Neue Apple Watch „SE“ voraus? Hinweise auf Budget-Modell der Apple-Uhr
Apples nächstes Hardware-Event ist nur noch wenige Tage entfernt – und es zeichnet sich bereits ab, welche Produkte das Unternehmen aus Cupertino höchstwahrscheinlich vorstellt. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit präsentiert Apple am 15. September eine neue Generation der Apple Watch. Trotzdem könnte es eine Überraschung hinsichtlich der Smartwatch geben. Apple-Leaker Jon Prosser zufolge plant das Unternehmen eine Apple Watch „SE“, die wie bei den gleichnamigen iPhone-Modellen als attraktive Variante für besonders preisbewusste Kunden eingeführt wird.
„Apple Watch“ und „Apple Watch Pro“?Konkret spricht Apple in dem von Prosser eingesehenen Dokumenten von einer „Apple Watch“ und einer „Apple Watch Pro“, wobei es sich bei der Pro-Version um die Series 6 handeln könnte. Der Leaker ist sich jedoch nicht sicher, ob es sich dabei um finale Marketing-Bezeichnungen handelt., "SE" ist nur seine Vermutung. Apple verkauft demnach nicht wie bislang ein Vorserien-Modell als günstige Variante weiter, sondern entwickelte eine eigene Ausführung.
40 und 44 Millimeter im Gehäusedesign der Series 4Prosser nennt im dazugehörigen
Tweet diverse Details zu der Budget-Variante der Uhr. Demzufolge erscheint die Apple Watch SE – ebenso wie die vorherigen Modelle – in zwei Größen: 40 und 44 Millimeter (im ersten Tweet sprach er irrtümlich von 42 Millimetern). Zudem können Kunden zwischen einer GPS/WLAN-Version und einer teureren Variante mit zusätzlichem LTE-Modul wählen. Prosser schreibt zwar nicht explizit, um welche Mobilfunktechnologie es sich handelt, doch 5G erscheint unrealistisch. Die Apple-internen Codenamen lauten N140S und N140B (für das 40-Millimeter-Gehäuse ) respektive N142S und N142B (für das 44-Millimeter-Gehäuse). Zu den weiteren Merkmalen der Apple Watch „SE“ gehört das Gehäusedesign der Series 4. Zum Einsatz kommen soll der Apple-eigene M9-Chip.
Weder Always-On-Display noch EKGKunden müssen im Vergleich zu den normalen Watch-Modellen voraussichtlich einige Abstriche machen. Die Budget-Watch soll zum Beispiel kein Always-On-Display (wie die Series 5) bieten. Auch die mit der Series 4 eingeführte EKG-Funktion fehlt voraussichtlich. Über den von Apple anvisierten Preis gibt es keine Informationen.