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Neue Details zum Aus des Apple Car: Siri statt eines Lenkrads, Übernahme von Tesla und „the Titanic disaster“

Es ist ein eher ungewöhnlicher Schritt, wenn ein Unternehmen Milliarden von Dollar in die Hand nimmt, um jahrelang an einem neuen Projekt zu arbeiten und dieses letztlich fallen lässt. Genau das hat Apple getan: Wie gestern bekannt wurde, stellte Cupertino die Entwicklung an einem Auto ein. Jene Mitarbeiter, die sich mit „Project Titan“ beschäftigten, sollen sich künftig mit generativer KI auseinandersetzen, einige der Angestellten erhielten wiederum die Kündigung (siehe hier). Ein neuer Bericht der New York Times nennt einige Hintergründe zu dieser Angelegenheit: So sei Apple etwa am Kauf von Tesla interessiert gewesen.


Nach milliardenschweren Investitionen: Aus für Apple Car
Apples Ambitionen im Bereich der Entwicklung eines eigenen Autos waren nicht gerade gering: Dem Bericht zufolge flossen mehr als zehn Milliarden US-Dollar in Project Titan. Darunter seien Posten wie Forschung und Entwicklung und die Gehälter für Tausende von Ingenieuren und Experten. Einige Angestellte hätten ihre Skepsis bereits von Anfang an zum Ausdruck gebracht und von „the Titanic disaster“ gesprochen. Ein solcher Wagen müsste mindestens 100.000 Dollar kosten, sei einer starken Konkurrenz ausgesetzt und gehe mit nur geringen Gewinnen einher. Apple sei es nicht gelungen, Algorithmen und Software für ein autonom fahrendes Auto zu entwickeln, so die New York Times.

Siri statt Lenkrad?
Zwei mit der Sache vertrauten Personen hätten der Zeitung gegenüber erklärt, dass es einige Gespräche mit Elon Musk gegeben habe. Apple habe in Betracht gezogen, Tesla zu übernehmen, sei davon aber wieder abgerückt, um den Fokus auf den Bau eines eigenen Fahrzeugs zu legen. Etwas kurios mutet eine Anekdote an des Berichts an: Jony Ives Designteam habe ein Konzept für den Wagen entworfen, welcher mit seinem geschwungenen Dach und den sechs Fenstern wie der Fiat Multipla 600 aussah. Ein Lenkrad war nicht vorgesehen, das Fahrzeug sollte sich über Siri steuern lassen. Im Herbst 2015 habe man Tim Cook und Jony Ive die Funktionsweise demonstriert: Beide hätten in einem kabinenähnlichen Innenraum Platz genommen und ein Synchronsprecher habe Siri imitiert und die Frage Ives beantwortet, an welchem Restaurant man während der simulierten Fahrt vorbeikomme.

Kommentare

deus-ex
deus-ex29.02.24 13:41
Bis heute gibt es keine Beweise das Apple je an einem eigenen Fahrzeug gearbeitet hat. Alles nur Gerüchte, Mutmaßungen und Spekulationen. Und auch ein bisschen Wunschdenken.
-11
birdzilla
birdzilla29.02.24 13:49
Wenn es tatsächlich geplant war, das Lenkrad durch Siri zu ersetzen, dann sollte man froh sein, dass das Projekt beendet ist. Beispielkonversationen erspare ich mir an dieser Stelle und auch die daraus resultierenden Folgen. Die Fantasie kann jeder selbst aufbringen 😅
+29
Aulicus
Aulicus29.02.24 13:50
Siri statt Lenkrad.... Ich glaube das kommt ca. einen Monat zu früh...
+21
t.stark29.02.24 14:21
Aulicus
Siri statt Lenkrad.... Ich glaube das kommt ca. einen Monat zu früh...
Nach links, nach links, NACH LINKS - "das habe ich leider nicht verstanden"
"Links - ich habe das hier für sie im Internet gefunden".
+38
HAL 9000
HAL 900029.02.24 14:21
Elektro-Autos gab es schon vor deutlich mehr als 100 Jahren.
Derartige Kisten zu bauen ist keine "Raketenwissenschaft".

