Neue Betas von El Capitan, iOS 9 und watchOS 2
Apple hat am heutigen Abend
einen Reigen neuer Betaversionen verteilt. Wie üblich hielt Apple dabei einen Takt von zwei Wochen ein, um Entwickler mit neuen Testversionen zu versorgen. Registrierte Entwickler können die neuen Betas über die Software-Aktualisierung von OS X bzw. iOS laden, die neue Entwicklerversion von watchOS 2 steht über die Watch-App auf dem iPhone zur Verfügung. Keine Aktualisierungen gibt es für Teilnehmer der Public Beta.
Neuerungen von iOS 9 Beta 4Die vierte Betaversion von iOS 9 bringt zahlreiche Änderungen mit. Neben kleinen kosmetischen Anpassungen wie dem eingefärbten Benachrichtigungs-Icon in den Systemeinstellungen unterstützt iOS 9 nun auch wieder Home Sharing von Musik. Die Funktion fehlte überraschend seit iOS 8.4 - allerdings hatte Eddy Cue versprochen, dass iOS 9 wieder über Musik-Sharing im eigenen Netzwerk verfügen wird. Damit widersprach Cue Befürchtungen, die Funktionalität könnte wegen Apple Music von allen Geräten verbannt werden. Apple überarbeitete die Oberfläche von Handoff im App Switcher, außerdem erhält die Podcast-App Unterstützung für Bild-in-Bild im Multitasking-Modus. Bing-Suchergebnisse in Spotlight lassen sich deaktivieren, der Lautstärke-Regler zum Auslösen der Kamera funktioniert wieder.
OS X El Capitan Beta 4Die letzte Betaversion von El Capitan enthielt Verbesserungen in Mission Control, der Fotos-App sowie dem Kalender. Fotos unterstützt beispielsweise Serienverwaltung, Geo-Tagging und Plug-Ins, der Kalender weist eine neue Startansicht aus und Fenster in Mission Control lassen sich auf den Desktop ziehen. In der vierten Betaversion mit Buildnummer 15A226f fielen hingegen noch keine Neuerungen auf. Wir werden diese Meldung aktualisieren, sobald Änderungen bekannt werden.
Aktualisierung: Lediglich eine kleinere Änderung wurde publik. Navigiert man durch Spaces, so bremst die Funktion nun pro einzelnem Space ab.
watchOS 2 Beta 4Auch zum ersten großen Updates des Betriebsystems auf der Apple Watch steht eine neue Entwicklerversion zur Verfügung. Die letzte Beta hatte erhebliche Verbesserungen der Akkulaufzeit mitgebracht, nachdem die ersten beiden Testversionen den Akku der Apple Watch innerhalb weniger Stunden leerten. Auch zur Beta des watchOS 2 wurden noch keine Änderungen bekannt.