Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Chrome-Beta für Mac mit QuickTime, Drucken und weiteren Neuerungen

Zwei Wochen nach der letzten Betaversion hat Google ein weiteres Update von Chrome freigegeben. Weiterhin richtet sich die Software in diesem frühen Entwicklungsstadium eher an Entwickler, als an Privatanwender. Nachdem der letzte Build bereits WebGL unterstützte, integrierte Google nun zusätzliche Plugins. So ist es jetzt möglich, auch QuickTime-Inhalte anzeigen zu lassen, wenngleich den Entwicklern noch einige Fehler bekannt sind. Außerdem arbeitete Google an der Druckfunktion. Zu den weiteren Verbesserungen der Mac-Version zählen zahlreiche Fehlerbehebungen und Änderungen beim Umgang mit Erweiterungen. Chrome versucht ab sofort, alle NPAPI-PlugIns zu laden, was zu häufiger auftretenden Abstürzen führen könnte.
Im vergangenen Monat kam Chrome bereits auf einen weltweiten Marktanteil von mehr als drei Prozent. Ein Jahr nach Veröffentlichung der ersten Version ist dies ein recht beachtlicher Wert. Sobald Chrome auch für den Mac in der finalen Version vorliegt, gibt es sicherlich auch einige Mac-Anwender, die zu höheren Marktanteilen des Browsers beitragen. In der von Net Applications aufgestellten Statistik nähern sich Chromes Markanteile Safari stark an. Zwischen Safari und Chrome lag nur noch ein Prozentpunkt.

Weiterführende Links:

Kommentare

fluppy
fluppy23.10.09 14:10
Wo ist der Link zum Download?
0
sierkb23.10.09 14:19
fluppy:
Wo ist der Link zum Download?

Hier: .
Bzw. mehr dazu und dort auch nochmal verlinkt, hier: (nicht verwirren lassen, dass dort von Chromium die Rede ist, der Download-Link dort zeigt auf den von mir erstgenannten Developer-Build von Google Chrome, der alle paar tage von Google aufgefrischt wird; der täglich mehrmals aufgefrischte Chromium-Download ist hier zu finden: ).

Stößt Du aber auch drauf, wenn Du Google mit folgenden Stichworten fütterst: "Chrome dev Mac" bzw. "Chromium latest Mac": .
0
asdakloek
asdakloek23.10.09 23:33
sierkb

danke! anstatt zu meckern à la "google hilft" einfach mal kompetent geantwortet. da können wir alle noch etwas lernen

in der schule ist chrome auf den windowsrechnern für mich inzw. 1te wahl. eine mac-version brauche ich nicht lasst euch zeit^^
0
t.schuster26.10.09 14:07
wer braucht chrome??? Hab ich mich immer schon gefragt...
0
sierkb26.10.09 14:17
t.schuster:

Gegenfrage: wer braucht WebKit/Safari? Wer braucht Firefox? Wer braucht Opera? -- Es gibt doch den IE, "den einzig wahren Browser"...

Udn weiter: wer braucht Linux, wer braucht MacOSX? Es reicht doch Windows...

Alleine von dem, was Chrome bisher in die Debatte an Ideen und auch an Technologie für die anderen Browser-Hersteller eingebracht hat, ist es ein Gewinn. Schon jetzt. Denn sowohl WebKit/Safari als auch Firefox haben eine Menge an positiver Inspiration (im Fall von Firefox wohl teilweise auch Code) von Chrome nehmen können.

Je breiter und stärker die Phalanx ist, die Microsofts IE gegenübersteht, desto besser. Und Google ist da in dieser Phalanx jemand, der was zu melden hat; Google ist keine kleine, unbedeutende Klitsche. Deshalb ist Google Chrome nicht unwichtig im Gesamtkontext.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.