Neue DualCore Power Mac G5, Mac mini G5 und PowerBook G4 zur Apple Expo?
Die nächste Großveranstaltung rückt näher und die Gerüchteküche beginnt langsam zu brodeln. Einem Bericht nach plant Apple, noch eine
DualCore-Variante des Power Mac G5 auf den Markt zu bringen, zum Einsatz soll dabei der DualCore PPC 970 kommen. Auch ein Mac mini mit G5-Prozessor sei demnach wahrscheinlich, da Apple die Rechenleistung des Mac mini bei der letzten Produktüberarbeitung nicht angehoben habe. Gerüchte zu neuen PowerBooks wurden bereits häufiger genannt.
Insgesamt wirkt diese Einschätzung weniger glaubwürdig. Im Mac mini müsste ein kühler Prozessor verbaut werden, den IBM aber wohl nicht liefern kann, da sonst auch ein PowerBook G5 im Bereich des Machbaren wäre. Andererseits ist es theoretisch denkbar, dass der Einsatz eines kleinen und leisen Lüfters genug Kühlmöglichkeit bietet, um den Betrieb zu ermöglichen. Im Bereich der Power Macs wird es vor dem Umstieg auf Intel sicherlich noch ein weiteres PPC-Modell geben. Allerdings stellt sich hier die Frage, ob der DualCore-Prozessor von IBM wirklich in großen Stückzahlen lieferbar wäre und schon einsatzfähig ist. Auch die angebliche "Quelle" klingt nicht so, als sei hier großes Insider-Wissen zu erwarten. Es handelte sich um einen Analysten von Caris & Co., der sich wohl ausschließlich Gedanken gemacht hat, was Apple vorstellen könnte und Gerüchte der letzten Monate kombiniert hat.
Weiterführende Links: