte, was ich da sehen will. Aktuell scheint das ziemlich zufällig zu sein, und es ändert sich mehrmals am Tag.
+1
Retrax06.04.23 11:54
Von unten nach oben wischen ist imho immer noch die benutzerfreundlichere Wischgeste um das Kontrollcenter aufzurufen.
+3
Der Mike
Der Mike06.04.23 11:57
Die sollen nicht so viel sinnfrei "überarbeiten", sondern lieber mal Basics wie die Verbindung zum heimischen VPN an/aus direkt im Kontrollzentrum nutzen können - und nicht nur umständlich über die Einstellungen...

An sich finde ich das Kontrollzentrum gut, wie es gerade ist. Aber die fehlende VPN-Funktion nervt schlichtweg seit Jahren.
+4
TheGeneralist
TheGeneralist06.04.23 11:58
jmh
ich persoenlich mag das kontrollzentrum so, wie es ist. [...]
+1
Dann besser den neuen Lock Screen mit den Widgets weiterentwickeln / konfigurierbarer gestalten. Und ein Bugfix-Release bekommt bei mir sowieso wesentlich mehr Sympathie-Punkte als jedwede neuen Features. Beim Control Center sehe ich derzeit null Handlungsbedarf bzw. null Mehrwert möglicher Verbesserungen.
+1
Paperflow
Paperflow06.04.23 12:41
Eigene Kurzbefehle wären schon toll…manche wünschen sich z. B. das WLAN komplett auszuschalten…das wäre dann damit möglich. 🙂
0
StefanE
StefanE06.04.23 12:42
jmh
ich persoenlich mag das kontrollzentrum so, wie es ist. es muss einfach ein paar kuratierte anker in ios geben, um nicht voellig die orientierung zu verlieren. und gerade die fehlende schnittstelle zu drittanbieter-apps empfinde ich als grosse qualitaet. es gibt doch mittlerweile nun wirklich genug orte, an denen man sich mit individualisierbaren widgets austoben kann ...

sehe ich ähnlich.
Ich würde es mir nur wünschen, dass man hier manches aus den Einstellungen individueller als Schnellzugriff hinzufügen kann (bspw. Automatische Bildschirmhelligkeit - vor allem seitdem diese so weit nach hinten verschwunden ist)
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
+1
Retrax06.04.23 14:19
Paperflow
…manche wünschen sich z. B. das WLAN komplett auszuschalten…das wäre dann damit möglich. 🙂
pfff...wenn man bedenkt, dass es das z.b. von Anfang an gab und dann so verhunzt wurde mit diesem "halb aus / halb an / stundenweise aus / tageweise aus dann wieder an..."

Pers. hab ich das Gefühl dass sowohl in macOS als auch bei iOS / iPadOS versucht wird das Gute / Ausgereifte krampfhaft zu verbessern.

Einerseits fühlt es sich für mich oft so an: 1 Schritt nach vorne und dann wieder 2 Schritte zurück...

Andererseits gibt es Baustellen welche wirklich mal neu überdacht werden sollten - da passiert leider gar nichts. Stillstand über Jahre hinweg...
0
buffi
buffi06.04.23 14:58
Wie oft ich Usern zeigen muss, dass man mit mittigen auflegen des Fingers zum Untermenü (z.b. AirDrop) kommt. Und wie oft ich höre: Das wusste ich nicht und es ist auch nicht ersichtlich das dies so geht. Das muss intuitiver werden
Can’t innovate anymore? My ass!
+6
martzell08.04.23 00:45
buffi
Wie oft ich Usern zeigen muss, dass man mit mittigen auflegen des Fingers zum Untermenü (z.b. AirDrop) kommt. Und wie oft ich höre: Das wusste ich nicht und es ist auch nicht ersichtlich das dies so geht. Das muss intuitiver werden


Absolut. Manche Buttons im Kontrollzentrum haben ein Untermenü durch gedrückt halten, andere nicht, und keinerlei Hinweis welche wie reagieren.
0
AE-3510.04.23 05:35
iOS 7 ist schon 10 Jahre her? Ach, wäre dieser Tag doch nie gekommen!
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.