Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Apple Tastatur bereitet teilweise Probleme

Wie uns Leser berichten, scheint die neue Apple Tastatur teilweise Probleme im Zusammenhang mit älteren Macs zu bereiten. Demnach sollen trotz Installation der Keyboard-Software bestimmte Tasten wie Dashboard und Exposé nicht funktionieren. Dagegen sollen bisherige Tasten funktionieren, welche bei der neuen Tastatur allerdings anders beschriftet sind. Unter anderem sollen diese Phänomene am Mac Pro und am eMac auftreten. Weiterhin wird berichtet, dass der integrierte USB2.0-Hub der kabelgebundenen Variante laut Mac OS X häufig "Probleme mit der USB-Stromversorgung" habe, unter anderem bei USB-Sticks, Cardreader und iPod. In den Apple Diskussions wird berichtet, dass Apple den Treiber anscheinend heimlich aktualisiert hat. Kurzzeitig soll der Download nicht mehr verfügbar gewesen sein und schließlich in der Größe zum bisherigen Download Unterschiede aufweisen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Nilsemann16.08.07 09:58
Tja ich hab auch so einen dieser älteren Rechner. Einen steinalten Mac Pro (gerade 1 geworden) und bei mir funktionieren die Tasten F4 und F5 nicht (Expose und Dashboard) - aber damit kann ich auch ganz gut leben.
0
philehmann16.08.07 10:05
Hat, so meine erfahrung, nicht viel mit dem alter des rechners zu tun. Benutze ein pro book. Exposé-Funktionen lassen sich nur auf den leeren Tasten belegen (f5, f6). Wenigstens ist's ein schönes Designstück...
0
J-man
J-man16.08.07 10:06
was machen die denn da für einen Mist bei Apple?!? amp;:-&
0
Fuellemann16.08.07 10:09
We´ll fix it in software Wie immer, wird ein Update das beheben...
0
ranzi16.08.07 10:10
Das war bei meinem iMac G4 auch ähnlich (Laustärketasten), nach einem zweiten Neustart (nach Instalation des Keyboard-Updates) war das Problem behoben.
0
Juergen Kuehnel16.08.07 10:13
Wenn die USB 2 Anschlüsse wie beim Powerbook G4 zu schwach ausfallen, dann bekommen die die Taste postwendend wieder zurück! Ports, die außerhalb der Norm-Spec liegen brauch ich nicht!
0
mactie
mactie16.08.07 10:14
@ranzi:
hoffen wir mal, das das alles ist...

Ich verstehe sowas nicht. Gerade ein Keyboard müsste sich doch firmenintern geradezu von selbst intensiv testen lassen.
0
Macneo
Macneo16.08.07 10:17
ich hatte das auch an einem G5.

Nach der 1. Installation gingen zwar die Medientasten aber nicht Exposé und Dashboard und die <> war mit °^ vertauscht.

Nachdem ich dann den Treiber ein 2. mal installiert hatte ging alles wie es gehen sollte.

Wahrscheinlich gab es tatsächlich ein "heimliches" Update. Mir solls recht sein, hautpsache es geht.

0
philehmann16.08.07 10:17
mactie
wahrscheinlich wird in cupertino ausschliesslich mit pc's getestet.
0
JustDoIt
JustDoIt16.08.07 10:19
Testet da eigentlich irgendjemand bei Apple?

Ich habe den Eindruck, das dort die Entwickler nur einen kurzen Schnelltest machen (hey bei mir läuft's jupiiiee - fertig) und dort niemand systematisch mit der Apple Hardware-Palette testet. Das wäre allerdings für so eine große Firma schon sehr enttäuschend.

Für die Software scheint es ja auch keine systematischen Tests zu geben, obwohl es doch Testtools für automatisierte Tests genug gibt (zumindest unter Windows, unter OS X weiß ich nicht).
0
Globox
Globox16.08.07 10:19
Wie kann es Probleme mit der Tastatur und dem Mac Pro geben.

Nein, Apple da müsst ihr nochmal ran!
0
Frank
Frank16.08.07 10:26
Die Powerprobleme sind gar keine. Die Tastatur ist nur ein passiver USB-Hub. Und dort dürfen nur Geräte mit max. 100mA Strombedarf angeschlossen.

Ansonsten bräuchte man ja eine seperate Stromversurgung der Tastatur.
0
Rob
Rob16.08.07 10:27


Also bei mir funktioniert die Tastatur am MacPro super. Bin sehr zufrieden....die Tasten sind klasse. Mit den Sondertasten keine Probleme.

(?)(?) Kann es vielleicht sein das wenn bei euch die Sondertasten nicht funktionieren im den Tastatureinstellungen "Alle F1-,F2-Tasten etc als Standart Funktionstasten verwenden" angeklickt ist? Dann habt ihr damit natürlich die Sondertasten abgeschaltet und sie sind nur noch über die Tasten fn wie beim Powerbook verwendbar! (!)(!)

Was die Sache mit der Stromversorgung angeht....da versteh ich ehrlich gesagt die ganze Aufregung nicht. Die USB Anschlüsse auf der Tastatur sind nichts anderes als ein USB-Hub der Bus-powered ist und somit den normalen maximalen Stromversorgungs-Begrenzungen unterliegt.
Mir ist selbst noch nicht aufgefallen das die neue Tastatur anfälliger ist als andere Hubs ohne separate Stromversorgung...muss aber gestehen das ich einen systematischen Test noch nicht durchgeführt habe

Bin jedenfalls bisher mit der neuen Tastatur sehr zufrieden

rob
0
TomS16.08.07 10:28
Habe die beschriebenen Probleme auch an meinem "alten" iMac 24".

Alles umstellen der Tasten hat die F3 F4 Sonderfunktionen nicht zum laufen bekommen.

0
starknights16.08.07 10:30
Das mit der Stromversorgung sehe ich genauso, bekommt ja nur den Stor vom Bus, den man sich mit der Tastatur selber ja teilen muss.
Aber dass man 2 neue Treiber braucht, um eine Tastatur ans laufen zu bekommen *grins* da wundert es einen jedenfalls nicht mehr, dass es keine guten Grafikkartentreiber unter OSX gibt

Grüße,
Michael
0
apfelschorle16.08.07 10:37
Das liegt wohl daran, dass kein Softwareentwickler jemals mit solchen Tastaturen arbeiten würde.
Unbekannt verzogen
0
philehmann16.08.07 10:43
Apfelschorle:
welch' ein schmarren.
0
INTRU16.08.07 10:50
Wieso sind eigentlich bestimmte Tasten jetzt anders belegt? Exposé z.B. auf anderen Tasten als beim Macbook?





Wenn man dann an verschiedenen Macs/Tastaturen sitzt, hat man jedesmal eine andere Belegung amp;
0
manormachine16.08.07 11:08
merkt ihr was? Umso größer ein Produktportfolio ist, desto schwächer werden die jeweiligen einzelnen Produkte!

Erinnert mich stark an einen Konzern aus Redmond.

Diese ganze Entwicklung von Apple Computer zu Apple Inc. usw. stinkt gehörig (devil)
0
Rob
Rob16.08.07 11:11
intru:

volle Zustimmung...das ist der einzige Punkt der mich auch nervt bei der neuen Tastatur...und die iTunes Tasten hätten die sich auch sparen können und dafür lieber von Exposé noch die Schreibtischtaste draufdrucken sollen!

rob
0
Agrajag16.08.07 11:12
Na hoffentlich führt das jetzt endlich mal dazu, daß das sinnlose MS-/Linux-Frickler/wasweisich-Gebashe aufhört. Da gibt es, so wie es (endgültig) aussieht, nun wirklich keinen Grund für Überheblichkeiten (wo ich sowieso noch nie verstanden habe, wie man für die Arbeit anderer überheblich werden kann).
0
xnor16.08.07 11:13
Bei mir wars ganz wunderbar: Nach Installation des Updates und dem dazugehörigen Neustart ging nichts mehr; der Rechner zeigte im Textmodus einen Login-Prompt, an dem man sich aber mit keinem eingerichteten Account anmelden konnte. (sick)

Mir blieb nichts weiter übrig als das System neu zu installieren. amp;
0
PaulMuadDib16.08.07 11:16
Bei mir funktioniert die Tastatur absolut einwandfrei.
0
Grenzlaeufer16.08.07 11:28
Ich hatte folgendes Problem erst nach und dann Vor dem Tastaturupdate, mittlerweile geht:
Wenn ich in Opera-Mail mit Enter einen Zeilenumbruch einfügen wollte oder im Suchfenster Enter drückte, bekam ich nicht das gewünschte Ergebnis, sondern landete in einem anderen Tab.
0
frodo200716.08.07 11:44
Das System wird komplexer ... die Fehler häufen sich.

0
Alex.S
Alex.S16.08.07 11:46
Also bei mir gibt es auch keine Probleme.

Klopf Klopf Klopf
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch &#252;berhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lech&#243;n &gt;:-]
0
NoName
NoName16.08.07 12:03
Ich habe AKS 1.0 und 1.1 gleich nach Erscheinen geladen. Eben habe ich 1.1 wieder geladen und es ist die selbe Version. Scheinbar hat sich doch nichts geändert.
Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)
0
Al Bundy
Al Bundy16.08.07 12:07
Für Windows gibt es noch keine Treiber oder?
0
gb197516.08.07 12:08
Ich habe den neuen iMac mit der neuen Tastatur. Meine Funk-Maus (Microsoft) funktioniert dort nur sehr träge, als wenn die Akkus leer gehen. Und drücke ich die Apfel-Taste, bleibt der Mauszeiger am Bildschirm kleben.
0
Bravewood16.08.07 12:26
manormachine kann schon sein das da was dran ist. Aber nicht unbedingt die größe der Produktpalette ist entscheidend. Apple hat im Moment eine echt aufgeräumte um nicht zu sagen lückenhafte Palette (kein 15" Consumer Laptop, kein Subnotebook, keine Desktopgeräte für den Ausbildungsbetrieb, kein vollwertigen Heimrechner (ja, auch für Spiele!). Im Pro-Bereich sind sie ganz gut aufgestellt.
Solltem sie mit umgehen können. Problem sind die kürzeren Produktzyklen. Haben Schwierigkeiten ihre wenigen Produkte auf dem Stand der Technik zu halten. Ein uraltes Win Problem, unter der Masse unterschiedlicher Hardware die Kompatibilität zum OS etc. zu gewähleisten.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.