Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Applikation fürs iPhone: MobileTerminal

Über den Link an der Seite gelangen Sie zu der vielleicht ersten nützlichen Anwendung von Drittherstellern für das iPhone: MobileTerminal. Damit lässt sich das iPhone als einfaches Terminal benutzen, um zum Beispiel über SSH eine Verbindung zu einem entfernten Rechner aufzubauen. Zwar funktioniert das Programm noch nicht korrekt, eine Demo wie die Tastatur angesprochen wird, steht aber zum Download bereit.
Der Code steht ebenfalls zum Download bereit und bietet einen interessanten Einblick für Entwickler in die Programmierung des iPhones. So hat Apple beispielsweise die gesamten Interface-Klassen nicht mehr mit dem Kürzel NS für NextStep versehen, sondern mit UI für UserInterface. Ein NSTableView (Listenansicht) heißt nun UITableView.

Weiterführende Links:

Kommentare

Bleistift31.07.07 08:48
Hammer!
0
Anindo
Anindo31.07.07 08:50
Zwar funktioniert das Programm noch nicht...

Da werd ich ja richtig neidisch.
0
Thunderson
Thunderson31.07.07 08:52
LOL, he kommt das Programm etwas von M$? "Es ist da aber es funktioniert noch nicht"

Sorry für den Post, aber das geht doch ein wenig zu weit oder? Ein Programm vorstellen das noch nicht mal funktioniert???
Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck31.07.07 08:53
Die Demo dazu klappt aber korrekt, diese stellt das Apple Keyboard Control da!
0
Anindo
Anindo31.07.07 09:09
Mendel

Ist ja toll, aber wer hat denn hier schon ein iPhone? Ihr macht dagegen 50% iPhone-News, die ohne iPhone zu 90% irrelevant ist. Vielleicht einfach mal eure iPhone-Stories sammeln und in einem Beitrag zusammenfassen.
0
pünktchen
pünktchen31.07.07 09:09
meingott, wenn es euch nicht interessiert, wie und ob man für das iphone programme schreiben kann, dann haltet doch einfach mal die klappe!




zur meldung: cool! aber ich dachte, die lauffähigen programme seien alle mit einem schlüssel signiert? wie umgeht man das?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck31.07.07 09:28
Anindo
Vllt mal über den Tellerrand gucken was das bedeutet?

pünktchen
Unsicher wie man das umgeht, im Code habe ich dazu nix gefunden!
0
tilootto31.07.07 09:44
Anindo, wenn du bestimmen willst, was auf newsseiten zu lesen ist, mach eine eigene seite auf.
0
Schnapper31.07.07 09:57
Damit öffnet sich eine ganze Welt von neuen Möglichkeiten für das iPhone. Wer den Wert dieser News nicht erkennt, ist selber schuld...
0
Anindo
Anindo31.07.07 10:08
Mendel

Also nach dieser News würde ich das mit dem Tellerrand euch mal raten. Fakt ist: das iPhone darf ohne GPS in Japan nicht verkauft werden und selbst wenn es GPS bekommen sollte, wird das iPhone ohne 3G und der Inkompatibilität zu diversen japanischen Diensten wie Handy-TV, Handy-Shoping, Video-Chat etc. bleiern in den Regalen liegen. Das prophezeien jedenfalls CNN und viele Seiten im Netz, aber von denen bekommt man hier nichts mit.
0
terra311031.07.07 10:54
Hi,

>Fakt ist: das iPhone darf ohne GPS in Japan
>nicht verkauft werden und selbst wenn es GPS >bekommen s

Was mich ja verwirrt: Nach den SIcherheitsbestimmungen in Folge von 9/11 duerfen auch in den USA keine Telefone ohne GPS zur Ortung des Handies verkauft werden.

Heisst das, das iphone hat GPS, aber es wird nicht genutzt ?

Terra
0
Thunderson
Thunderson31.07.07 11:52
terra3110:

Vielleicht wird das Ding ja nicht als Handy sondern als Multimedia Device verkauft

Aber selbst wenn GPS drin wäre müsste es doch aktiv sein oder? Sonst würde diese Regelung doch wieder total sinnfrei sein...

Mendel:
Worin liegt denn der Anreiz Programme für das iPhone zu schreiben? Kann man nicht irgendwie alles was man noch zusätzlich benötigt über die von Apple bereitgestellten Tools (über Safari meine ich jetzt) machen?
Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck31.07.07 11:55
Thunderson
Nein, kannst du nicht! Das iPhone wäre sogar für 3D-Spiele tauglich, vieles kann man nur schwer über eine Webseite realisieren, zumal dann meist das Look&Feel nicht stimmt.
0
StarPeak
StarPeak31.07.07 12:15
Mendel: Ich würd eher sagen, dass vieles über eine WebApplication so gemacht werden kann, dass es sich anfühlt als wäre es "Software". Look'n'Feel ist also das kleinere Problem. Im Grunde lassen sich alle Programme im Web nachbauen, die mehr oder weniger auf Formularen aufbauen.

Das Problem sind Programme, die Hardwarezugriff benötigen, der über die Fähigkeiten des Canvas-Objectes (oder SVG) und das einfach Abspielen von Sound und Animation hinausgehen. (vorallem da weden Flash noch Java auf dem iPhone verfügbar sind).

Beispiele wären hier Programme für IP-Telefonie, Spiele, Designanwendungen (Fotobearbeitung bis CAD), ... - Gerade die erste Gruppe dürfte der eigentliche Grund für die Sperrung eigener Software sein.

Einige andere Programme möchte man nicht unbedingt über einen (fremden) Server machen, wie halt z.b. SSH oder andere Shelldienste.

Der Hauptnachteil ist und bleibt aber, dass ich permanent online sein muss, um meine 3rd-Party-Apps auf dem iPhone nutzen zu können. Funkloch - und ich kann unter Umständen alles noch mal eingeben. Nachdem ich wieder empfang habe. Viel Spass damit bei der nächsten Fahrt im Zug.



0
Anindo
Anindo31.07.07 12:16
terra3110

In den USA war das wohl eher mal im Gespräch.

Ich schätze Apple wird so oder so bald gleichziehen müssen, da harte Konkurrenz wie das Samsung Ultra Smart F700 auf der Matte steht. So nen Schlummerkurs wie mit den Macs kann sich Apple in der Handysparte jedenfalls nicht erlauben. Ansonsten könnte der iPhone-Hype der Konkurrenz mehr dienen als Apple selber.
0
tilootto31.07.07 14:39
Anindo, bist du irgendwie lernresitent? das iphone soll erst 2008 nach asien kommen. das JETZIGE iphone wird nicht auf dem asiatischen markt erscheinen.

es interessiert also keine sau, ob das JETZIGE iphone eine chance auf dem asiatischen markt hätte.
0
tecM031.07.07 18:44
Anindo ist ein troll-bot!
bitte nicht fütern!(policeman)
0
Anindo
Anindo31.07.07 23:18
tilootto, wenn hier jemand lernresistent ist, die dickste rosa Apfelbrille auf hat und Apple-Produkte kritiklos in den Himmel lobt, bist du das.

Ich mag vielleicht was schwarzmalerisch klingen, aber wenn ich mir das F700 oder die Handys anschaue, die in Japan schon verkauft werden, ist das auch realistisch. Das iPhone ist für das Gebotene schlichtweg zu teuer. So Sachen wie Handy-TV und GPS sollten für den Preis schon sein. Für analogmodemlahmes Internet zahlt ein vernünftiger Mensch doch keine 50€ im Monat zusätzlich zur DSL-Flatrate und dem iPhone-Kaufpreis und muss ggf. den Provider wechseln. Was denkt sich Apple dabei?

Das iPhone wäre mit 500€ ohne Vertrag ein feines Gerät und würde sich auch für Leute lohnen, die mehr auf iTunes schielen. Apple will aber etwa das Doppelte dafür haben und das wird in dem Markt nicht funktionieren.

Die iPhone-Bedienung erinnert mich auch irgendwie an Aperture. Hat anfangs Wellen geschlagen, aber heute sagt jeder Fotograf: Lightroom ist besser.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.