Neue Beta-Firmware enthält Hinweis auf UMTS-Unterstützung (2. Aktualisierung)
Wie die Entwickler von ZiPhone berichten, ist in der neuen iPhone-Firmware für Entwickler ein Hinweis auf UMTS-Unterstützung enthalten. Demnach gibt es dort auch spezielle Programmroutinen für den Infineon-Chip SGOLD3, welcher sich dadurch auszeichnen soll,
HSDPA/UMTS mit bis zu 7,2 Mbit/s zu unterstützen. Ebenfalls unterstütz der Chip WCDMA, das UMTS-Equivalent für den asiatischen Markt. Laut AppleInsider wird momentan von Apple der Vorgänger SGOLD2 im iPhone eingesetzt. Außerdem sollen mit dem SGOLD3 laut AppleInsider neue Funktionen wie Video-Konferenz möglich sein.
Ergänzung:Wie bereits von mehreren Stellen berichtet, handelt es sich beim SGOLD3 selbst um einen Chip mit Unterstützung von GSM, GRPS und EDGE. Erst die größere Variante SGOLD3H verfügt auch über Unterstützung von UMTS/WCDMA sowie über erweiterte Video-Funktionen. Da in der Firmware jedoch auf SGOLD3 geprüft wird, handelt es sich beim iPhone möglicherweise nur um einen Wechsel auf aktuellere und vielleicht damit günstigere Infineon-Chips.
2. Ergänzung:Ein Leser hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass der SGOLD3-Chip mit Hilfe eines Co-Prozessor auch WCDMA/UMTS unterstützen würde. Damit wären Datenraten von 384 kbit/s möglich. Zum Vergleich: EDGE bietet Datenraten von 238 kbit/s.
Weiterführende Links: