Neue Apple Stores: Moderner Marktplatz und extravagantes Design
Apple plant weltweit mehrere Apple-Store-Neueröffnungen für die nächsten Tage. Vor allem das kommende Ladengeschäft in Macau (China) soll durch ein extravagantes Baudesign und weitere Extras glänzen.
Apple Store mit Sicht auf Casinos und Luxus-HotelsDer Store „Apple Cotai Central“ befindet sich inmitten von Luxus-Hotels sowie Casinos und ist aktuell noch in Abdeckplanen mit Wassermuster gehüllt. Doch erste Einblicke aus dem Inneren geben bereits Hinweise darauf, wie das Geschäft am Tag der Eröffnung aussehen wird.
Apple bietet Besuchern viel Einkaufsfläche und die schon bekannten Holztische mit Vorführgeräten. Auch für die „Today at Apple“-Sessions steht einiges an Platz zur Verfügung. Bambus-Pflanzen erstrecken sich bis zur Decke des mehrgeschossigen Gebäudes, von dessen Dachfenstern Sonnenlicht in das Innere scheint.
Das Unternehmen legt großen Wert auf die Besonderheit der Glasflächen an der Außenfassade des Gebäudes. Es handelt sich um extrem dünne, fast durchsichtige Steinplatten, die zwischen zwei Glasscheiben gepresst sind. Die Innenräume werden so vom Tageslicht erhellt, ohne aber von der Mittagshitze aufgeheizt zu werden. Das Design stammt mit Foster + Partners vom gleichen Architekturunternehmen, das auch für Apples neues „Ufo“-Hauptquartier in Cupertino verantwortlich ist. Die offizielle Eröffnung ist für den 29. Juni geplant.
Seattle-Store als moderner „Marktplatz“Eine weitere beachtenswerte Neueröffnung steht in Seattle (USA) bevor. Das großräumige Innendesign ist darauf ausgelegt, als moderner „Marktplatz“ zu dienen, in dem viele Menschen zusammenkommen können. Dazu beitragen sollen etwa Terrassen-artige Flächen. Auf den Kalkstein-Mauern des Stores befindet sich ein Glasdach, um dem Innenraum möglichst viel natürliches Licht zu spenden.
Quelle: Instagram (inzwischen gelöscht)
Außer dem eigentlichen Einkauf stehen auch Zusatzangebote wie die schon genannten „Today at Apple“-Sessions im Mittelpunkt, die Kunden zum Beispiel Programmierkenntnisse vermitteln sollen. Dafür hat Apple den gesonderten Bereich „The Forum“ inklusive einer großen Videowand vorgesehen. Apple wird den Seattle-Store am 30. Juni eröffnen.
Mailand: Springbrunnen und TheaterDie Pläne für einen neuen Flagship Store in Mailand waren seit vergangenem Jahr bekannt und erneut verfolgt Apple das Prinzip, nicht einfach nur einen herkömmlichen Laden zu eröffnen. Der optische Aufhänger des Mailand-Stores ist ein großer Springbrunnen im Frontbereich. An der Piazza del Liberty gelegen bewegen sich Besucher zunächst auf den Brunnen zu, um dann über ein Treppenhaus durch das Wasserspektakel zu schreiten – trockenen Fußes natürlich. In der ersten Ankündigung betonte Apple erneut, einen Marktplatz als Treffpunkt errichten zu wollen.
Im Stile der italienischen bzw. römischen Tradition gehalten, besteht der Store aus einer Art Amphitheater im Außenbereich sowie dem Apple-typischen Interieur. Eigentlich hätte die Eröffnung schon Ende 2017 stattfinden sollen, verzögerte sich dann aber noch. Der Grund dafür war, dass Asbest in den alten Wänden sowie Rohren entdeckt wurde. Mitte Juli möchte Apple allerdings erstmals Besucher einladen.