Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Apple-Patente: Mobilfunk-Antenne für Notebooks, Design von iPod touch und iMac

Apple kann sich über mehrere neue Patente freuen. So steht zum Beispiel das Design des ersten iPod touch sowie des aktuellen iMacs unter Schutz. Auch für die Oberfläche der Kalender-Software auf dem iPhone sowie das Nike+iPod-Interface besteht ab sofort Patentschutz. Unter den 17 neuen Patenten befindet sich aber auch eine Beschreibung, bei der man hellhörig werden kann.
So wurde Apple das Patent für eine Antennenkonstruktion zugesprochen, die Mobilfunkempfang auf einem Notebook ermöglicht. Angesichts der wachsenden Bedeutung von mobilem Internet wäre es durchaus denkbar, dass Apple bei kommenden Notebooks ebenfalls 3G bzw. den Nachfolger LTE anbietet.

Weiterführende Links:

Kommentare

PeteramMeter29.09.10 18:14
Dass Apple endlich 3g in die Notebooks integriert, darauf hof ich schon ewigkeiten. Hier hinkt Apple leider gewaltig hinterher.
0
sonnendeck29.09.10 18:18
wundert mich eh das für den Oktober noch kein Event ausgerufen wurde wird dann bestimmt in den nächsten zwei wochen kommen
0
rasmusonline29.09.10 18:18
Na obs nun integriert ist, oder ich einen Stick anschließe bzw. einen Router verbinde, ist mir letztendlich auch egal... bei letzteren kann man wenigstens upgraden, ohne gleich das Notebook ersetzen zu müssen...
0
bono01
bono0129.09.10 18:20
It`s magical, it`s awsome, it`s absolutely fantastic! 3G on a mobile Notebook Device.
So wird dann wohl in etwa die Keynote Ansprache von Steve klingen. Ganz egal das andere Hersteller das schon seit Jahren anbieten.

"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
Swentech29.09.10 18:38
Wer will denn noch ein Notebook?
Es gibt doch das iPad!
Als Computer zuhause macht ein Notbook sowieso gar keinen Sinn.
(Akku hängt ständig am Netz und verschleisst, Wärmeentwicklung lässt den Akku altern, Notbook hat weniger Leistung als ein Desktop Mac, Bildschirm zu klein und lässt sich nicht wie beim iPad Zoomen).

Früher oder später wird der Notebook Markt zusammen brechen, da nutzt auch kein 3G mehr was.
Wer schleift sein Notebook ständig mit?, es braucht immer eine Standfläche und ein Sitzplatz um damit arbeiten zu können.
Das iPad ist da viel praktischer unterwegs oder nicht?
0
jimcontact
jimcontact29.09.10 18:41
Swentech
Apples Akkus sind nicht so ganz dein Fachgebiet oder?
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
schaudi
schaudi29.09.10 18:58
@swentech: bei nutzung von 3G geht es ja wohl nicht um die nutzung daheim.

und ka ich kann nicht alles was ich unterwegs gern machen würde mit einem iPad machen. das kann wohl fast nur die xyz otto normal verbraucher und die sind dann auch nicht die zielgruppe für MBP
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
Quarkbrötchen29.09.10 19:06
rasmusonline
Na obs nun integriert ist, oder ich einen Stick anschließe bzw. einen Router verbinde, ist mir letztendlich auch egal... bei letzteren kann man wenigstens upgraden, ohne gleich das Notebook ersetzen zu müssen...

Nein, das ist überhaupt nicht egal. Während z.B. das iPhone ein first-level GPS/UMTS Device ist, was immer eine Connection mit dem nächsten Funkmast hat, ist ein Webstick nur ein ziemlich dummes Modem, bei dem man immer wieder neu wählen muss wenn die Verbindung weg ist. Das ist Schrott. Apple soll gefälligst mal ordentliche Funktechnik einbauen.
0
MacRaul29.09.10 19:13
@bono01

Apple hat bisher nur aus einem Grund keine Modems fix eingebaut und das ist die komplexe Situation bei den Mobilfunkanbietern in Amerika. AT&T & TMobile haben ein GSM Netz analog zu Europa mit der Besonderheit, dass T-Mobile für 3G auf die sonst nirgends gebräuchliche 1700 Mhz Frequenz ausweichen musste. AT&T will noch heuer bestimmte Städte auf HSPA+ aufrüsten und nächstens Jahr mit LTE beginnen. Verizon als größter Netzbetreiber sowie Sprint setzen grundsätzlich auf den von GSM völlig verschiedenen CDMA 2000 Standard und während Verizon noch heuer mit dem LTE Ausbau beginnen will, setzt Sprint schon seit Anfang des Jahres auf Wimax.

