Neue Apple-Emojis und Memojis im Herbst: Unternehmen zeigt Vorschau für weitere Tiere, Gegenstände und Symbole
Neues Jahr, neue Emojis: Wie schon in den letzten Jahren können Apple-Nutzer auch diesmal für den Herbst mit der Veröffentlichung der nächsten Betriebssystemversionen wieder mit einem Schwung neuer Emojis rechnen, die sowohl für iPhone, iPad als auch Mac verfügbar sind. Apple gibt bereits jetzt einen Ausblick darauf, welche Piktogramme und sonstigen Abbildungen Nutzer von iDevices oder anderer Produkte des Unternehmens erwarten können.
Apples individueller Touch bei EmojisDas von Unicode abgesegnete Emoji-Paket 13.0 kommt mit einer Fülle neuer Abbildungen. Da jeder Betriebssystem-Anbieter die Möglichkeit hat, die Erscheinung des jeweiligen Emojis zu individualisieren, variieren die Abbildungen je nach eingesetztem Endgerät. Auf dem iPhone erscheinen bestimmte Emojis beispielsweise anders als auf Android-Smartphones, wobei die Grundabbildung – wie etwa ein bestimmtes Tier – die gleiche ist.
Apple veröffentlichte vor Kurzem Bilder diverser Piktogramme, die ab iOS 14 und MacOS Big Sur im Herbst anwählbar sind. Es geht dem Unternehmen bei der jetzigen Vorschau unter anderem darum, zu zeigen, welchen individuellen Touch es bei den Abbildungen anwandte.
Biber, Dodo, Herz-Organ und Vieles mehrAn neuen Tieren gibt es einen Biber und das Piktogramm der ausgestorbenen Vogelart „Dodo“. Die Darstellung ist so detailliert, dass die Tierart auf allen möglichen Endgeräten sofort als solche zu erkennen ist. Hinzu kommen zwei Organe aus dem menschlichen Körper: Lunge und Herz. In Pandemie-Zeiten kann entsprechenden Abbildungen eine größere Bedeutung zukommen als ursprünglich beabsichtigt.
Zudem gibt es eine neue Handgeste, die einen am Daumen angelehnten Zeigefinger darstellt. Der Handausdruck wird auch als „italienische Geste“ bezeichnet. Ein weiteres „menschliches“ Emoji ist der schwarz umhüllte Ninjakämpfer. An Gegenständen zeigt Apples Vorschau einen Bumerang, eine Münze, einen Bubble-Tea-Trinkbecher und eine Piñata, die im richtigen Leben beim Draufhauen beispielsweise Süßigkeiten als Innereien offenbart. Auch eine Matrjoschka-Puppe ist anwählbar. Als neues Symbol ist darüber hinaus ein Transgender-Zeichen enthalten.
Quelle: Emojipedia
Auch einige neue Memoji-Funktionen werden verfügbar sein. Nutzer können den animierten Abbildungen farblich variierende Masken anziehen und zudem die Kopfbedeckungen wechseln. Die Memojis lassen sich als Sticker in Messaging-Apps von iOS verwenden.