Die Software für autonom agierende Fahrzeuge zu entwickeln ist schon etwas schwerer.
Apple hat vermutlich seit 10 Jahren daran geforscht.
Und sich sicher einige Patente gesichert.
Die auch unabhängig vom "iCar", oder wie auch immer man das Projekt nennen möchte, genutzt werden können.
+2
pogo3
pogo329.02.24 14:28
Bis heute gibt es keine Beweise das Apple je an einem eigenen Fahrzeug gearbeitet hat. Alles nur Gerüchte, Mutmaßungen und Spekulationen.
Ja, das liest sich auch in meiner Tageszeitung/Wirtschaft etwas seltsam. Titel: "Bye-bye iAuto". Als hätte es das bereits gegeben. Dann wird zunächst noch ernsthaft, realistisch und selbstkritisch gemeint: Warum ist es eine Nachricht, wenn ein Projekt, das offiziell niemals existierte , angeblich eingestellt wird ? Dann viel blah, blah, weil siehe vorher, um dann am abschließenden Absatz des Artikels mit: Apples Rückzug aus dem Autobau heißt allerdings ...., nicht nur zu vermuten, sondern ganz sicher so zu tun als wäre es Fakt.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
+1
HAL 9000
HAL 900029.02.24 14:30
Aber angeblich wurde es ja gestern "bekannt".

OK, reine Spekulation, nix offizielles...
-2
HAL 9000
HAL 900029.02.24 14:31
pogo3
Bis heute gibt es keine Beweise das Apple je an einem eigenen Fahrzeug gearbeitet hat. Alles nur Gerüchte, Mutmaßungen und Spekulationen.
Ja, das liest sich auch in meiner Tageszeitung/Wirtschaft etwas seltsam. Titel: "Bye-bye iAuto". Als hätte es das bereits gegeben. Dann wird zunächst noch ernsthaft, realistisch und selbstkritisch gemeint: Warum ist es eine Nachricht, wenn ein Projekt, das offiziell niemals existierte , angeblich eingestellt wird ? Dann viel blah, blah, weil siehe vorher, um dann am abschließenden Absatz des Artikels mit: Apples Rückzug aus dem Autobau heißt allerdings ...., nicht nur zu vermuten, sondern ganz sicher so zu tun als wäre es Fakt.

In der Süddeutschen wird sogar fabuliert, das Apple von einem E-Auto "geträumt" haben soll. Hm. Wie kann eine Firma träumen?
-5
HAL 9000
HAL 900029.02.24 14:39
pogo3
Bis heute gibt es keine Beweise das Apple je an einem eigenen Fahrzeug gearbeitet hat. Alles nur Gerüchte, Mutmaßungen und Spekulationen.
Ja, das liest sich auch in meiner Tageszeitung/Wirtschaft etwas seltsam. Titel: "Bye-bye iAuto". Als hätte es das bereits gegeben. Dann wird zunächst noch ernsthaft, realistisch und selbstkritisch gemeint: Warum ist es eine Nachricht, wenn ein Projekt, das offiziell niemals existierte , angeblich eingestellt wird ? Dann viel blah, blah, weil siehe vorher, um dann am abschließenden Absatz des Artikels mit: Apples Rückzug aus dem Autobau heißt allerdings ...., nicht nur zu vermuten, sondern ganz sicher so zu tun als wäre es Fakt.

Alles, was "Apple" im Titel hat, bringt Klicks.
Und nur die zählen, unabhängig von der Qualität des Inhalts.
-1
pogo3
pogo329.02.24 14:40
Übrigens hat Tim damit, aus meiner Sicht, wenn den wirklich Milliarden dafür verwendet worden wären, mindestens zwei Produkte (eine Absicht, und ein tatsächliches) im Koffer, die mächtig schwer tragen: a. das nicht Auto, und b. die Vision Pro. Beim a. wäre es dann schon klar, beim b. muss man zunächst mal zusehen, aber die derzeitigen Medienberichte sehen die Sache eher kritisch. Der Preis nicht Massenkonform, die Optik eher nicht, das Feeling wohl eher auch nicht, und der Preis ganz sicher nicht. Also, das Jahr bleibt spannend für den Tim. Es geht um viele Milliarden Glaube u. Hoffnung. Wenn sich das nun alles als "nicht erfüllt" bestätigt, na dann wird es aber düster um den Tim.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
-6
aerdbaer
aerdbaer29.02.24 14:41
Bei Siri statt Lenkrad war klar, wie die Nummer ausgeht…
+2
MacAlister29.02.24 14:44
Muhahauaha, Siri als Lenkrad hätte die Menschheit ausgelöscht ... KI ist ein Witz dagegen.
+6
HAL 9000
HAL 900029.02.24 14:45
Im Grunde hat Elon Musk mit Tesla ein perverses Narrativ begründet:
"E-Autos können auch autonom fahren".

Schwachsinn.

Der E-Antrieb ist einfach ein anderer Antrieb.
Und autonomes Fahren hat nichts mit dem Antrieb zu tun.

1988 war ich in Singapur.
Dort wurde gerade die erste U-Bahnstrecke mit autonom fahrenden Zügen eingeweiht.
Die Technik stammte zum großen Teil von Siemens...
+4
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.02.24 14:45
deus-ex
Bis heute gibt es keine Beweise das Apple je an einem eigenen Fahrzeug gearbeitet hat. Alles nur Gerüchte, Mutmaßungen und Spekulationen. Und auch ein bisschen Wunschdenken.

Apple hat eine recht große Testflotte in den USA zur Erprobung diverser Komponenten (z.B. autonomes Fahren) betrieben. Außerdem hat Apple diverse Ingenieure und Manager anderer Hersteller aus dem Fahrzeugbau und -Fertigung abgeworben.

Welchen Beweis erwartest du denn? Mit einem Foto aus der Entwicklung kann ich dir nicht dienen
+18
HAL 9000
HAL 900029.02.24 14:51
Mendel Kucharzeck
deus-ex
Bis heute gibt es keine Beweise das Apple je an einem eigenen Fahrzeug gearbeitet hat. Alles nur Gerüchte, Mutmaßungen und Spekulationen. Und auch ein bisschen Wunschdenken.

Apple hat eine recht große Testflotte in den USA zur Erprobung diverser Komponenten (z.B. autonomes Fahren) betrieben. Außerdem hat Apple diverse Ingenieure und Manager anderer Hersteller aus dem Fahrzeugbau und -Fertigung abgeworben.

Welchen Beweis erwartest du denn? Mit einem Foto aus der Entwicklung kann ich dir nicht dienen

Ja, Apple hat Versuche für autonomes Fahren durchgeführt.
Aber der Plan für den Bau eines eigenen Fahrzeugs läßt sich damit nicht belegen...
-2
pogo3
pogo329.02.24 14:53
Mittlerweile verabschiedet sich die Automobilwelt ja auch schon wieder vom Screenfeuer der letzten Jahre. Je mehr Screen, desto gut - dachte man. Jetzt kommen wieder richtige Schalter ins Armaturenbrett, weil die einfach mit weniger Aufmerksamkeit zu bedienen sind. Man kann sie ergreifen, begreifen und ohne hinzusehen bedienen. Jeder der schon mal versucht hat auf einem Screen nur das Gebläse etwas nach oben oder unten zu regeln, nach dem x-ten Untermenü, wird feststellen, ohne Blick auf den Screen geht das nicht, man muss sehen wo der Finger etwas wischen soll. Und das, sehr exakt. Man kuckt also nicht auf die Straße, und das sollte man nicht tun. Screens im Auto kommen, wenn überhaupt, erst dann sinnvoll wenn das Auto tatsächlich autonom fährt. Aber wer hätte das schon Wissen können ? Na, der Franzl, Mittelschule 8. Klasse. Der wird sicher mal kein Ingenieur.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
+17
thomas b.
thomas b.29.02.24 14:54
aerdbaer
Bei Siri statt Lenkrad war klar, wie die Nummer ausgeht…

Das Projekt buchstäblich an die Wand gefahren.
+2
Gedankenschweif29.02.24 14:54
Mendel Kucharzeck
Apple hat eine recht große Testflotte in den USA zur Erprobung diverser Komponenten (z.B. autonomes Fahren) betrieben. Außerdem hat Apple diverse Ingenieure und Manager anderer Hersteller aus dem Fahrzeugbau und -Fertigung abgeworben.
Und Apple hat ein komplettes, 5500 Hektar großes Auto-Testgelände in der Wüste von Arizona betrieben.
Ich glaube, der vorherige Besitzer war Mercedes.

Wie auch Mactechnews berichtete:
https://www.mactechnews.de/news/article/Gigantische-Auto-Teststrecke-in-der-Wueste-Apple-steckt-wohl-hinter-Scheinfirma-182831.html
+8
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.02.24 14:58
HAL 9000
Es gibt viele stichhaltige Belege. Ein Beispiel: Warum warb Apple wohl einen Porsche-Fahrwerkentwickler ab?
+3
pogo3
pogo329.02.24 14:59
Sorry, ich hab das etwas ausgeweitet, den Apple hat ja auch noch die Sache mit der Software am laufen, also dem digitalen Screen-Amaturenbrett. Und die Brücke war, auch diesbezüglich geht die Sache gerade eher einen Schritt zurück.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
HAL 9000
HAL 900029.02.24 15:00
Mendel Kucharzeck
HAL 9000
Es gibt viele stichhaltige Belege. Ein Beispiel: Warum warb Apple wohl einen Porsche-Fahrwerkentwickler ab?

Warum nicht? Testen, ob man in dem Bereich noch etwas herausholen kann? Lange war er aber wohl nicht dabei...
-9
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.02.24 15:03
HAL 9000
Ich verstehe nicht, was du meinst. Du schreibst vorher:
Aber der Plan für den Bau eines eigenen Fahrzeugs läßt sich damit nicht belegen...

Ich liefer dir einen Beleg (Wozu brauchen die sonst einen Fahrwerk-Ingenieur?) und du antwortest mit:
Warum nicht? Testen, ob man in dem Bereich noch etwas herausholen kann?

Wenn sie doch gar kein eigenes Auto bauen, warum soll Apple dann aus dem Fahrwerk etwas rausholen?!
+8
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.02.24 15:05
HAL 9000
Alles, was "Apple" im Titel hat, bringt Klicks.
Und nur die zählen, unabhängig von der Qualität des Inhalts.

Falsch. Wenige Themen haben bei uns so wenige Leser angezogen wie das Apple-Auto – das Interesse der MTN-Leser daran hielt sich wirklich in Grenzen.
+5
HAL 9000
HAL 900029.02.24 15:08
Mendel Kucharzeck
HAL 9000
Alles, was "Apple" im Titel hat, bringt Klicks.
Und nur die zählen, unabhängig von der Qualität des Inhalts.

Falsch. Wenige Themen haben bei uns so wenige Leser angezogen wie das Apple-Auto – das Interesse der MTN-Leser daran hielt sich wirklich in Grenzen.

MTN ist nicht wirklich repräsentativ. Oder relevant.

Bei SPON etc. kommt "Apple" und "iCar" (oder wie auch immer) immer gut an...
-7
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.02.24 15:15
HAL 9000
MTN ist nicht wirklich repräsentativ. Oder relevant.

Bei SPON etc. kommt "Apple" und "iCar" (oder wie auch immer) immer gut an...

Oh mann, ich verstehe dich wirklich nicht. Oben wirfst du uns vor, dass wir Meldungen nach Clicks auswählen. Ich hab dir lediglich geantwortet, dass das bezüglich der Car-Meldungen definitiv bei uns NICHT zutrifft. Was hat deine Antwort mit deinem obigen Vorwurf zu tun???

Edit: Ich muss mich entschuldigen, hier habe ich deinen Text nicht richtig gelesen. Ich dachte du hättest in deinem ersten Vorwurf "Apple Car" geschrieben – es steht aber nur "Apple" da.
+2
MacBlack
MacBlack29.02.24 15:35
Mendel Kucharzeck
HAL 9000
Alles, was "Apple" im Titel hat, bringt Klicks.
Und nur die zählen, unabhängig von der Qualität des Inhalts.

Falsch. Wenige Themen haben bei uns so wenige Leser angezogen wie das Apple-Auto – das Interesse der MTN-Leser daran hielt sich wirklich in Grenzen.

Na, hierbei ging es aber nicht explizit um MTN. Das war eine verallgemeinernde Aussage. Und sie bezog sich tatsächlich auf das Stichwort "Apple" im allgemeinen.
+2
Radetzky29.02.24 15:37
HAL 9000
1988 war ich in Singapur.
Dort wurde gerade die erste U-Bahnstrecke mit autonom fahrenden Zügen eingeweiht.
Die Technik stammte zum großen Teil von Siemens...

In Nürnberg fährt mind. eine U-Bahn seit vielen, vielen Jahren fahrerlos.

In Frankreich auch; habe aber den Namen der Stadt vergessen. Ist zu lange her.
+2
te-c29.02.24 15:47
HAL 9000
Ja, Apple hat Versuche für autonomes Fahren durchgeführt.
Aber der Plan für den Bau eines eigenen Fahrzeugs läßt sich damit nicht belegen...

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen...
-3
Legoman
Legoman29.02.24 15:57
MTN
ein Konzept für den Wagen entworfen, welcher mit seinem geschwungenen Dach und den sechs Fenstern wie der Fiat Multipla 600 aussah
ADAC
Die 20 hässlichsten Autos der Welt
Platz 1: Fiat Multipla – Glaskasten mit Speckfalte
2001 erregte der Fiat Multipla die Gemüter. Mit seinem Sechs-Augen-Gesicht, der Speckfalte unter der Scheibe und dem aufgesetzten Glaskasten strapazierte er die Geschmacksnerven. Drei Jahre nach Marktstart wurde das Design geändert. Trotzdem hat er immer noch einen Platz im Herzen der Geschmacklosen gefunden.

Drogen. Anders kann ich mir das (neben der Schnapsidee mit Siri) nicht erklären!
+5
Legoman
Legoman29.02.24 17:04
+3
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