Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Beta von Firefox mit Addon-Synchronisation und 3D-Struktur für Web-Entwickler

Die Mozilla Foundation hat eine neue Beta der kommenden Firefox-Version 11 veröffentlicht, bei der sowohl Neuerungen für Anwender als auch Web-Entwickler enthalten sind. Praktisch für Firefox-Nutzer erlaubt die integrierte Synchronisation auch den Abgleich von Browser-Addons über mehrere Browser-Installationen. Darüber hinaus wurde der Migrationsassistent verbessert und kann nun Lesezeichen, Verlauf und Cookies aus Google Chrome importieren. Für Web-Entwickler dürfte dagegen die 3D-Ansicht des Page-Inspektor interessant sein, mit der sich die Struktur und Verschachtelung von Web-Projekten anschaulich visualisieren lässt. Ebenfalls wurde ein Style Editor integriert, mit dem sich CSS-Eigenschaften direkt im Browser an der Live-Seite testen lassen. Darüber hinaus unterstützt Firefox das experimentelle Google-Protokoll SPDY, mit dem sich Seiten im Vergleich zu HTTP schneller übertragen lassen sollen. Im Bereich JavaScript hat man mit Firefox 11 die Ajax-Basis XMLHttpRequest um HTML-Parsing erweitert, wodurch nun einfacher auf nachgeladene HTML5-Elemente zugegriffen werden kann. Zudem besitzen HTML-Elemente jetzt auch die outerHTML-Eigenschaft, mit der sich das gesamte Element durch neuen HTML-Code ersetzen lässt. Die Firefox 11 Beta benötigt mindestens Mac OS X 10.5 und ist als Download rund 32 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

P00LY08.02.12 10:42
Ich habe jahrelang dem Firefox die Treue gehalten, leider wirkt er heute in meinen Augen recht "fett" und träge.

Bis auf die nach wie vor sehr guten Plugins und der Bookmarkverwaltung fällt mir kein Argument ein, den Firefox noch zu nutzen.
0
Sagrido
Sagrido08.02.12 12:43
Ich fand ihn schon immer fett und träge.
Die GUI fühlte sich immer so beschissen an wie iTunes früher.
Zudem ist da alles nur portiert und es fehlen die grundlegendsten Dinge wie Schlüsselbund-Anbindung und natürlich das Aufbauen auf sämtliche Core-Frameworks.
Allein schon, dass man keine com.mozilla.firefox.plist findet... Meinen Vater hat es heillos überfordert, die Preferences von Firefox zu finden, weil er sie löschen musste, weil bei ihm der Wurm drin war.
0
Tuco08.02.12 13:06
Je mehr addons desto träger, ist leider so.
Aber der Funktionsumfang ist schon enorm, da gibt es nichts.

@ Sagrido
Google kennt Dein Vater aber schon, oder?
0
sierkb08.02.12 13:43
Sagrido:
es fehlen die grundlegendsten Dinge wie Schlüsselbund-Anbindung

Hier ist Deine Schlüsselbund-Anbindung:

Firefox Add-Ons: Keychain Services Integration
Store usernames and passwords in your Mac OS X Keychain.

Funktioniert prima.
das Aufbauen auf sämtliche Core-Frameworks.

Was meinst Du wohl, warum es Firefox offiziell nur noch als Intel-Version für den Mac gibt und woran der inoffizielle Tenfourfox krankt ? Und was meinst Du wohl, warum Firefox seit Version 4 64-bittig geworden ist? Weil eben diese Core-Frameworks massivst zum Einsatz kommen! Und Apple die Vorgaben so gestaltet hat, dass die allerneuesten Core-Technologien eben nur auf Intel und 64bit zu haben sind!
Mir scheint, Du hast da eine sehr lange Zeit geschlafen, was diese Entwicklungen bei Firefox angeht...

Zudem:

MozillaWiki: Mac:Home Page

Klick' Dich da mal durch (die Liste ist leider nicht vollständig, da dort erreichte Ziele wie z.B. die Cocoa Widgets aus dem aktuellen Wiki wohl herausgestrichen worden ist) und staune und lerne, wieviel Cocoa und Core-Technologie da inzwischen in Firefox drinsteckt und auf dem eingeschlagenen Weg weiterhin ausgebaut wird.
Allein schon, dass man keine com.mozilla.firefox.plist findet

Was ist daran schwer zu finden (zumal der Finder hat eine eingebaute Suche hat, man die Darstellung im Finder auch nach Kriterien geordnet anzeigen lassen kann und Mozilla eine Organisation ist, die betreffende Plist-Datei also mit org. anfängt und nicht mit com.)?

~/Library/Preferences/org.mozilla.firefox.plist
0
dom_beta08.02.12 21:23
sierk, er meinte eine native und keine über Drittanbieter / Add-On Gedöns.
...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.