Neue Display-Technologie IGZO auch für kommende MacBook Pro?
IGZO-Bildschirme könnten die nächste Entwicklungsstufe in der Displaytechnologie sein. Indium-Gallium-Zink-Oxid (IGZO) beschreibt ein Halbleitermaterial, welches das amorphe Silizium in einem LCD-Bildschirm ersetzen könnte.
Es erlaubt kleinere Pixel - damit höhere Auflösungen - und gleichzeitig deutlich niedrigeren Stromverbrauch, da der Bildschirminhalt nicht ständig aktualisiert werden müsste. Anzeigen könnten selbst nach dem Abschalten eines Gerätes noch kurzzeitig weiterbestehen und die Ränder eines Displays könnten deutlich kleiner ausfallen. Auch die Integration von der Berührungssensorik wäre einfacher, da weniger Interferenzen auftreten.
Der japanische Elektronikkonzern Sharp hat sich der Entwicklung und Herstellung dieser neuen Display-Technik verschrieben.
In der Vergangenheit tauchten Gerüchte auf, Apple wolle bei den nächsten Generationen von iOS-Geräten auf IGZO umstellen, ähnliche Gerüchte betrafen das MacBook Air. Nun fügt KoreaIT News unter Berufung auf Eingeweihte auch die nächste Generation von MacBook Pros in diese Gerüchteküche hinzu. Angeblich sei Apple diesbezüglich im Augenblick in Gesprächen mit Sharp, aber auch mit LG Display. Die neue MacBook-Generation werde im ersten Halbjahr 2014 vorgestellt werden, so die Quelle.
Weiterführende Links: