Neue Details zu Apples kommendem "HomeAccessory"-Kommandozentrum
Apple forscht an vielen unterschiedlichen, neuen Produktkategorien – und die allermeisten werden nie in Form eines fertigen Produktes das Tageslicht sehen. Ist die Entwicklung jedoch weit fortgeschritten, tauchen von Zeit zu Zeit Modellkennungen von bislang nicht erschienenen Geräten auf – und genau das geschah im Juli 2024: Neben einigen anderen Modellnummern tauchte eine bislang völlig unbekannte Modellkennung namens "HomeAccessory17,1" auf. Bislang verwendete Apple die Bezeichnung "HomeAccessory" noch nie.
Einen Monat später berichtete Bloomberg, dass es sich hierbei wohl um ein 2022 freigegebenes Projekt handelt, welches aus einem Bildschirm besteht, der an einem automatisch gesteuerten Schwenkarm befestigt ist und eine Art von Kommandozentrale darstellt. Durch Gesten soll anwesende Personen die Aufmerksamkeit des Smart-Home-Bildschirms auf sich lenken können. Bloomberg rechnet damit, dass das Gerät in zwei bis drei Jahren marktreif sein könnte – zum Preis von rund 1.000 Dollar.
Weitere Details aufgetaucht9to5Mac.com will nun weitere
Details bezüglich des mysteriösen Schwenkarm-Kommandozentrum erhalten haben. Intern läuft das Projekt bei Apple unter dem Codenamen "J490" und soll den aus dem iPhone 16 bekannten A18 als Hauptprozessor einsetzen, der Apple-Intelligence-Funktionen unterstützt.
Bei der aktuellen Prototyp-Fassung soll der Bildschirm quadratisch sein und eine integrierte Kamera mitbringen, welche sich für FaceTime-Anrufe eignet. Die Kamera soll auch in der Lage sein, einzelne Personen zu unterscheiden, um personalisierte Anfragen zu beantworten. Genau wie ein Apple TV ist "HomeAccessory17,1" in der Lage, Inhalte wie TV-Sendungen oder Musik über Apple-Dienste wiederzugeben – und auch als AirPlay-Receiver zu dienen.
Baldiges Erscheinen?Anders als Bloomberg geht 9to5Mac.com von einem deutlich früheren Erscheinungsdatum aus: Die Quelle soll verraten haben, dass Apple aktuell eine Vorstellung im Frühjahr 2025 anpeilt – fügt aber hinzu, dass sich diese Planung noch ändern könne.