Wie soll man in dieser Matrix mit einem fix eingebauten Modem herkömmlicher Art die nächsten 4 bis 5 Jahre zurechtkommen - richtig - nämlich gar nicht.
Einen Ausweg bieten neue Chipdesigns wie der im Jänner 2009 vorgestellte CEVA XC, bei dem erstmal das bisher hardwarefixierte Baseband Prozessing durch SDR - Software defined radio abgelöst wird. Mit diesen neuen frei programmierbaren Baseband Chips können sowohl alte "2G/3G Standards abgebildet als auch neue und sich noch in Entwicklung befindliche 4G Standards per Software aufgerüstet werden. Sobald Apple ein flexibles und updatebares Modem zur Verfügung hat, wird dieses den Weg in Apples Mobilgeräte finden.
0
bono01
bono0129.09.10 19:20
@MacRaul

Das ist ja gerade das Problem bei Apple. Für Apple besteht die Welt nur aus den USA.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
marco-julio29.09.10 19:31
@ Swentech

also ich kann an meinem MBP zoomen...
0
MacRaul29.09.10 19:34
@bono01

Bei der Entwicklung, welche das mobile Internet in den nächsten 2 Jahren nehmen wird, wirst du vielleicht noch ganz froh sein, nicht an ein fix verbautes 7.2 Mbit Modem gebunden zu sein, außer Du tauschst Deine Hardware in so kurzen Intervallen aus.
0
Cupertimo29.09.10 19:37
swentech
Also es gibt nach wie vor JEDE MENGE Gründe, ein Notebook zu besitzen. Damit hat man ein vollständiges OS und man kann den Rechner bequem überall hin mitnehmen. Es gibt zahlreiche Anwendungsgebiete, die das iPad nicht abdeckt (und es auch gar nicht will), die aber für viele User von hohem Nutzen sind.

Wie importiere ich denn mit dem iPad z.b. eine Musik-CD? Mal über solche Kleinigkeiten nachgedacht? Was ist mit Webdesign, CAD-Anwendungen, Musikproduktion, Grafikprogrammen etc etc etc...?

Also ich will solche Dinge nicht auf einem Tablet machen. Dafür kommt nur ein Desktoprechner oder Laptop in Frage.

Wenn man dagegen nur eMails abruft, ein Bisschen surft, Musik hört, Spiele spielt und Kochrezepte durchstöbert, macht ein iPad natürlich eindeutig mehr Sinn, das ist schon klar.

Die pauschale Aussage "Wer will denn noch ein Notebook?" ist doch absolute Grütze.
0
o.wunder
o.wunder29.09.10 19:49
Patentschutz auf den iPhone Kalender

Ja ha ha ha ha

Wer muss so ein schlechtes App. Auch noch patentieren. Das ist ja ein Witz

Ich kennen eigentlich keinen Kalender der schlechter ist

Tstststs
0
o.wunder
o.wunder29.09.10 19:54
Swentech
Ich habe ein MacBook als alleinigen Rechner weil es wenig Strom braucht, die Leistung dicke reicht, ich es mit in den Urlaub nehmen kann um dort gleich Abends die Fotos des Tages anzuschauen und einzusortieren und vor allem

Weil ich mich damit nicht an einen Tisch gebunden bin und mich irgendwo ablegen kann und trotzdem alles machen kann, einschliesslich Flash Videos schauen (hehe)

Schönen Gruß am die schwarz/weiss Maler
0
PeteramMeter29.09.10 20:05
@MacRoul
Merkwürdig... Lenovo, HP, Dell und andere scheinen da keine Probleme zu haben. Nur Apple lässt sich wieder einmal Zeit.. viel Zeit..


0
tranquillity
tranquillity29.09.10 20:21

o.wunder 29.09.10 19:49
Patentschutz auf den iPhone Kalender

Ja ha ha ha ha

Wer muss so ein schlechtes App. Auch noch patentieren. Das ist ja ein Witz

Ich kennen eigentlich keinen Kalender der schlechter ist

Volle Zustimmung. Ich musste auch lachen ob dieses Patents. Immerhin habe ich seit "Week Cal" wenigstens eine brauchbare Wochenansicht.
0
MacRaul29.09.10 20:31
@PeteramMeter
Lenovo, HP, Dell und andere scheinen da keine Probleme zu haben

Da ich die Funktion noch auf keinem der genannten Geräte ausprobiert habe, kann ich nicht beurteilen, ob man als MacUser deshalb traurig sein sollte.
Nur Apple lässt sich wieder einmal Zeit.. viel Zeit..

Wie Apple schon oft vorgeworfen wurde, haben sie viele Technologien weder erfunden oder als erste aufgegriffen, und trotzdem haben sie den Grundstein für die meisten Trends der letzten Jahre gelegt. Apple hat ein Gespür für den Zeitpunkt, wann eine Technologie reif für den Massenmarkt ist und wenn sie ein Problem angehen, dann wird die Lösung richtungsweisend für die gesamte IT Industrie.
0
rasmusonline29.09.10 20:39
@ Quarkbrötchen

Wenn Apple aber ein integriertes Modem verbauen würde, z.B. ein Huawei EM770 müsste man das auch wie ein "ganz normales Modem" sich einwählen lassen. Ich weiss auch gar nicht, was daran stören sollte?
0
DRAGONFLY29.09.10 20:43
US-Patente sind so eine Sache:
Wenn sich morgen ein Affe mit der rechten Hand am linken Hinterteil kratzt, ist das Foto des entsprechenden Zoobesuchers copyright- und patentfähig als Technische Anleitung für semilaterale werkzeugübergreifende Problemlösung und Steuerung.
0
snowman-x29.09.10 21:11
naja patente sind eine sehr gute sache...

ich habe letztens erst einen bericht gesehen zu dem mann der diese tragbaren grills erfunden hat! wer schon einmal in berlin war weiss das sie an jeder ecke stehen und würste verkaufen.... wenn der typ ein patent gehabt hätte wäre er heute sicher ein stück reicher! ich finde patente gut...sonst macht mir, wenn ich mal eine gute idee haben sollte, das der erstbeste vogel nach und wenn der auch noch eine bessere startup situation har als ich steh ich da und seh zu wie der sich millionen verdient!

ich würde mir auch eine 3G unterstützung wünschen..und von mir aus auch auf kosten des laufwwerkes...das verschwendet doch sowieso nur platz!
0
DRAGONFLY29.09.10 21:18
snowman-x
...wenn ich mal eine gute idee haben sollte...

Ob du eine gute Idee hast, ist nicht der Punkt. Das Patent schützt technische Erfindungen, es kommt also drauf an, ob deine Idee ein bestehendes technisches Problem löst. Würstchenbraten ist dagegen eine bloße Geschäftsidee.
0
oleg05429.09.10 21:49
Die Umschnallgrills gibt es doch nur, weil es so ein Bauchladen ist und kein Stand. Somit andere Gebühren kostet und die arme Sau, die das Teil dem ganzen Tag rumschleppen muss sich zwar die Gesundheit ruiniert aber die bessere Rendite für seinen Chef einfährt....
Offtopic aber auch ein schlechtes Beispiel. Oder in anderen Worten:
Leute, kauft keine Bauchladenwürste!!!
*exclamation* mein haus, mein boot, mein pferd.... ;-) iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...
0
Quarkbrötchen29.09.10 22:32
rasmusonline

Ja, das können sie sich sparen, aber sowas würden sie nicht verbauen, siehe iPad. Deshab verstehe ich den Einwand von MacRaul auch nicht.
Apple verbaut doch bereits SIM-Slots in den iPads, warum sollten sie das gleiche nicht auch bei den MBPs machen? Weil das nicht zukunftssicher ist? pff …
0
snowman-x29.09.10 23:17
@dragonfly

naja aber das gerät an sich hat er auch erfunden mit gastank auf dem rücken grill vorne und so weiter^^
0
DRAGONFLY29.09.10 23:42
Das ist keine Erfindung.
0
Moogulator
Moogulator30.09.10 00:25
Apple hat sich mit "Antennentechnik" nicht unbedingt positiv hervorgebracht, ein Berate sagte mir kürzlich "sein iPhone zückend" - Also wenn das Ding Empfang hat, funktioniert alles andere unter Garantie schon lange.
Ich habe eine MACadresse!
0
Christoph_M
Christoph_M30.09.10 08:56
Swentech
Versuch mal auf einem iPad zu entwickeln
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.